Kolbenbearbeitung

  • Ja 1.3T Serienkolben.

    Gasports z.b.:
    fiat-uno-ig.de/attachment/6331/
    Über Anzahl und Größe gibts wohl einige Meinungen. Wie gesagt für die Strasse ist das nichts mehr.
    Die Löcher führen bis hinter den Ring und Drücken zusätzlich diesen noch an die Zylinderwand.

    Der Ring wechselt bei jedem Arbeitsspiel die Anlage (oben bzw. unten in der Nut), dabei drückt sich Abgas am Ring vorbei. Dadurch entsteht Blow By (am Stoß natürlich auch, jedoch kann man das über einen gleichwertigen Querschnitt etwas "erahnen").

    Hier ein Bild was ich auf die schnelle gefunden habe, nur mal den oberen Teil beachten, der Rest ist wohl eher 2 Takt :D


    Wenn der Ring flattert dann reicht die Gaskraft nicht aus welche den Ring an die Zylinderwand drückt! Dadurch schwingt der rum. Ring kann dadurch kaputt gehen.
    Und das Stück reißt den Rest dann hinterher.

    Der Kolben kann durch's hin und herrutschen kaputt gemacht werden, beim Anlage wechsel.

    Auch hier gibts wieder verschiedene Ansichten. Man kann ja meistens nicht reinschauen :D
    Ich trau dem Serienkram viel zu, aber es muss halt richtig eingestellt werden. Nur nach Abgastemperatur zu fahren halt ich da nicht für den richtigen Weg!

  • das mit den löchern ist mir jetzt klar , man könte auch die serien kolben so bearbeiten

    acki hast du da was wie viel löcher mit welch einen durchmesser , bei ............. der bohrung


    die löcher sollen nur bis zum ersten ring führen weiter nicht ?(


    acki für was gehören diese nuten zwischen den ringen

    erklär mir das mal genau

  • Die Nut ist für das Abgas welches am 1. Ring sich vorbei drückt, damit das nicht ungebremst in den 2. Ring knallt.
    Soll auch gegen Ablagerungen helfen..

    Also auf einer Seite stand mal 12-16 Löcher und Durchmesser 1-1,5mm.
    Bei Wiseco auf der Homepage steht noch das die horizontalen Gasports bei Rundstrecken usw. Motoren oft verwendet werden.
    Also so hier:
    fiat-uno-ig.de/attachment/6332/

    Halt ich aber für Unnütz die Dinger.

  • ich denke durch die gasports hat man mehr verschleiss da es die ringe mehr an die zylinderwand drückt , aber auch dafür mehr kompression

    kann ich mir nur so vorstellen


    acki gasport geht aber nur zum ersten ring wie ich das sehe