Motor Problem

  • Hallo Leude

    Ich bins wieder also habe die Kerzen ausgewegselt so der motor is nichtmehr am schlage leuft beim anmachen bei den ersten 1-4 sec unrund und dann leuft eig ganz ruhig aber beim gasgeben ruckelt er ganz kruz.

    aber er leuft trotzdem nur auf 3 pötten ich fragen mich was es sein kann

    freue mich auf antworten :]

    MFG Tim

  • zündkabel gewechselt ?

    verteilerfinger noch gut ?

    verteilerkappe noch gut ? oder gebrochen ?

    hatte alle 3 probs bei meinem ehemaliegen uno

    und die teile kosten nich die welt ^^

  • hi DommeGer0

    ich weiss nich ob es auch was damit zutun hat.

    aber kann es vieleicht sein das es am sprit liegt bzw das er zu wenig kriegt im stand genug nur wenn er mehr brauch das es vieleicht nich ankommt ???? filter vieleicht verstopft oder so
    haste den schonmal getausch ?

  • Hi

    wenn ich mein uno auf 3 pötten laufen lasse also wenn ich den 2 zylinder abmache leuft er ganz normal kein kurzes ruckeln beim gas geben aber wenn ich den 2 wieder dran mache die ersten 1-4 sec läuft er unruhig und dann normal und beim gas geben ein kurzen ruckler und dann leuft er aber nur auf 3 pötten das merkt man und hört man am auspuff

    MFG Tim

  • Am Sprit wird es erstmal nicht liegen, dass der nur auf drei Töpfen läuft. Der 1.1ér hat eine Saugrohreinspritzung mit einem Einspritzventil für alle 4 Zylinder, er spritzt daher gleichmäßig ein.

    Event. ist noch die Verteilerkappe sowie der Finger defekt, ansonsten wäre es beim 1.1ér auch nicht ungewöhnlich wenn die Kopfdichtung verheizt wäre. Daher auf dem einen Topf fehlt die Kompression und es gibt event. auch heftigen Wassereinbruch, sollte man auch event. an der Kerze sehen.

    Als bei meinem 1.1ér die Kopfdichtung durch war, lief der 4. Zylinder nicht mehr nach wenigen Sekunden (hat wohl beim Ansaugen auch kräftig Wasser geschlürft).

  • hallo

    ich habe die komperssion auf dem 2 zylinder mal gemessen da hat er nur 8 bar is glaub ich nen bisschen wenig

    kerzen sind noch gute drinne funken hat er auf allen zylindern

    kann das dann an der zylinderkopfdichtung liegen ??

    freue mich auf antworten

    MFG Tim :]

  • hast dir die antwort doch quasi selber gegeben: probleme mit dem 2. zylinder.
    wenn du die kerzen schon neu hast kannst jetzt mal das zündkabel KOMPLETT mit nem anderen zylinder tauschen.
    wenn der fehler mitwandert ist das kabel defekt, wenn der fehler immer noch beim 2. zylinder bleibt kann es -wie schon gesagt- entweder verteilerkappe/-finger sein (kostet fast nix -> also neu machen) oder ein mechanischer fehler am zylinder... nen kompressionsprüfer kostet auch nicht die welt ;) dürfte so teuer sein wie einmal kompression in der werkstatt prüfen lassen ;)

  • Naja 8 Bar wäre aber nicht zu wenig, dass er auf dem Topf nicht mehr Zündet. Du solltest auch immer auf allen Töpfen messen, denn viele billigen Geräte weichen extrem ab. Hast du auf allen 4 Zylindern 8 Bar, dann wird es daran dann auch nicht liegen.

  • hi leude

    ne ich habe nur auf dem einen gemessen ich werde mal alle messen
    und dann wenn auf allen die gleiche bar zahl ist ???

    mfg tim

  • Dann wird es nicht an der Kompression liegen, dann käme immer noch die Zündung in Frage (Kabel, Zündverteiler Teile). Möglich wäre auch eine eingelaufene Nockenwelle, wobei ich mir das bei dem Motor eher kaum vorstellen kann.

  • Hallo Leude

    Ein gute freund von mir sagte mir das es an der zylinderkopf dichtung liegt er meinte das kann sein das der zylinder wasser gezogen hat und deswegen nur auf 3 pötten leuft

    und zu der zündung er hat auf allen 4 zylindern zündfunke dann frage ich mich warum er dann nur auf 3 pötten leuft?(

    wenns zylinderkopfdichtung ist hol ich mir nen set für 54€ und dann hoffe ich das es dann auch alles funzt.:rolleyes:

    MFG Tim

    Ihr könnte auch noch andere vorschläge machen was es sein kann. ;)

  • Ja sagte ich ja bereits oben, dass es möglich wäre, dass du Wassereinbruch hast. Aber sieht man auch an der Zündkerze normalerweise, meist ist auch CO² im Kühlwasser, was man testen kann.

  • Hallo

    wie kann ich das den testen ab ich co2 im kühlwasser habe ??


    MFG Tim

  • Ja mit einem CO²-Tester, mit dem Finger rein halten wirst du es wohl nicht raus bekommen *G* :D Eine gute Werkstatt sollte das haben.

  • bei einem kopfdichtungsschaden sollte man doch auch kühlwasserverlust haben...

  • alter schwede!!!

    Schau in den Kühlerflüssigkeitsbehälter ob Öl oben auf schwimmt und zieh den Ölmessstab raus event. kannst dort Kühlwasser erkennen(das was nicht schwarz ist) :)

    Ansonsten sollte noch ein Kühlwasserverlust erkennbar sein(wir reden nicht von ein paar Tropfen), aja und kann auch sein das er hinten weiß raus raucht!!!

    Wenn`s nicht an der ZKD liegt dann hast eindeutig ein Problem mit der Zündung.
    Tausch bitte mal den Verteiler + Finger, kost echt fast nix original!!!! Wir reden von 10-20 Euro vielleicht!

    Weiters kannst dir in der Werkstatt die Zündkabel ausmessen lassen, die müssen einen gewissen Widerstand aufweisen! Sollte gleich sein!

    Hoffe damit sind alle Fragen beantwortet.
    Jetzt warten wir nur noch auf eine Antwort von dir wo drin steht was der Fehler war ;)

    mfg Benni

  • kleiner tipp am rande, wenn du das nächste mal die kompression misst, dann tu es auf allen zylindern oder gar nicht, denn nur einen zu messen ist total für den arsch ;)

    frage: du sagst er läuft nur auf 3 töpfen, kannst du mit sicherheit sagen auf welchem er nicht läuft?

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • ja kann ich er leuft auf dem 2 zylinder nicht also der 2 von links

    oil im kühlwasser ist nicht habe nachgeschaut am messstab ich auch nix drann

    jetzt ist nurnoch der verteiler auf meiner liste

    MFG Tim

  • Zitat

    Original von DommeGer0
    jetzt ist nurnoch der verteiler auf meiner liste

    Zündkabel schon getauscht?

    Sieh dir den Verteiler an, am offentsichtlichsten ist es wenn die 4 Kontakte an der Seite teilweise fehlen oder der in der Mitte nicht mehr der beste ist.
    Ansonsten kanns auch sein das der Verteiler einen Haarriss hat!

    abgesehen davon hat es nie geschadet mal den Verteiler + Finger zu tauschen!

    Meines Erachtens kanns nur an einem der Kontakte liegen oder am Zündkabel oder die Zündkerze ist im Arsch!