Tachowelle klemmt an Tacho fest (UNO75)

  • Hallo zusammen.
    Habe schon viele Themen hier im Forum durchgelesen, was mein Problem angeht, jedoch keine Lösung.

    Während der Fahrt ist mein Tacho ausgefallen, steht jetzt immer auf 0. Nach dem Ausfallen hörte man noch ein klackklackklack (relativ schnell). Deshalb denke ich, die Tachowelle ist noch OK.

    Die Tachowelle bekomme ich jedoch nicht vom Tacho ab. Greife duch den Fußraum hoch, den Plastikring an der Tachowelle Richtung Motorraum ziehen und weiter komme ich nicht.

    Die Welle hängt fest, trotz wackeln und ziehen bekomme ich diese nicht ab.

    Bitte um Hilfe, so langsam muss der Gute zum TÜV.
    (FIAT UNO Sie 75 Bj. 90)

    Ich danke euch sehr für Antworten!

  • Danke dir für die schnelle Antwort!

    in welche Richtung muss ich die drehen? Richtung Fahrer oder Beifahrer wenn ich hochgreife?
    Und wie weit ungefähr?

    Muss man diesen ganzen "Schlauch", also die ganze Ummantelung der Welle drehen?

    An diesem Plastikring habe ich schon viel gedreht, tut sich aber nichts.

  • Drehhaken???
    Das ist ein Aufschubanschluss der mit einem Kunststoffring gesichert wird. Der Ring wird einfach nach hinten zurückgezogen.

    klein-14030.jpg

  • Danke für die Antwort!

    Muss ich also den Tacho vorne mit den Schrauben lösen, ihn nach Innen kippen und dann mit dem Schraubenschlüssel ran?
    hhmm hab bis jetzt immer nur von dem Steckverfahren gelesen...

    Gruß

  • Entweder Du greifst von Unten unter das Armaturenbrett und ziehst den Sicherungsring ab , oder Du löst erst die Tachowelle erst am Getriebe. Die ist aber oft sehr fest, da die Überwurfmutter oft festoxidiert ist.
    Dann machst Du die Innensechskantschrauben am Kombiinstrument lose und kippst es über die untere Kante nach vorne.

    klein-14030.jpg

  • Du hast 2 Möglichkeiten.
    Entweder unter'm Armaturebrett durchgreifen und die Welle lösen, wenn man es noch nie gemacht hat meistens nicht schaffbar.
    Oder du schraubst den Tacho los und ziehst ihn raus und greifst dahinter. Schiebst den "Überzieher" nach hinten und ziehst dann die Welle ab -> dazu brauchst du kein Werkzeug.
    Wenn du das so machst würde ich die Welle am Getriebe noch losschrauben damit du die Welle nich kaputt machst weil du zu dolle dran ziehst oder so :D

  • Bin halt ein ziemlicher Noob was solche Arbeiten angeht.
    Hoffe ich mache nicht mehr kaputt als heile.
    Ist bei der Welle am Getriebe etwas zu beachten?

    Bisschen Silikonöl drauf, vorsichtig lösen und herausziehen. Dann richtung Innenraum schieben??

  • awas ganz easy, ... leg dich in den Fussraum und fummel dich durch die kabel hoch, ist eng aber du kommst hoch... da komm ich sogar mit meinen klodeckelhänden rauf!!!!

    dann drückst das kabel zum tacho drauf das keine spannung mehr drauf ist und dann ziehst den kunststoff nach hinten und schon hast den tacho in der hand.

  • Genau da ist das Problem. Den Kunststoffring habe ich Richtung Motorraum geschoben, die Welle geht aber nicht ab!

  • Ja, manchmal ist das ziemlich fest. Wenn der Ring lose ist musst Du schon ziemlich an dem Ding rütteln und reißen.

    klein-14030.jpg

  • Zitat

    Original von Mystery
    Genau da ist das Problem. Den Kunststoffring habe ich Richtung Motorraum geschoben, die Welle geht aber nicht ab!

    ja drück das kebel erst richtung tacho damit keine spannung mehr drauf ist, und dann sollte es ganz leicht gehn...

    mein vorschlag: bau den tascho aus und schau wo die welle ist. dann befestigst ihn wieder und fährst von unten mit der hand hoch und drückst zuerst das kabel an den tacho und dann ziehst den kunststoffring retour.
    sollte zum schaffen sein! ;)

  • Kann es sein....das dieser blöde Plastikring im Zustand:

    Tachowelle fest = Plastikring richtung Motorraum geschoben

    Fachowelle lose = Plastikring richtung Innenraum geschoben

  • Zitat

    Original von Mystery
    Kann es sein....das dieser blöde Plastikring im Zustand:

    Tachowelle fest = Plastikring richtung Motorraum geschoben

    Fachowelle lose = Plastikring richtung Innenraum geschoben

    Andersherum.

  • Ich dachte der Fehler liegt vielleicht bei mir.

    OK folgender Stand:

    Plastikring ist Richtung Motorraum geschoben, trotzdem geht die Welle nicht ab.

    Werde probieren, wie Acki schrieb, Sie am Getriebe abzunehmen und Richtung Innenraum zu schieben wenn der Tacho vorne losgeschraubt ist.

    Falls noch jemand Ideen hat, warum trotz richtiger Plastikring-Stellung die Tachowelle nicht abgeht, immer her damit!

    DANKE EUCH ALLEN!

  • Habe halt das unglaubliche Glück immer alles noch schlimmer zu machen....zB den Anschluss vom Tacho Kaputt, Welle kaputt etc.
    Werde berichten wie´s lief...

  • mit einem herzhaften Riss is die gleich runter!
    nicht lange verhandeln! Neue bekommst am schrott wenns wäre, oder hier übers forum!

  • Hab sie ab, der Plastiknippel ist abgebrochen von der Welle. Wie kann der Hersteller das nur aus Plastik machen?!!!

    Ein beherzter Riss und sie war ab. Danke für den Tip!!


    Danke euch allen!!!