Kupplung kuppelt merkwürdig

  • Guten Tag liebe Gemeinde :)
    Ich hab ein 1991 Uno 1.1 maschiene 37 KW (50 PS)

    Ich hab mir eine neue Kupplung gestern bzw. heute eingebaut, bei der alten ist mir bereits das ausrücklager entgegen gekommen, also neue rein alles zusammen gebaut aber jetzt problem die ersten 3 Gänge bekomm ich mit viel gefühl & Not rein4 & 5 Gang geht nicht rein genau so wie R. ich hab Seilzug. Ich hab so gut wie alle varianten Probiert mit den einstell möglichkeiten, jedoch ändert sich nichts :( es hakt wo es nur geht, Kupplung müsste die richtige sein weil sei ja wunderbar gepasst hat..

    also hat jemand eine Idee was es sein könnte ?

    Muss evt. was am schaltgestänge eingestellt werden oder der gleichen? Ich bin jedenfalls total Ratlos (mein meister auch :O ) Bin kurz davor den Wagen auf schrott zu fahren (Nein kein Scherz !!)

  • nicht gleich überreagieren, wenn du nur bestimmte gänge reinbekommst hat das mit der kupplung kaum was zu tun, trennen tut sie ja oder?

    schau mal ob du beim ausbau nicht irgendwas verbogen hast im bereich der schaltung.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • oje.. wenn sich zuvor normal hat schalten lassen wirds nicht das gestänge sein! Außer es ist dir beim ausbau des getriebes was kaputt gegangen!

    Hast die Kupplung auch richtig eingebaut? Hast vielleicht Bilder gemacht?

  • Ja Trennen tut sie wunderbar, wobei ich sagen muss das gang raus besser geht als wie rein (die ersten 3) 4 & 5 Geht ja nich...


    Fotos leider keine weil ich es für recht unspecktakulär gehalten hab..

    Ich hab vill vergessen zu sagen das die gänge sich wenn der Motor aus ist, sich alle einlegen lassen... und das ohne haken...

  • Raus gehen die Gänge immer relativ leicht, auch wenn die Kupplung nicht mehr sauber trennt. Es reicht schon, wenn die Kupplung etwas stärker mit läuft wie zuvor, denn dann fängt es schon an dass die Gänge immer schwerer rein gehen.

    Als bei mir das Ausrücklager defekt war, fing das genau so an, raus gingen die Gänge aber immer relativ leicht.

  • Zitat

    Original von rAcHe kLoS


    Als bei mir das Ausrücklager defekt war, fing das genau so an, raus gingen die Gänge aber immer relativ leicht.

    aber ich hab ja jetz ein brand neues Ausrücklager drin ?(

  • Zitat

    Original von fällt nix ein
    Ja Trennen tut sie wunderbar, wobei ich sagen muss das gang raus besser geht als wie rein (die ersten 3) 4 & 5 Geht ja nich...


    Ich hab vill vergessen zu sagen das die gänge sich wenn der Motor aus ist, sich alle einlegen lassen... und das ohne haken...

    meine fresse.... warum schreibst du das nicht gleich, und was meinst du warum frag ich ob die kupplung richtig trennt.


    nie im leben trennt die ordentlich wenn das problem nur bei laufendem motor auftritt.


    stell das kupplungsseil nach !

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • das kupplungspedal sollte etwas höher stehen als das bremspedal.
    nur um schonmal ne grobe richtlinie zu haben.
    kann also ein paar cm höher sein.

  • Zitat

    Original von Uno-Bi-Motor
    Acki
    was glaubst du wenn das Pedal weiter heraußen ist!?
    richtig du hast mehr weg zum auskuppeln.

    Oder das Ausrücklager liegt immer auf bzw. die Kupplung trennt gar nicht mehr und wenn er Glück hat drückt er die Tellerfeder dann in die drehende Mitnehmerscheibe?

    Viele Leute haben noch die Uralt Kupplung im Kopf wo man was "nachstellen" kann damit ne rutschende Kupplung wieder funktioniert...

  • Zitat

    Oder das Ausrücklager liegt immer auf bzw. die Kupplung trennt gar nicht mehr und wenn er Glück hat drückt er die Tellerfeder dann in die drehende Mitnehmerscheibe? Viele Leute haben noch die Uralt Kupplung im Kopf wo man was "nachstellen" kann damit ne rutschende Kupplung wieder funktioniert...

    So war es bei mir, das ging so lange gut bis eine der Federn gebrochen ist, dann ging kein gang mehr rein...

  • Zitat

    Original von fällt nix ein

    aber ich hab ja jetz ein brand neues Ausrücklager drin

    auch das richtige? da mußte ein cinqueausrücklager drinn sein. das vom uno sieht anders aus und paßt nur mit grober gewalt rein. das unterstell ich dir mal.

    unversierte händler geben grundsätzlich das falsche ARL mit. weils ja ein uno is.

    wenn seil nachstellen und gestänge + seilzug prüfen nix bringt muß das getriebe halt einfach nochmal runter.

    1336-aa2a7614.jpg

  • Zitat

    Original von Acki

    Oder das Ausrücklager liegt immer auf bzw. die Kupplung trennt gar nicht mehr und wenn er Glück hat drückt er die Tellerfeder dann in die drehende Mitnehmerscheibe?

    Viele Leute haben noch die Uralt Kupplung im Kopf wo man was "nachstellen" kann damit ne rutschende Kupplung wieder funktioniert...

    wie man liest hast du trotz viel schule bis heute nicht gelernt wie ein auto funktioniert. hats wenigstens geile weiber an der FH ?

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Da wo ich rumlaufe sind nie Weiber...

    Aber du könntest ja mal deinen Ansatz erklären oder machst du wieder den Schweizer Grieskram? :baeh:

    Ach ja, das was ich studiere hört an der Kurbelwelle auf, mit Schwungscheibe und Kupplung hatte ich nur flüchtig Kontakt in der Vorlesung :D :baeh:

  • das hört sich so an als ob da etwas nicht stimt! ich würd mal in eine werkstat faren nicht das du da noch mehr kaputt machst! das ist keine arbeit für leihen!

    gruß uli

  • Oh mein Gott Uli ,
    deine Beiträge zu lesen ist immer einen Lacher wert.
    Du hast mir schon so einige Tage gerettet !

    MfG

    RisK²

    No RisK(²) No Fun :D
    dsc00257ldzf.jpgdsc002596i76.jpgdsc00260a9nz.jpg

  • Zitat

    Original von RisK²
    Oh mein Gott Uli ,
    deine Beiträge zu lesen ist immer einen Lacher wert.
    Du hast mir schon so einige Tage gerettet !

    MfG

    RisK²

    das freut mir ja wenn ich euch mal aufheitern tu. das mein ich aber ernst. bei kupplung würd ich grunsätzlich in die werkstat faren. das kan man nicht selber. und der junge macht doch mehr kaput als sonst was, also redet dem nicht so viel ein. da sagt man besser kom fahr in die werkstat da wird es gescheit gemacht und man hat auch noch garantie da drauf woll?
    nachher baut der junge da irgend was falsch ein und macht mer kaputt als sonst was.
    seht es als väterlichen rat an. es ist vernünftiger.

    eurer uli!