Uno 1,1 - Drehzahl zu hoch! Wie einstellen?

  • Ein Uno-Neuling auf der Suche nach Rat .... :baby:

    Habe einen 1108 ccm + 50PS Uno Bj. 92 bei dem das Standgas viel zu hoch läuft .... keine Ahnung wie hoch, habe leider keinen DZM .... aber definitiv zu hoch! Könnte mir vorstellen, dass er deswegen einiges mehr an Sprit braucht .... ;)

    Hat jemand einen Tipp wie ich das auf eigene Faust wieder hinbekomme? Schräubchen hier drehen, Schräubchen da drehen .....? 8)

    Ach so, vielleicht wichtig, ..... das tritt bei warmen wie auch bei kaltem Motor auf.

    Thks.

  • du hast bei deinem gaszug, oben an der einspritzeinheit, einen leerlaufstellmotor. schau mal ob der aus/einfährt, oder überhaupt zuckt wenn du den motor anlässt, gas gibst...

    ich hatte auch mal zu hohen leerlauf beim 1.1er, da war der zahnriemen um einen zahn versprungen

  • Hi,


    gerade der 1.1er reagiert sehr empfindlich auf Falschluft, welche dann die Leerlaufdrehzahl erhöht.

    Bei dem Motor gibt es keine Leerlaufeinstellschraube.


    der Tip von Milano ist auf jeden Fall mal nicht schlecht. Prüf mal, ob der Leerlaufstellmotor funktioniert.

    Dann besorgst Du dir Bremsenreiniger und schaust mal im Bereich der Krümmerdichtungen und der Einspritzfußdichtung, ob dort Falschluft gezogen wird.

    Zündung richtig eingestellt?

  • Danke für die Rückmeldungen!

    Nun kann ich das Problem ein bisschen genauer beschreiben bzw. was ergänzen.

    Nicht nur die Drehzahl ist zu hoch sondern stelle jetzt fest, dass wenn der Motor warm wird eigentlich gar nicht mehr vernünftig zu fahren ist. Er fängt an zu ruckeln und säuft schliesslich ab, sobald man ins Standgas geht.

    Habe mir das von euch genannte Leerlaufstellmotor vorgenommen und ja er bewegt sich irgendwie ....

    Da ich darin die Ursache für mein Problem gesehen habe, habe ich das Teil einfach weggeschraubt und irgenwo an einem Schlauch festgebunden. Problem immernoch vorhanden !

    Weiss jemand weiter ??

    Ist echt katastrophal so zu fahren - naja fahren kann man das eingentlich nicht mehr nennen ..... ;))

  • Zitat

    Original von Uno_fürn_Sommer Da ich darin die Ursache für mein Problem gesehen habe, habe ich das Teil einfach weggeschraubt und irgenwo an einem Schlauch festgebunden. Problem immernoch vorhanden !

    Könntest du das mal genauer erklären ? Du schraubst den Regler fürs Standgas weg und wunderst dich das er das Standgas nicht mehr hält ?(

    Ansonsten folgende Dinge nochmal durchgehen : Zündung kontrollieren (Unterdruckdose funzt? )
    Unterdruckschläuche kont. Einspritzkopf Flansch undicht (zieht da luft? ) .
    Als letztes schau doch mal ob Motornummer und Steuergerät zusammen passen .

  • Hallo ....

    sorry, ich weiß zwar nicht ob ich es entwirren kann, aber ich versuchs : ;)


    Also, zunächst lief die Kiste im Stand etwas hoch.
    Ich war der Meinung, dass das sowohl im kalten als auch im warmen Zustand so war.
    Dabei muss ich sagen , dass ich den Wagen für nur ganz kurze Strecken genutzt habe .... der dann wohl doch nicht richtig warm wurde ....

    Jetzt, bei den wärmeren Temperaturen und etwas längeren Fahrten, wird das Fahren fast unmöglich.

    D.h. zu dem ursprünglichen zu hohen Standgas kommt jetzt das Absaufen im wirklich warmen Zustand !

    Er stirbt ständig ab, vor allem wenn ich mal an eine Ampel oder so anfahre .... Sprich wenn man das Gas wegnimmt und ausrollt, dann säuft er ab .... also wenn die Drehzal runter geht, dann geht sie zu weit runter .... ;)
    Also wenn das Auto warm wird passiert genau das Gegenteil von dem was bei kaltem Motor passiert!

    Anspringen ist dann auch nur nach x Startversuchen und wenn man das Gaspedal drückt ....

    Daher habe ich mir jetzt, wie hier hingewiesen, mal den Leerlaufstellmotor angesehen und festgestellt, dass der sich zwar bewegt aber irgendwie ständig rein und rausfährt (dies bei kaltem wie auch warmen Motor).

    Daher komme ich dazu den Motor auszubauen. Und das Ergebnis: Es läuft alles wie bisher ! Nicht besser und nicht schlechter. Das Gas fällt im warmen Zustand zu weit runter und er stirbt ab. Habe den Bowdenzug vom Gaszug etwas mehr gespannt, so dass die Drosselklappe einen Spalt öffnet und er läuft, aber auf zu hohen Touren. Beim Fahren wenn mans Gas wegnimmt stirbt er aber wieder ab. Das ist zermürbend ....
    Was nun bei kaltem Motor ist, weiss ich noch nicht.

    Weiter:
    Unterdruckschläuche geprüft und Falschluft ist auszuschliessen.
    Zündkerzen erneuert.
    Zündung ist ok.
    Zahnriemen auch.
    Probeweise den Temp-Fühler (blau) in Nähe Ansaugkrümmer mal überbrückt ..... Brachte auch nichts ....


    Ist vielleicht die Lambdasonde hin?


    ?(?(

    Hier noch 3 Bilder ====>



    http://img33.imageshack.us/img33/2471/unovergaser.jpg
    http://img35.imageshack.us/img35/8977/unovergaser2.jpg
    http://img34.imageshack.us/img34/5862/unotemperaturfhler.jpg

  • Ich tippe auf eine defekte Unterdruckdose am Verteiler, oder was es auch gibt, ist dass die Einspritzdüse undicht wird. Die Einspritzdüse selbst hat auf der Oberseite einen Kunststoffdeckel, darunter sitzt die Membran welche angesteuert wird. Der Kunststoffdeckel wird mit einem O-Ring abgedichtet, der wird gerne mal undicht und dann läuft Benzin direkt in den Ansaugkanal.

  • rAcHe kLoS

    Danke für die Hinweise.

    Kann man die Dose am Verteiler tauschen?

    Und ist die Einspritzdüse im Vergaser zu finden? Ist das das runde Teil da drin?

  • 1. Die Unterdruckdose ist das Runde Teil am Verteiler, die kann natürlich gewechselt werden. Die Dose ist mit zwei Schrauben fest gemacht, zusätzlich hakt sich der Kunststoffnippel der Dose innerhalb des Verteilers fest. Mit etwas Geschick bekommt man das aber los, genauso bekommt man das auch so wieder fest. Der Nippel muss auf jeden Fall im Verteiler eingehakt sein, sonst macht die Dose nix, also beim Wechseln darauf achten.

    Ich würde die Dose aber erstmal prüfen, daher zuerst mal den Schlauch checken. Der geht von der Dose zu deinem Ansaugtrakt, der Schlaucht wird gerne spröde und reist an der Verbindungsstelle. Wenn der Schlauch ok ist, dann ziehe den trotzdem am Ansaugkanal ab. Dann ziehst du am Schlauch mit dem Mund, es muss im Verteiler leicht klacken, sowie sich ein Unterdruck aufbauen. Kannst du jedoch Luft durch die Dose am Schlauch ziehen, dann ist die Membrane der Unterdruckdose defekt und muss getauscht werden. Die Dose kostet 30€ bei Fiat, ist also nicht teuer.

    2. Die Düse sieht man auf dem 1. und 2. Bild leicht, diese befindet sich direkt unter dem Bügel der Luftfilterkastenhalterung. Die Düse ist das kleine Schwarze Ding mit der rundlichen Kuppel, der Düsendeckel ist meist mit einer Torx-Schraube befestigt.

  • Hey danke rAcHe kLoS !

    Ich mach mich gleich an die arbeit ....

    Aaaber: Wie hängen die zwei Sachen mit Temperatur zusammen?
    Im Kaltzustand läuft er ja bis aufs hohe Standgas ganz prima, auch bei hohen Drehzahlen .....

    Ich habe gesehen, dass der 3 Temp-Fühler hat. Einen, den habe cih fotografiert, den zweiten an der Ansaugseite so Höhe Nockenwelle und ein 3. für Öltemperatur hinterhalb des Ölfilters. Aach so -und einen 4. am Kühler ???? Kann ich vielleicht die alle mal überbrücken und gucken?

  • Die Sache hängt insofern mit der Temperatur zusammen, dass ein fettes Gemisch bei kaltem Motor nicht so schlimm ist. Denn im Saugrohr kondensiert ein Teil des Kraftstoffes, deswegen wird im kalten Zustand ja auch mehr eingespritzt um das auszugleichen.

    Überbrücken solltest du gar nichts, ka. woher du solche seltsamen Tips hast ;) Oder woher weist du, dass ein Widerstand von 0 Ohm dem Steuergerät einen vernünftigen Wert signalisiert? ;) Wenn es ein Thermoelektrischer Widerstand ist, dann erhöht er seinen Widerstand mit steigender Temperatur. Überbrückst du den Widerstand, machst du die Sache doch nur noch schlimmer, da du dem Steuergerät vorgaukelst das Auto bleibt kalt.

  • Danke für die Unterstützung! Ist echt nett !

    Ok, dann lasse ich mal die Überbrückgeschichten - hab einen Nachbar der es einfach manchmal zu nett meint .... ;)

    OK, alles soweit klar. Also Döschen prüfen und Dichtigkeit der Einspritzdüse prüfen ..... ok.

    Aber ist die Dose nicht für die Verstellung des Zündzeitpunkts bei höher werdender Geschwindigkeit zuständig ? Irgendwie komme ich nicht auf den Zusammenhang, aber ok, ich guck.

    Zwischenstand aktuell:
    Beim ersten Starten heute, ging er mit leichten Problemen an (Leerlaufsteller ja nicht mehr a seiner Stelle ....) Dann als er lief, lief er natürlich zu hoch. Daher erwärmte er sich recht schnell doch er ging heute fast nicht mehr aus !
    Der Trick ist, den nicht unter Last zu untertourig werden zu lassen, also immer Gang raus beim Ampelanfahren ! Aber sobald ich mit Spannen oder Entspoannen des Gasseils die Drehzal reguliere und dabei unter der Momentanen von ca. 2500 Touren komme, dann säuft er wieder ab. Es nervt zwar unerklärlich ständig sich diese Drehorgien zu geben, aber er läuft relativ zuverlässig. Spritverbrauch im Moment: 21l/100km ..... ;))))

  • Nein das Döschen verstellt den Zündzeitpunkt anhand des Saugrohrunterdrucks, also bei geschlossener Drosselklappe gibt es mehr Unterdruck und die Dose verstellt den Zündzeitpunkt. Bei steigender Drehzahl wird der Zündzeitpunkt anhand von Fliehkraft verstellt, umso höher die Drezahl umso höher die Fliehkräfte (sind kleine Gewichte) und umso mehr Zündverstellung.

    Die Dose ist also eher eine Lastverstellung, natürlich beeinflusst auch die Drezahl, aber maßgeblich ist die Drosselklappenstellung.

    Ich tippe halt einfach auf Falschluft, zuviel Sprit oder Dose, bzw. ich hatte schon oft Kombinationen aus allem möglichen. Daher nicht nur ein Defekt, nein gleich mehreres, was die Symptome verschlimmert.