Wieviel Öldruck habt ihr wenn ihr euren 1.4T nach langem stehen an macht????
Problem mit Öldruck
-
eddy41 -
23. März 2009 um 10:36
-
-
Schätz mal Standgas oder
Also meiner hat ein wenig über 2 bar. -
warm oder kalt?
-
nach langem stehen wir der kalt sein oder?
-
Zitat
Original von ebe
nach langem stehen wir der kalt sein oder?außer du lässt ihn laufen bis er warm wird :D:D:D:D
mein Messwert ist bei kaltem Zustand!!!
-
Also wenn es euch hilft: Der Öldruck muss bei 2000U/min bei etwas mehr als 2 Bar liegen, hab ich von einem Uno-Kenner.
-
Leute,ich habe gefragt nach langem stehen.
Das heist also KALT
Und bei Standgas. -
wurde schon beantwortet!
Meinst der hat weniger Druck nur weil er lange steht!
vielleicht weil kein öl drinne is oder die ölpumpe im a*** ist!!! -
Neee Beni,frag weil man verschiedene daten bekommt.Da meine Motor so gut wie neu ist und die Pumpe auch neu ist,frage ich mich warum ich dann diese angeblichen "über 2 Bar "im standgas net habe.
-
da gibts ja leider viele möglichkeiten: geber defekt /schlechte masse, anzeige defekt/zeiger verbogen bzw verstellt,
übergangswiderstände schlechte leitungen...
gut wäre nen olles manometer was man richtig an den ölkreislauf anschliesst... um es mal wirklich zu sehen -
Werde wohl dann mal den Geber checken/kabeln überprüfen und nochmal Kontaktspray benutzen.
Tacho ist ori.und nicht verbastelt.Hatte das problem beim alten tacho,damals verbaute ich weisse folien und dazu musste ich die Nadeln abmachen und die Öldruck/Temp bischen biegen.
Also sagt ihr das eurer Uno nach längerem stehen ca.knapp über 2Bar im standgas anzeigt.!?
Ein kollege aus dem Forum sagt bei ihm ca. +-1Bar -
Bei meinen war er im Stand, bei ungefähr 1,5bar, mann ist schon zu lange her, brauch unbedingt wieder einen Turbo als Alltagsauto
-
Genau,bei mir auch knap unter 2 bar
-
Weiß aber nicht ob des überhaupt passt, da meiner ein bisschen mehr Standgas hatte, sonst ging er immer aus.
-
Ich check lieber nochmal alles.
Also wenn hier die meisten ca. knapp über 2 bar haben dann muß da was dran sein.Besser einfach eine neuen Öldrückgeber kaufen.
Hat hier jemand zufällig einen d liegen der tut??? -
Auch wenn der Thread schon alt ist und es auch um den 1.4er Turbo ging, richtig abgeschlossen war er ja nicht und ist zudem der neuste Thread im Forum im Bezug auf Öldruck beim Turbo. Im Werkstatthandbuch sind Werte angegeben, die ich noch nie und bei keinem Uno Turbo gesehen habe. Also entweder waren alle Turbos so ausgenudelt, oder die Angaben sind utopisch?!
Ich habe ja auch im Frühjahr einen Motor neu aufgebaut (zum Teil mit der Hilfe eines Motorinstantsetzer, der meist Porsche macht), der Block wurde gebohrt (2. Übermaß), mit überarbeiteten Serienkolben bestückt sowie alle Lager neu gemacht. Zuvor wurde natürlich alles ordentlich vermessen, also z.b. ob KW ok ist, Ölpumpe wurde auf Spiel geprüft (nicht mal ansatzweise in der nähe der Toleranzgrenze laut WHB) und auch der Bypass wurde geprüft. Ein nagelneuer neuer Öldruckschalter wurde verbaut, auch habe ich drei verschiedene Instrumente probiert, da bei einem auch die Nadel leicht verbogen war. Potential unterschied bei der Masse zwischen Motor und Anzeige ist auch nicht vorhanden, so dass ich mangels passendem Manometer nicht prüfen kann ob es übereinstimmt.
Laut meinem Instrument habe ich einen Öldruck von 2 Bar direkt nach dem Kaltstart im Standgas, wenn ich die Drehzahl leicht erhöhe geht die Nadel auch minimal nach oben. Sobald der Motor Warm ist, dann geht der Öldruck bis auf etwas über 1 Bar zurück im Standgas. Bisher war ich auch nicht sonderlich besorgt darüber, aufgrund dessen der Öldruckschalter nicht anschlägt (auch wenn die Drezahl so niedrig ist, dass der Motor fast am ausgehen ist) und ich es von anderen Turbos bisher auch nicht anders kenne.
Also wie immer viel geredet, aber so kennt ihr mich ja. Jetzt die eigentliche Frage, welchen Öldruck habt ihr im Standgas im kalten sowie warmen zustand? Wie hoch geht der Druck bei 5000 u/min wenn er Warm ist?
Ach ja und als Öl fahre ich Castrol RS 10w60, war zwar eher ein Notkauf da ich nach dem Einfahren einen Ölwechsel gemacht habe und kein anders adäquates Produkt zur Verfügung stand, aber das Öl wird wohl nicht schlecht sein.
Da ich abgesehen der Erfahrung durch vieles Lesen und Schrauben noch immer kein KFZ Meister bin, würde es mich freuen wenn hier mal einer der vielen Profis Antworten könnte. Gibt noch viele andere Beiträge mit dem Thema, aber auch dort fand ich kein endgültiges Fazit (abgesehen von Antworten wie, wenn der Öldruckschalter nix sagt wird schon alles OK sein).
-
Also ich hab die selben Werte wie du sie bei dir beobachtet hast auch.
Bei warmen Motor und relativ Vollast Betrieb z.B. Autobahn komme ich auch nicht über 4Bar Öldruck.
Die Werte aus den Werkstatt Büchern find ich auch interessant, hab sie aber auch noch nie Live erlebt -
Gut du hast ja jetzt sicher auch keinen neuen Motor, von daher ist das natürlich jetzt für mich bisl schwer einzuschätzen. Mir kommt es halt spanisch vor, da leider von den vielen Uno Kennern bisher keiner was zu gesagt hat, bastel ich mir jetzt noch mal einen Adapter für ein Manometer was ich noch gefunden habe. Ansonsten bleibt mir ja nichts anderes übrig, als die Ölwanne noch mal runter zu reißen und noch mal nach Pumpe und Bypass zu schauen.
-
Man konnte doch den Öldruck irgendwie anheben , wie war das nochmal ?
Unterlegscheibe in der Ölpumpe unter die Feder unterlegen!?
Weil ich habe auch das Problem das die Anzeige mir keinen so hohen Wert anzeigt wie im Buch Angegeben. -
Ja der Bypass wird durch eine Feder zu gemacht, unterlegt man da was wird die Spannung natürlich erhöht und damit der Öldruck. Die Feder war als ich die Pumpe zerlegt habe jedoch OK, auch schloss die Platte ordentlich ab.
Natürlich könnte ich jetzt die Vorspannung erhöhen, die Frage ist und bleibt halt, ob es nicht einfach normal ist so wie es ist Öldruckschalter schlägt ja schon mal nicht zu, wobei das dann ja wirklich die allerletzte Warnung wäre dass was nicht stimmt. Öldruck ist sofort nach dem Starten da, daher ich kann die Zeit nicht mal richtig stoppen bis die Öldrucklampe ausgeht. Ich weiß halt nicht, wie viel Öldruck man noch hätte, wäre der Bypass offen.
Motor kalt hab ich bei 850 u/min. über 2 Bar, wenn der Motor warm ist dann geht es noch etwas über 1 Bar. Drehe ich dann im warmen Zustand den Motor hoch, geht der Öldruck wieder über 2 Bar, aber viel mehr sehe ich da eigentlich nie.
-