kopfdichtungswechsel 1.5mpi

  • so bin grad über der kopfdichtung von einem mkI 1.5mpi.

    ich kriege die "hintern" kopfschrauben einfach nicht gelöst. rutsche immer wieder mit der nuss ab. jetzt hab ich nach langem suchen mein "so wirds gemacht"-buch gefunden. und darin gelesen, dass ich ein "spezialwerkzeug" dafür benötige?

    wie macht ihr es? habt ihr dieses werkzeug, oder gibt es einen guten tipp dazu?

    werde morgen mal beim fiat-händler vorbeischauen, ob er sowas da hat und mir leihen kann, aber vielleicht gibts ja noch einen guten tipp hier...

    edit:

    sorry das bild wurde nur mit dem handy abfotografiert. sollte auf so bei seite 35 rum sein...

  • Oder nimm nen flachen Maulschlüssel. Nur fest wird kacke werden.
    Bei der Nockenwellenkastendichtung drauf achten das se ungefähr die selbe Dicke hat, nicht das du das Ventilspiel nachher einstellen musst (zur Not 2 Dichtungen nehmen!).

  • das wollte ich ja vermeiden die dichtung zu wechseln. naja wenn es nicht anders geht...

    mal schauen was der fiat-händler morgen spricht, thx für die tipps ;)

  • 40 nm + 2x90 grad mit nem abgesägten schlüssel gibt mein handgelenk nicht mehr her :D

    ich nehm schon so immer den langen drehmomentschlüssel :D

  • 2 dichtungen nehmen um sich das ventilspiel einstellen zu sparen? so was verpfuschtes hab ich aber schon lang nicht mehr gehört.....


    ich würd den kasten abnehmen und halt die dichtung neu machen, kostet ja nicht die welt.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Was hat das mit Pfusch zu tun?
    Davon abgesehen, was machste beim bearbeitenen Kopf wenn die normalen Plättchen nicht mehr passen?
    Gibt beim Sime auch dickere Dichtungen.

  • Wenn der Kopf bearbeitet ist, sollte man die Ventilschäfte auch entsprechend kürzen.Dann geht das mit den Einstellplättchen auch wieder. :D
    Wobei, die Ventilfedervorspannung verändert sich dann auch ! :eek2:
    Ich hab´s noch nicht probiert, aber in meinem Ratschenkasten ist ein Gelenk. Damit dürfe die Nuss auch passen.

    klein-14030.jpg

  • Hab mir das von chriss nochmal überlegt.
    "Normal" hat man mit den letzten 90° die Schrauben ja angezogen bis die hart werden, also ohne Drehmomentschlüssel dürfte es schon gehen.
    Aber wenn ich dran denk wie ich am Drehmomentschlüssel immer rumwürge :D

  • mit dem gelenk habe ich es auch schon probiert, klappt leider auch nicht. werd jetzt noch bei fiat und einer freien werkstatt anrufen...