Druckluftkompressor

  • Was sagen die Druckluftspezialisten, taugt der Kompressor lt. Herstellerangaben was?


    Ausstattung:

    2-Zylinder V-Kompressor
    Druckluftschalter mit Sicherheitsventil
    Transportgriff
    2 Manometer
    2 Schnellkupplungen
    50 l Tank
    Entwässerungshahn
    Räder
    Elektromotor
    Rückschlagventil und Druckminderer
    10 Jahre Garantie gegen Durchrostung des Kessels

    Technische Daten:

    Netzanschluss 230 V ~ 50 Hz
    Ansaugleistung 412 l/min.
    Druckbehälter-Inhalt 50 l
    Betriebsüberdruck 8 bar
    Leistung Elektromotor 2,2 kW/3 PS

    Logistische Daten


    Breite 330 mm
    Höhe 770 mm
    Tiefe 730 mm
    Gewicht 47 kg

    - Die effektive Abgabeleistung bei diesem Kompressor beträgt:
    bei 0 bar 295 l/min
    bei 4 bar 220 l/min
    bei 7 bar 165 l/min


    Sandstrahlen geeignet? ?( (wenn nein, kann ein kleiner 25L mit angeschlossen werden... :D )

  • bei kompressoren ist vor allem die luftabgabeleistung sehr wichtig - also das luftvolumen, dass bei ca. 6 bar ausgestossen wird.

    luftdruck ist abhängig vom luftvolumen, das heisst sobald deine luftmenge nicht mehr ausreichend vorhanden ist, fällt auch dein druck ab.
    im prinzip ist ja der kessel nur ein behälter der deíne komprimierte luft aufbewahrt- sonst nichts. hat aber dein kompressor eine hohe abgabeleistung (zum Beispiel 1000 l/min bei 6 bar) dann muss dein kessel nicht mal so gross sein - klar ist es gut wenn er es ist, dann läuft dein kompressor eben nicht bei jeder minimalbelastung - das nur mal als grundsätzliche erklärung.

    ob der kompressor der richtige für dich ist, hängt vom luftverbrauch deiner werkzeuge ab. schau doch mal in die technischen daten deiner sandtstrahlpistole, was die in der minute bei x bar verbraucht; ich geh davon aus, dass es ziemlich viel sein wird.
    um dir vielleicht eine größenvorstellung zu geben:

    eine lackierpistole z.B. SATAjet 3000 RP benötigt ca. 295 Nl/min bei 2,0 bar eingangsdruck

    du solltest auch schauen, dass du die richtigen schläuche nimmst (9 mm innendurchmesser), denn selbst 3000 Nl/min kompressorleistung sind völlig unbrauchbar, wenn dein luftschlauch z.B. einen 6 mm innendurchmesser hat (folge: druckabfall). und auch wenns komisch klingt, dein luftanschlussnippel sollte ebenfalls geeignet sein, denn jede verjüngung in deinem "luftnetz" bremsen deine luftmenge.

    hoffe das hat dir geholfen.

    :ugly:

    Gott würfelt nicht... 

    dlk5-2.jpg

  • Ich hab ein Hazet 9012 SPC Schlagschrauber, und der möchte mit 113L/ Min versorgt werden bei 6,5Bar... und da spielt mein kleiner 25L Kompressor nicht mit.

    Für die restlichen Druckluftwerkzeuge reicht der kleine völlig aus z.b Karosseriesäge, Meißel, Lackierpistole (Sata NR-95 HVLP),Reifenfüllgerät usw.

    Druckluftschlauch wurde bereits beim Kauf von mein kleinen Kompressor drauf geachtet das es sich um ein 9mm (Innendurchmesser) Schlauch handelt ;)

    Laut Herstellerangabe verbraucht meine Sandstrahlpistole 300L/min bei max. 6Bar (... ich sehe schon, es wird knapp...) :D

  • du musst ca. 30% reserve miteinkalkulieren.du willst ja nicht 10 sekunden arbeiten und wieder ne minute pause machen bis dich dein kompressor wieder mit luft versorgt hat.
    der kompressor ist zum strahlen aber definitiv zu klein - da wirst nicht ganz glücklich mit.

    Gott würfelt nicht... 

    dlk5-2.jpg

  • Dann muss ich beide Kompressoren "verbinden" und manipulieren... das die immer mitlaufen und nur bei 10 Bar abschalten :D
    irgenndwie muss ich mein Schiebedachrahmen am Uno entrosten.... :D

  • Vergiss die kleinen 50 Liter Kompressoren...
    Die sind dafür nicht geeignet.
    2 Parallel hab ich versucht, ging aber nicht... Da kommt genau soviel raus, wie bei einem...

    Sollte mindestens 150 Liter haben... Ich hab irgendwann "resigniert" und hab mir nen 500 Liter Teil gekauft... Das geht auf jeden Fall... ;)


    .

    ich-logo486x59.jpg
    avatar.jpg

  • Ich hab mittlerweile mein Freund google.de damit beschäftigt, und wie bis jetzt verstanden habe, kommt es nicht auf den Kessel an, sondern auf die effektive Abgabeleistung vom Kompressor.

    Ich könnte auch ein kleinen 1,5PS Elekt. Motörchen einen 1000L Tank befüllen... und die Luft aufbrauchen, anschliessend kann ich Frühstücken, Mittagessen, Abendessen, Schlafen und vllt. ist er dann fertig (... und reif für den Schrottplatz! )
    Was ich damit sagen möchte ist, die effekt. Abgabeleistung muss den höchsten Verbraucher abdecken, dann kann man richtig loslegen (z.b Sandstrahlpistole :( ) ... rest siehe Slig Beitrag er hat ja schon alles gesagt ;)