macht er denn wenigstens mucken als wollte er anspringen?
oder überhaupt nix?
ist der zündfunke auch ordentlich?
kraftstoffdruck stimmt?
einspritzventile öffnen auch wirklich? das klackern kann manchmal auch was anderes sein.
Turboumbau - Motor springt nicht mehr an
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Er macht keine Anstalten anzuspringen. Der Zündfunke ist gut, Benzindruck liegt auf jeden Fall genug an. Irgendwie hab ich dass Gefühl der Weg zwischen Einspritzdüsen und Zylindern ist das Problem. Aber ich hab die Stecker zig mal kontrolliert und Masse sollte das Steuergerät auch haben.
Denke wirklich dass die Düsen nicht aufmachen. Denn die Kerzen sind auch nicht wirklich nass, müssten sie ja eigentlich wenn ich die ganze Zeit probiere ihn zu starten. -
also bei mir war das auch so das es nach langen start versuche die kerzen ziemlich trocken waren!
versuch es wirklich mal mit einen schraubendreher auf die einspritzdüsen zu klopfen während der motor gestartet wird!
das hat bei meinen uno turbo geholfen nachdem der motor drei monate ausgebaut war! -
Gut werde ich mal probieren, aber der Motor lief ja vor weniger als zwei Wochen noch. Meinst du dass in der kurzen Zeit die Düsen nicht mehr richtig schalten?
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hatte das gleiche problem.
habe ansaugbrücke samt einspritzdüsen getauscht, danach lief der auch wieder.. -
Einspritzdüsen hab ich samt Leiste getauscht. Nix verändert. Nun werde ich noch beide Geber (OT und den am Getriebe) tauschen und dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
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Mal ne andere Frage, 1.3er Turbo oder 1.4er Turbo?
OT-Geber brauchste nicht tauschen, mess den Widerstand. 600-700 Ohm soll der haben.
Also deine Einspritzdüsen kriegen nen Signal, richtig?
Häng die Düsen mal so ran, schau mal ob da überhaupt was rauskommt. -
Also die Einspritzdüsen sind in Ordnung aber sie bekommen kein Signal, dass hab ich mittlerweile rausgefunden. Ich weiß aber nicht woran es liegen soll. das Relais schaltet ganz normal und der Strom wird auch vom relais weitergegeben. Wer hat denn mal Strompläne für mich? Würde mir sehr weiterhelfen.
Ist ein 1,3er mit Kat. -
Ahh 1.3er Turbo, dann ist die Sache ganz einfach.
Prüf mal die Jetronic und das Relais neben dem LMM.
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Relais ist in Ordnung. Von der Jetronic hab ich zwei Stück. Beide liefen bis zum Ausbau einwandfrei, aber egal welches ich dran hab, die Düsen werden nicht richtig angesteuert. Viele Stecker sind es ja nicht in dem kurzen Kabelbaum bis zur Jetronic, deshalb weiß ich nicht wo der Fehler liegen soll.
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Springt der Motor an wenn du irgendwas brennbares in die Drosselklappe machst?
Noch ne Frage, hast du die Jetronic auch richtig angeschlossen? Unterm Armaturenbrett geht nen Kabel lang, da kriegt das Teilchen sein Strom her
Ach ja, das Steuergerät braucht Masse über's Gehäuse, heißt der Motor läuft NICHT wenn das Ding nur rumbaumelt.
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Bei mir geht nur der dicke Kabelstrang direkt nach draußen in den Motorraum und vorher geht noch ein zweiadriges Kabel ab. Dieses läuft dann am A-Brett komplett bis zur Fahrerseite und wird dort am sicherungskasten befestigt, ist nämlich nur ne 7,5er Sicherung. Mehr Kabel gehen da bei mir nicht weg, das nächste was abgeht, sind die zwei Kabel für Lambda, aber das ist ja dann schon auf der anderen Seite der Spritzwand.
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Naja hat das Steuergerät ordentlich Masse am Gehäuse?
Hmm wenn kein Signal von der Jetronic kommt schraub die mal auf, eventuell gabs nen kurzen. Wie ich meins geflickt habe kannste im Elektrik Forum sehen
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Ja werd ich probieren. Stimmt das denn mit meinen Kabeln oder sollten da noch mehr versteckt sein. Bin fest der Überzeugung, dass da keine weiteren waren und der Motor so einwandfrei lief.
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Mir ist so als wäre da noch nen Stecker der Microplex und Jetronic miteinander verbindet. Weiß ich aber nimma genau
Check die Masse, wenn das nix bringt prüfe das Steuergerät in nem anderen Turbo oder mach es mal auf. Wenn's nen kurzen gab, dann siehst die Leiterbahn schon die es abgebrannt hat.
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Also ich werd im Laufe der Woche nochmal das Steuergerät von nem Kumpel dranhängen um diesen fehler auch völlig ausschließen zu können. Aber was ist jetzt mit der Verkabelung. Masse ist 100%ig überall drauf. Mir kann doch aber nicht dieses Kabel fehle, oder wie? Hab den Strang mal komplett aufgemacht um nachzusehen ob ich ein Kabel in der groben Isolierung übersehen hab, aber da ist keins. Also läuft da wirklich noch ein Kabel am A-Brett rüber?
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Zitat
Original von Acki
Springt der Motor an wenn du irgendwas brennbares in die Drosselklappe machst?also n stück holzkohle in der drosselklappe hat bei mir noch nie geholfen
aber im ernst: versuch mal n anderes steuergerät. vieleicht haste das ja irgendwie abgeschossen.
stromlaufplan hab ich leider nur im buch. ist im so wirds gemacht buch. der passt für nen 1,3er. -
So also ein anderes Steuergerät kommt am Montag rein und falls das nicht klappt bekomme ich auch nen neuen Kabelbaum. Wenn es dann trotzdem nicht klappt verscheuer ich ihn für'n Apel und'n Ei !
Hab langsam die Schnauze voll. -
Naja gib Prämie, dann bring ich dir dein Baby zum Laufen
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Du bist doch immer auf Bier aus, das hab ich jederzeit hier. Soviel bist du nicht mehr geradeaus sehen kannst.
Wenn du das reicht, komm vorbei und bring ihn zum Laufen. -