Materialkosten Sandstrahlen

  • Tag auch.
    Hab hier ne Mietwerkstatt gefunden wo man Sandstrahlen kann. Würde daher gerne wissen was der Sand zum strahlen kostet. Will meine Felgen da sandstrahlen.

    Klagt nicht, kämpft!

  • Ich hab 24Cent pro Kilo bezahlt (habe allerdings Zuhause gestrahlt ;) )

  • Und wie viel Kilo brauch ich wohl für 4 Felgen 15 Zoll relativ geschlossen?

    Klagt nicht, kämpft!

  • Ich hab 40 Kilo (?) Sandkastensand zu Hause, muss man halt wieder zusammenfegen... 2 Euro der Sack ungefähr :D

  • Ach damit geht das auch? Hab neulich auch irgendwo gesehen das es mit Packpulver gehen soll. Naja ich werd nächste Woche mal nen Versuch starten.


    Wo krieg ich denn so Quarzsand her? Ich mach da jetzt das Versuchskaninchen und muss nur den Sand besorgen.

    Klagt nicht, kämpft!

  • Sand ist zu grob für Alufelgen! Du mußt Glasmehl verwenden giebts bei ebay.

  • Gibt es irgendein Zeichen woran ich erkennen kann wie fein der Sand ist? Quasi sowas die die Visko bei Öl oder so?

    Klagt nicht, kämpft!

  • Körnung :D

    Der Sandkastensand ist recht fein wenn er trocken ist. Sind paar Steinchen drin, also entweder sieben oder ab und zu halt die Pistole zuhalten :D

  • ich hab für nen 25kilo sack 15eu bezahlt...
    2 säcke gabs für 25eu :D

    und man bedenke: wenn man es zuhause in der garage macht-> vorher ausfegen, dann kann man den scheiß sand zusammenkehren und ganz einfach nochmal verwenden. Die kleinen lackteilchen die da drin sind interessieren kein schwein...

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg


    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Achtung, ich kann nur unterstreichen, was Predator schon geschrieben hat: Mit Sand kann man Leichtmetallfelgen ganz schnell ruinieren! In einer der letzten Ausgaben von Oldtimer-Markt oder Oldtimer-Praxis war erst ein Artikel über verschiedenes Strahlgut einschließlich eines schönen Bildes von einer irreparablen Alufelge, auf die einer allzu sorglos draufgehalten hat.

    Gruß
    Flo

    Fiat Uno 1.1 i.e. 50 SX
    Alfasud 1.5 Quadrifoglio Oro

  • Aber was soll ich denn bitte feineres nehmen als 0,1-0,5mm.

    Hab übrigens gestern mal im Obi geguckt. Der 40kg Sack kostet 7€ :D

    Klagt nicht, kämpft!

  • du kannst die felgen durchaus auch mit dem groben sand strahlen, die frage ist ob du dich zurückhalten kannst. evtl. etwas mit dem druck zurück aber vor allem mit mehr abstand mit der pistole. ist halt etwas gefühl und geduld gefragt. anbeizen schadet auch nicht, dann gehts noch leichter.

    wenn man hirnlos draufhält wirds heikel :D

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Für Flächen an der Karosse wie Motorhaube lieber Salz nehmen als Sand nehmen. Dürfte nur nicht so billig sein ;(

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • erst mal .. bin ich semi-experte .. schliesslich hab ich ja meine gurke auch sandstrahlen lassen... n kleiner tip... geh in einen betrieb, der das regelmäßig macht ..
    nur mal so nebenbei .. wenn du deinen uno wirklich mit sand strahlst, und zwar die kompletten flächen .. dann kannst du - wenn du pech hast - deinen uno mit nem kehrwisch und kutterschaufel aufkehren .. wenn du glück hast .. dann hast du ein wellblech, dass du NIEMALS WIEDER auch nur ansatzweise zu einer vernünftigen fläche bekommst.
    hab was von haube gelesen...hehe .. da lach ich mit anlauf wie n volles kino :ugly: ... wenn du die strahlst dann hast du gelitten mein lieber.
    das einzige was du wirklich vorsichtig strahlen kannst, sind die bereiche die ein doppelblech aufweisen .. also zum bleistift den einstiegsbereich, die dachrelinge (oder wie man das schreibt), der bereich wo die heckklappe aufsetzt usw...

    zum kompressor ... beim sandstrahlen kommt es nicht auf bar, sondern auf volumen an .... wird in Nl/min angegeben.. also in der regel strahlen die jungs mit 8 bar druck und ca. 1000-1500 Nl/min .. kommt auf den schlauch an der verwendet wird ...
    letzter tipp: bevor du dir den kopf zerbrichst .. nimm die eier in die hand und leg 800 glocken hin und du bist nachher zufrieden und hast am wenigsten aufwand...vielleicht machts dir einer für 500 .. naja .. ist ja nur n tip...bevor ich es vergesse... besorg dir n guten sauger .. das strahlgut geht ÜBERALL hin .. in diesem sinne ..

    :btt:

    Gott würfelt nicht... 

    dlk5-2.jpg

  • Da kannste ja auch zum Entlacken im Tauchbad schon gehen :D

    Wie Slig schon schrieb, Kanten/Ecke usw. würde ich nur strahlen. Rest abschleifen.