KFZ Steuer

  • Hallo mal ne frage ich fahre ja nen kleinen uno BJ 89 und zahle über 200 euro steuern im jahr gibt es ne möglichkeit da was drann zu ändern?

    und wenn ja was muss ich machen?

    :D:D

    LG Flo

  • Er muss Euro 1 haben, sonst würde er nämlich min. 300€ zahlen. Euro 1 hat er aber nur, wenn er auch einen Kat hat. Da es ein 1.4ér i.e. ist, hat er auch einen G-Kat.

  • das leidige thema.
    ich hätte meinen 1,1ser auch auf euro zwei bringen können mit dem minikat.
    beim tempra gehts net weils kein abe gibt,somit muss ich euro 1 beim tempra fahren und das sind für saison 250 euro

    bild-15603.jpg

  • Jo deiner lässt sich umrüsten, wie ich ja bereits vermutete. Die Minikats von Oberland Mangold gehen, da deine Fahrzeugschlüsselnummer im Gutachten was ich oben verlinkt habe aufgeführt ist.

  • Theoretisch schon, du musst dazu ein Stück aus dem Rohr kurz nach dem Kat rausschneien, anstelle des raus geschnittenen Stückes wird der Minikat befestigt. Der Minikat selbst verfügt über Schellen, so dass du diesen direkt festschrauben kannst (natürlich ennoch mit Auspuffdichtmasse einschmieren).

    Ich hab 45 min. gebraucht, also Auto auf Hebebühne, mit Rohrschneider ein Stück rausgetrennt, Auspuffkit auf die Rohrenden geschmiert, Minikat drüber, festgeschraubt und fertig.

    Du musst den Einbau nur Bescheinigen lassen, ich habs für 10€ beim Dekra in die Kaffeekasse bestätigt bekommen.

  • Zitat

    Original von Exlua
    Hier kannste den Minikat kaufen


    Der ist nicht zulässig für sein Auto.

    Für den 1.4er ABE C946/3 muß man den von Oberland/Mangold kaufen. Der kostet ca. 100Euro.


    Für Minikats gibt es im Endeffekt zwei Hersteller.

    Walker (günstig, aber wenige Typen)
    Oberland (teuer, dafür so ziemlich jeder Uno abgedeckt.)

  • 8o8o8o WIE??

    ochne naja kann mir mal jemand ne HP linken wo man die kaufen kann...?

    Kannich nur den einen nehmen also gibt es keinen von ner anderen firma...?

    oder hat wer noch einen rumliegen... fragen kostet ja nix...! :baeh::bier:

    LG Flo

  • Ich hab doch oben verlinkt, suche einfach nach Oberland Mangold Minikat. Bzw. suche in Ebay einen Minikat, wo dein Auto geführt ist (dann ist es auch ein Oberland Mangold).

  • So ich habe mal in Ebay gesucht da gibt es leider keinen für meinen uno :O :O

    ich kann ihn nur bei oberland-Mangold bestellen dann bekomm ich einen der passen soll kosten 105.00 € zzgl. MwSt und versand....

    sonst habe ich keine firma gefunden die einen verkaufen für meinen uno.... ?(?(

    LG Flo


    oder würde der gehen


    Fiat Fiat Uno 146 A (C946/4) 05/92- 1372 51 5/- 160A1.046 ID 42,5 mm - 55,5 mm

    PS: Grade mal mit einem verkäufer gesprochen der schickt mir eine abe zu mit der ich mal zut zulassungsstelle gehen soll und fragen soll ob sie mir das so abnehmen da es viel über den motorcode machen naja ich werde es mal testen :)

  • Wenn der Motorcode übereinstimmt, dann passt es doch. 160A1.046 ist der Motorcode, der steht auf dem Typenschild direkt vorne neben dem Motorhaubenschloss.

  • ja der verkäufer war sich nur nit sicher weil in der beschreibung diese nummer noch steht

    c946/4

    und in meinen papieren steht

    c946/3 deswegen sagte er ich solte mal nachfragen :D:bier:

  • Die schauen eigentlich nur auf den Motorcode, bzw. auf die Schlüsselnummer.

    Wenn das identisch ist, musst du dir wegen der Eintragung gar keine sorgen machen.