Schweissanlage

• Hy. Da mir bissher noch niemand wirklich helfen konnte frage ich nochmal hier. Ich suche eine Schutzgasschweissanlage. In erster Linie für die restaurierung meines Unos(Ev. gibts mal bilder) Und möchte euch profis fragen auf was ich bei der anlage schauen soll. Wie sieht es aus mit dem Schweissstrom, welche drahtdicke, Was für marken kennt ihr etc. Ist nur für den privatgebrauch.

Sagt euch das hier was? Könnte ich günstig haben aber läuft gerade nicht. Was ist weis er nicht.

Marke: Cebora
    Typ: Pocket Turbo 130
    Strom: Auf dem Gerät selber steht maximal 85A, imInternet steht überall bis 130 A

Wie sieht es mit dem aus?

http://www.ricardo.ch/kaufen/handwer…/v/an562363780/

Hoffe ihr könnt mir helfen.

• kaufen sie jetzt....bezahlen sie mitte februar...der ist gut :D zeitreisen machts möglich.

spar dir das geld, leg 300 drauf und du bekommst schon was wirklich brauchbares. dieser gerümpel hat nicht mal einen ordentlichen binzel brenner den man normal austauschen/demontieren kann.

falls du um die 800 - 1000 fr. ausgeben willst kannst du bescheid sagen, ein kumpel betreibt handel mit schweissgeräten. dafür kriegst du dann ein 250A gerät mit original binzel brenner und ordentlichem drahtvorschub.

:D Gut Ding will Weile haben.

• Vergieß das Gerümpel hol dir einen Fronius und du hast dein lebenlang Freude am Gerät.

• Das Schweissgerät ist was für Anfänger, und nur für Gartenzäune mit einer Stärke von 1mm geeignet :D

Ich möchte zwar nicht Angeben, aber vorher hatte ich ein Einhell 150 Schweissgerät, und das war ebenfalls ein Spielzeug... wenn ich mir mein jetziges Digitales Schweissgerät angucke, das ist ein unterschied wie Tag und Nacht ;)

Ausserdem, der hat ja noch nichtmal ein Euro-Anschlüss für das Schlauchpaket... das geht schonmal garnicht

Das war mein altes, hatte ich für ein Jahr- hab es schnell gekauft, aber noch schneller verkauft :D

Und hier sieht du mein neues,

• Und wo ist dein neues digital? ?(

Ich komme mit unserem Baumarkt Schweißgerät zu recht.
    Auspuffschweißen oder Karosserie ist kein Problem.
    Darf halt kein Gammelfleisch sein wo man rumstochert :D

• denke die ansprüche sind halt auch zu unterschiedlich.
    wichtig wäre wohl auch ob du nur 220v oder 380v zur verfügung hast.
    ich glaube je dünner die bleche desto besser muss das schweissgerät sein.

ich komme auch mit meinem popel-baumarkt-gerät zurecht.
    für gelegentlich schweissarbeiten reicht mir das voll und ganz.
    hab das bestimmt schon 4 jahre und hab keine probleme.
    wie gesagt: bleche unter 1,5mm wird schwer- kannst eigentlich vergessen mit dem gerät.
    aber für nen ranzigen uno reicht das allemal :D

• Wenn man den Strom und Draht entsprechend einstellt schweißt sich das schon wobei unter 1mm wird ja niemand an der Karosse verschweißen ausser es geht um Leichtbau oder so :D

• Zitat

Original von Acki
    Ja aber überlappend ergibt das wieder >1mm und ist da nicht so schwer zu schweißen :D

Ich schweisse (fast) alles Stumpf ->0,8mm :baeh:

0,6mm Blech ging auch mit mein, sogar eine durchgehende Naht auf ein Testblech :D

• Zitat

Original von FABIAN500

Ich schweisse (fast) alles Stumpf ->0,8mm :baeh:

Dafür benutzt du deine Abkantzange aber zu oft. :D
    Mit meinem Baumarktgerät hab ich auch schon Karosserieblech stumpf geschweißt, aber Nähte ziehe ich da nicht wenn es gut aussehen soll.

• Zitat

Original von Acki

Dafür benutzt du deine Abkantzange aber zu oft. :D

nur an B/ C Säule :maul:
    rest wurde alles Stumpfgeschweisst.

• Ich habe mir letzes Jahr eine Digitales Schweißgerät von Elmag gekauft! bin richtig zufrieden damit!

Aber bei Blechstärken unter 1 mm kommt man mit fast jedem Schweißgerät an seine Grenzen!

Ich rate dir auf jeden Fall beim Kauf nicht zu sparen wenn du dich beim Einschweißen nicht zu viel ärgern willst!

2000 - 2500 Euro wirst du da schon investieren müssen!

• Zitat

Original von Laireiter
    2000 - 2500 Euro wirst du da schon investieren müssen!

So ein Schmarrn..... Wenn man privat hin und wieder brutzelt braucht man nicht mit dem Preis rechnen...

Was nützt mir ein Scheißgerät mit Wasserkühlung, daß 300A bei 100% ED (Einschaltdauer) bringt, ( hab in der Firma ein solches Gerät von Merkle in Gebrauch) wenn ich daheim mal kurz ein 1mm Blech schweißen will?

Ein Schweißgerät mit ordentlichem Schlauchpaket und kräftigen Drahtvorschub gibt es in gebrauchtem aber gutem Zustand deutlich unter 1000€. Und Stromstärke ist auch egal. Echte!! 180A sind schon zuviel für unser Uno Blech.

• Ich nutz das billigste Baumarkt Schweißgerät.
    Solang man kein "mini" Verlängerungskabel nutzt oder man nicht auf Stufe 3 oder 4 schweißt macht der Drahtvorschub keine Probleme.
    Man muss es halt richtig einstellen dann sehen die Nähte/Punkte auch gut aus.
    Danach kann man sich ja überlegen mal ein's mit WIG "Option" zu kaufen.

• 0,8mm Karosserieblech schweisst man mit ungefähr ~65A (das zeigte das Geräte an :D )

170A geht richtung Baustahl, ~5mm :D

• Es kommt halt immer drauf an ob man ein Gerät haben will, dass qualitativ hochwertg ist und das auch noch nach ein paar Jahren gut funktioiert oder eins mit dem man hin und wieder mal ne schwindelige Schweißnaht ziehen will!

Und nur weil ein Scheißgerät teuer ist muss das nicht heißen, dass man ein Gerät hat, mit dem Schweißströme bis 300A möglich sind - so ein Blödsinn!

Kauf dir ein Fronius - Schweißgerät und du kannst noch mal mindestens 1000€ drauf legen!
    - bei gleicher Leistung!

Speziell bei dünnen und verosteten Blechen kennt man den Unterschied zwischen einem Billigprodukt und einem höherweitigen Schweißgerät sofort!!!

Ist halt meine Erfahrung!

• Das man auf Rost nicht schweißen soll ist mir schon klar aber oft gehts fast nicht anders!

Meiner Meinung nach soll man beim Anschaffen von Maschinen nicht sparen dann hat man auf jeden Fall länger was davon und muss sich nicht ständig ärgern!

• laireiter, man findet auch 250A geräte die locker 7000 oder 8000 euro kosten. nach oben gibts selten grenzen.

und nur weil ein gerät lange halten muss und gute nähte zieht muss es trotzdem keine 2500 euro kosten. klar soll man bei maschinen eigentlich nicht sparen und wer sichs leisten kann soll das kaufen, find ich auch gut und richtig. in der regel bekommt man dafür auch was gutes.

aber wenn jemand mit einem 400 euro gerät liebäugelt ist ein 2500 euro teil wohl kaum eine alternative. es gibt auch im bereich um 1500 euro richtig gute ohne viel schnickschnack. lorch z.B. und das ist qualitativ mit sicherheit sehr gut. das wird dir jahrzehnte lang halten wenn du es nicht vergewaltigst.

ich hab mir mit 14 mein erstes schutzgasgerät gekauft und seither einiges gesehen und durchprobiert.

ps: ein gebrauchtes profigerät find ich auch nicht verkehrt, probeschweissen gehen und wenn der preis passt kaufen. aber schaff dir nicht einen 20'000 euro wassergekühlten schweissturm an nur weil du ihn für 500 bekommst, mit sowas läufst du garantiert in die scheisse :D also immer schön auf dem boden bleiben. :bier:

ups, stimmt gar nicht, ich war 15 :D

:D Gut Ding will Weile haben.