Ja 1.3T Serienkolben.
Gasports z.b.:
fiat-uno-ig.de/attachment/6331/
Über Anzahl und Größe gibts wohl einige Meinungen. Wie gesagt für die Strasse ist das nichts mehr.
Die Löcher führen bis hinter den Ring und Drücken zusätzlich diesen noch an die Zylinderwand.
Der Ring wechselt bei jedem Arbeitsspiel die Anlage (oben bzw. unten in der Nut), dabei drückt sich Abgas am Ring vorbei. Dadurch entsteht Blow By (am Stoß natürlich auch, jedoch kann man das über einen gleichwertigen Querschnitt etwas "erahnen").
Hier ein Bild was ich auf die schnelle gefunden habe, nur mal den oberen Teil beachten, der Rest ist wohl eher 2 Takt
Wenn der Ring flattert dann reicht die Gaskraft nicht aus welche den Ring an die Zylinderwand drückt! Dadurch schwingt der rum. Ring kann dadurch kaputt gehen.
Und das Stück reißt den Rest dann hinterher.
Der Kolben kann durch's hin und herrutschen kaputt gemacht werden, beim Anlage wechsel.
Auch hier gibts wieder verschiedene Ansichten. Man kann ja meistens nicht reinschauen
Ich trau dem Serienkram viel zu, aber es muss halt richtig eingestellt werden. Nur nach Abgastemperatur zu fahren halt ich da nicht für den richtigen Weg!