Akutes Motorproblem!!!

  • Hallo es geht zwar nicht um meinen UNO, aber vielleicht hat ja einer von euch Fachleuten doch einen guten Rat.
    Folgendes....Mein Alfa 166 3.0 V6 Baujahr 2001 wird auf der Autobahn ab einer Gewissen Geschwindigkeit sehr warm und geht auch bis Temperatur Anschlag. So um die 130 bis 160 km/h bleibt die Temperatur bei 90 Grad wo sie auch sein sollten.

    Dachte ja erst es wär das Thermostat, aber jetzt kommt das Kuriose.

    Wenn ich in der Stadt fahre oder auch im Stau stehe bleibt die Temperatur bei 90 Grad und auch der Lüfter läuft.

    Einer nen guten Tipp?

    Klagt nicht, kämpft!

  • Kann trotzdem das Thermostat sein, bei hoher Geschwindigkeit bei niedriger Drehzahl hate ja eine viel höhere Kühlleistung (Luftgeschwindigkeit die durch den Kühler strömt).

    Stadt und Stau wird der Motor auch nicht dauerhaft hoch gedreht, also reicht hier event. die Kühlleistung auch noch. Event. öffnet es einfach nicht mehr komplett, aber es bleibt auch nicht ganz geschlossen.

  • Was soll ich denn an den Lamellen vom Kühler feststellen können.

    Bei Thermostat müsste der doch m Stand knalle heiss werden. Waren ja auch immrhin deutlich über 20 Grad schon draussen.

    Klagt nicht, kämpft!

  • ob lamelln fehlen oder oxydiert sind mensch meier

    greif den untern schlauch an wenn der kälter ist als der obere ist das thermostat kaputt

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Noch mal, das Thermostat macht event. noch etwas auf, daher wird er im Stand nicht knalle heiß, zudem wenn dann noch der Lüfter anspringt die Kühlwirkung event. noch ausreicht.

    Ich kann das so sagen, da genau das bei meinem Uno war. Das Thermostat war ausgelutscht und ging nicht mehr ganz auf, bei normaler fahrerei ging das noch, aber z.b. Bergauf wo die Kiste etwas mehr gedreht wurde aber die Geschwindigkeit nicht hoch war kochte es. Wenn ich dann wieder bergab, ein stück Autobahn oder normal mit 4. oder 5. Gang durch die Stadt bin ging die Temp wieder runter. Das wurde dann jedoch immer schlimmer, das Thermostat getauscht und es ging wieder.

    Obs das bei dir auch ist ka., hier kann halt auch keiner Hellsehen, sondern nur "Tips" geben.

  • Guck auch mal nach dem Keilriemen, ob er richtig gespannt ist.
    Gerd

  • vieleicht klemmt das thermostat generell.
    lass den motor mal laufen wenn er kalt ist und fühl am kühler.
    wenn er sofort! warm wird ists auf jeden fall defekt ;)

  • Wenn es am Thermostat liegen würde dann müsste ich ja eigentlich das Thermostat raus lasse das Problem behoben sein. Bzw der Fehler weg sein und einfach nen neues rein.

    Klagt nicht, kämpft!

  • Richtig, dann würde er zwar langsamer warm werden, aber bei den jetzigen Temperaturen kein großes Problem, zumindest würdest du dann die volle Kühlleistung haben.

  • Ausserdem würde ich ja dann feststellen ob das Problem immernoch da ist und wenn ja muss es an der WaPu liegen. Richtig?

    Klagt nicht, kämpft!

  • Kopfdichtung kann ich ausschliessen, weil er weder Wasser verbraucht noch mehr Wasser bzw Öl im Behälter ist und es auch keine Rauchentwicklung gibt.

    Verstopfte Kanäle wäre ja schon was richtig exotisches.

    Klagt nicht, kämpft!

  • Jo, Wasserpumpe wäre aber auch seltsam, weil wenn es noch keine mit Kunststoffrad ist, gibt es da abgesehen von der Wellendichtung nicht wirklich viel was da kaputtgehen kann.

  • Tja aber woher weiss ich ob das eine mit Kunstoffrad ist? Deswegen erstmal gucken ob es durch den Ausbau vom Thermostat besser wird. Diese Möglichkeit kostet nämlich erstmal nix.

    Klagt nicht, kämpft!

  • Würd ich ja aber der Alfa steht zu Hause und ich bin in der Kaserne. Deswegen wird da vor Freitag nichts passieren. Die Auskunft will mir einfach nicht die Nummer von den Mainzelmännchen geben damit die das für mich machen.

    Klagt nicht, kämpft!

  • Es läuft ja Wasser, das kann ich ja auch im Ausgleichbsbehälter sehen ob es läuft oder nicht. Es geht aber darum ob es auch genug ist was die fördert.

    Klagt nicht, kämpft!