Hallo erstmal herzliches Hallo bin neu hier.
vielleicht könnt Ihr mir helfen ?
Ich fahre einen Fiat Fiorino Mir wurde gesagt dass der Uno denselben Motor hat ?
Also jedenfalls: ist der liebe Fiorino stehngeblieben und nicht mehr angesprungen. In der Werkstatt haben sie festgestellt dass Sprit anliegt er aber nicht einspritzt (Einspritzvergaser) Zündung ist Ok. wenn man Benzinnebel in der luftfilter spritzt Läuft der Motor.
Sicherungen sind alle OK
Die Werkstatt vermutet das Steuergerät.
Ein Neues könnte ich mir nicht leisten . weiss jemand Rat ?
Ich bin sehr auf meinen Fiorino angewiesen weil ich damit auf Märkte fahre
Gruss Christa
Steuergerät defekt ?
-
Christa -
24. April 2009 um 16:55
-
-
Hallo
Habe auch einen fiorino und ähnliches problem.
klickdieser motor kommt aus dem tipo und wurde auch im uno sowie anderen wagen verbaut.
ich habe aber den selben und auch das selbe steuergerät.aber wenn es das steuergerät sein sollte,brauchst weitaus mehr als nur das steuergerät.
das habe ich mitlerweile schon rausgefunden,
da soll auch die kpl. komponenten wie wegfahrsperre u.a gewechselt werden.denke aber das problem wenn er nicht anspringt liegt ehr am drosselklappenpotiometer.
aus welcher gegend kommst du.
gruß -
Hallo vielen Dank
Ich komme aus der Prignitz in der Nähe von Perleberg
also eine Wegfahrsperre hat mein Fiorino nicht
Ich mache mal ein bild v motorIch habe bei Ebay dieses hier gefunden.
Die nummer ist anders
passt aber vielleicht oder ??Gruss Christa
-
hi
das passt definitiv nicht.
da es sich bei unseren ,um eine bosch motronic steuergerät handelt.
evtl. könnte passen: 0280000728
0280000706
0261203511
diese sind sehr ähnlich allerdings weis ich auch noch nicht ob eins passt.wie sicher sind sich die mech, das das steuergerät defekt ist?
gruß -
Hallo und Guten Morgen
hier habe ich mal ein Bild vom Motor beigefügt
Also sicher ist nur dass das Benzin nicht aus der Eispritzdüse des Vergasers kommt.
Ob da nun diese Düse hängt oder das Steuergerät kann anscheinend keiner sagen , auch wissen sie nicht wie man die funktion der Düse im Vergaser testen kann .
Mein Bekannter meinte dass man einfach mal Strom an die Düse anlegen sollte. aber er weiss leider nicht wieviel -
hi
die vorest billigste lösung:
besorg dir auf dem schrottplatz,(hier im forum,ebay) eine einspritzeinheit vom 1,4er uno,tipo,tempra und bau dies mal ein,entweder ist prob. weg oder nicht.
da es ja auch am benzindruckregler,leedlaufsteller,temfühler,poti, liegen könnte.
gruß -
die düse läuft mit 12v. allerdings geht es nicht auf, wenn man +und - vertauscht. man sollte den strom aber auch nur kurz takten. nicht das das ventil durchbrennt.
bessere alternative: an den stecker von dem einspritzventil mit ner diodenprüflampe messen: beim starten muss die dann blinken.
ehrlich gesagt wundert es mich etwas, das die werkstatt das nicht kann /macht? ATU ?
-
Hallo Vielen Dank für eure Hilfe
Also ich werde das meinem Bekannten mal sagen.
Hoffe der kommt Morgen dazu das Ventil zu testen.
Ich bin technisch eher nicht so versiert.
Die Werkstatt war diejenige die das Auto im Auftrag des ADAC abgeholt hat , jetzt steht es hier auf dem Land und in eine Fiat Werkstatt will ich es nicht geben die ist 40 Km entfernt und da habe ich ein Transportproblem.
Auch sind die sehr Teuer.
Ansonsten gibt es hier eher so Landmaschinen Werkstätten.
Ich bin also voll auf eure Hilfe angewiesen.
Nochmals Danke dafür !!
Gruss Christa -
Wo kommst du denn her? Event. wohnt ein Spezialist in deiner nähe.
Event. ist auch nur eine Steckverbindung korrodiert, wenn z.b. das Drehzahlsignal nicht mehr am Steuergerät anliegt spritzt er nicht mehr ein.
-
Hallo Vielen Dank
Also ich wohne in der Prignitz bei Perleberg
Ein Spezialist wäre toll bin echt überfordert mit dem ProblemGruss Christa
-
Ich Tippe eher auf Hall/OT-Geber, war es bei mir auch.
-
Hallgeber eher unwahrscheinlich, da er dann auch nicht zündet. OT-Geber dürfte ja wohl nur der MPI haben, das ist ja noch eine Monojet Anlage, da kommt der Impuls direkt vom Hallgeber. Da er ja wohl noch zündet (wenn denn die Werkstatt da wirklich recht hat), dann dürfte es wohl nicht am Drezahlgeber liegen.
Es ist daher entweder die Einspritzdüse selbst (wobei das eher selten ist), oder eben ein Problem mit der Kabelverbindung, wobei ich hier auch auf das Drehzahlsignal tippe.
P.S. Christa, für mich ist das leider zu weit, über 400 km, sonst hätte ich dir event. angeboten dass ich danach mal schaue.
-
Zitat
Original von rAcHe kLoS
Hallgeber eher unwahrscheinlich, da er dann auch nicht zündet. OT-Geber dürfte ja wohl nur der SPI haben, das ist ja noch eine Monojet Anlage, da kommt der Impuls direkt vom Hallgeber. Da er ja wohl noch zündet (wenn denn die Werkstatt da wirklich recht hat), dann dürfte es wohl nicht am Drezahlgeber liegen.Es ist daher entweder die Einspritzdüse selbst (wobei das eher selten ist), oder eben ein Problem mit der Kabelverbindung, wobei ich hier auch auf das Drehzahlsignal tippe.
P.S. Christa, für mich ist das leider zu weit, über 400 km, sonst hätte ich dir event. angeboten dass ich danach mal schaue.
hi
wo bitte liegt der unterschied zwischen spi und monojet??
gruß -
MONOJet ist das was oben auf dem Bild zu sehen ist, eine Saugrohreinspritzung mit EINEM Einspritzventil (MONO).
MPI ist Multi Point Injection, es steht jedem Zylinder ein eigenes Einspritzventil recht nahe vor dem Einlassventil gegenüber.
Die Monojetronic erhält ihr Einspritzsignal direkt vom Hallgeber, dieser sitzt beim Uno im Zündverteiler. Der Zündfunke wird durch einen Transistor, der außerhalb am Verteiler sitzt erzeugt (bzw. ist der Transistor der Unterbrecher für die Zündspule). Das Signal für die Einspritzung wird hier auch vom Hallgeber abgenommen.
Wäre der Hallgeber defekt, gäbe es kein Zündunke und keine Einspritzung, da aber ein Zündfunke anliegen soll, muss wohl der Hallgeber OK sein.
-
Zitat
Original von rAcHe kLoS
SPI ist Single Point Injection, es steht jedem Zylinder ein eigenes Einspritzventil recht nahe vor dem Einlassventil gegenüber.nö.
SPI - single point injektion ist der industrielle lehrbuchbegriff für 1 einspritzdüse für das gesamte aggregat.
MPI - multi point injektion ist der begriff für mehrere ( >1) einspritzdüsen je aggregat. das kann je 1 düse je zylinder sein (uno turbo) kann aber, wie beim Mini Cooper 1996 bis 1999 2 düsen für 4 zylinder sein.Mono-jetronic ist ein markenname von bosch und bezeichnet das singleeinspritzsystem. als weiterentwicklung wurde diese von der Mono-Motronic abgelöst welche beim 1.6er Tipo ab 1994 eingesetzt wurde und beim 1.4er Fiorino ab ca. 1996.
das motorraumbild von christa zeigt eine singelpointeinspritzung (gerne auch zentraleinspritzung genannt) mit einer bosch monomotronic (ruhende doppelzündspule rechts aussen)
die motronic vereint zündung und einspritzung in einem steuergerät.für euren fehler kann ich leider keinen tipp geben außer viel glück beim ersatzsteuergerätsuchen. evtl. findest du das auch in 1.6er tempras/dedras/tipos.
grad beim Fiorino, wo die elektrik von den brasilienern etwas lax eingebaut wurde sitz der fehler gern in steckverbindungen, massegammel und abgeschüttelten kabeln. -
...hi,
ich hatte schonmal ein ähnliches Problem,da war allerdings die Düse verklebt bzw. verklemmt.
Ein Fehler vom Lufttemeraturfühler,Leerlaufsteller oder DK-Poti schließe ich aus,da ich die Erfahrung gemacht hab,das sie dann wenigstens mal rumzucken oder kurz anspringen.Hatte auch schon das die Massekabel am Ansaugkanal abgebrochen waren.Wichtig Sicherung und Relais der Benzinpumpe auf korrision bzw bruch kontrollieren....hört man die pumpe anlaufen?
würde mal an das ventil dranlopfen und schaun ob es was hilft,aber bitte nur leicht mit ner kleinen verlängerung oder so...
-
Hallo also das Ventil geht wie gesagt mein Bekannter hat 12v angeklemmt dann lief das Auto
allerdings kam aus der Leitung zum Ventil vom Steuergerät kein Impuls.Ein Geliches Steuergerät finde ich nicht . Bei denen die eventuell laut Auskunft aus dem Forum passen könnten . haben mir die jeweiligen VerKäufer keine Bilder des Steckers gesendet . Auf Anfrage bekam ich solch eine Nachricht.
-------------------------
"hallo, sorry aber das mach ich nicht da da sicher nichts gutes dabei rauskommt, ein Steuergerät hat eine teilenummer anhand der man vergleichen sollte, mit den anschluß werden sie leider nicht weit kommen,
sorry aber das mach ich nicht!!!Soviel dazu .
So wie es aussieht bräuchte ich jemanden der w genau weiss welches Gängige Steuergerät Passt .. Was ist dann mit der wegfahrsperre ???
-
mensch machs nicht komplizierter als es ist. muss dem verkäufer leider recht geben, der hat bestimmt schon erfahrungen mit leuten gemacht die nach steckverbindungen z.b. eine motronic kaufen und dann ist es das falsche.
du hast ja ein wunderschönes bilchen von deiner boschnummer gemacht, also nutze die. genauer gehts nicht. wenn die boschnummer stimmt ist es auch das gleiche.
-
Wie gesagt, checkt doch erstmal den Kabelbaum. Schau mal im Thread von Jo unter https://www.fiat-uno-ig.de/forum/index.ph…d&threadID=1873, da sieht man z.b. eine abgegammelte Kabelverbindung, was auch als Ursache in Frage käme.
P.S. Eh ich war etwas besoffen, ich hab natürlich MPI und nicht SPI gemeint Die MPI hat einen OT-Geber, die SPI nicht bzw. Monojet nicht.
-
immer noch besoffen
naja, fast. deine ausführung trifft nur auf die fire zu. die 1.4er 70PS + 1.5er 75 PS mit monojetronic haben einen OT geber. der 1,4/1,5/1,6 Fiorino auch.
also:
-