Suche Ventilerhebungskurve

• Moinsens Allerseits,

hat jemand(z.B. Chriss oder Kaktus, naja vllt der Acki, der sonst alles weiss und hat), die Ventilerhebungskurven einlass/auslass 1.3T Mk2??

wenn ja wäre es nett wenn ihr mir die zukommen lassen könntet.

Lieben Gruß aus Wolfsburg/Berlin

der Pete

• Sorry Peter da kann ich dir nicht helfen.
    Hab zur Zeit keine Messuhr sonst würde ich es dir messen...
    Was hast du vor?! Promo? :D

Öffnungszeiten etc. sind ja bekannt, eventuell reicht da erstmal ne idealisierte Kurve?!

• Hmm,

Öffnungszeiten, Hub,... mist nee so will ich das nicht haben...... ich brauch schon einen ungefähren Verlauf, nen Halbkreis wollte ich daraus nicht machen.
    Datt passt dann nicht.

• Ne kein Halbkreis... wird doch nen Tangentennocken sein wegen der Tassen.
    Hast du keine Messuhr? :D Ich guck dauernd bei Ebay :D :D :D weil ich eine bis 15mm haben will und nicht nur 10mm :(

• Nee schon klar Acki,

wenn ich aber nur Maxhub und EÖ ES etc hab, kann ich nur nen halbkreis interpolieren ;) denk mal drüber nach.

P.s.: schau mal im Netz da gibbet genug Werkzeughändler,die Messuhren recht günstig haben.

• Den oberen Kreisdurchmesser könntest du abschätzen, konstruiere sowas mal per Hand, du wirst sehen das es da nicht soviele "Unbekannte" gibt.
    Den Rest kann dir Catia Kinematics machen :D

• Na Acki dann mach mal,

ich hab dafür keine Zeit, irgendetwas annähernd über den Daum gepeilt, mit Aufwand zu konstruieren und dann Werte rauszuschrieben, die dann doch nicht passen,
    aber typisch der Acki.

Nenenen, überall nörgeln und dann nur Pfusch :P

• Na das würd ich so nicht sagen. Messuhr wäre natürlich schöner weil real gemessene Daten.
    Aber was willst du damit? :D

Werd bei Ebay nochmal die Tage gucken wegen Uhr dann kann ich das ja mal ausmessen.
    Hab soviele Nockenwellen rumliegen und kann die nicht genau zuordnen, da muss ich ehh einige ausmessen:D

• ick will mal watt schaun,

deswegen brauch ich die :)

Edit: nochmal hochhol.!!