Tachotausch - brauch schnell ne Info

  • Hallo!

    Ich weiß, dass das Thema schonmal in anderen Threads bearbeitet wurde, aber da ich es relativ eilig habe aufgrund eines laufenden Angebots wollte ich hier einfach nochma schnell nachfragen:

    Wenn ich in meinem MKII 45er den Tacho von nem MKII Turbo einbaue, was muss ich da beachten, das er richtig läuft? muss man da irgendwas ändern, beispielsweise das km/h, tankanzeige etc. richtig funktionieren?

    Bitte quasi um Infos, was man außer dem reinen Tachotausch noch alles ändern/beachten muss.

    Vielen Dank!

  • tankanzeige geht devinitiv...tacho wahrscheinlich auch....
    aber für alles andere -öldruck, öltemperatur, ladedruck und wahrscheinlich auch wassertemperatur, dafür sind keine geber im 45er verbaut....

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg

    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".
      

  • d.h. man muss eig garnichts weiteres ändern, wenn man von den beiden öl-, sowie der ladedruckanzeige absieht. okay schonmal vielen Dank für die Info!

    Und Drehzahlmesser? Habe ich bisher ja auch keinen, is dafür dann trotzdem n Geber verbaut?

  • wenn du bis jetzt noch keine wassertempanzeige im tacho hast, dann kannst den geber tauschen und die anzeige funktioniert dann auch noch...

    gibt hier ein thread mit den ganzen nummern für den geber irgendwo ;)

  • kann aber sein das bei dir kein kabel für drehzahlmesser liegt.
    aber das kolst du dir dann halt von der zündspule und dauert ca 5 min!!!! :D

    Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

  • ja wassertemperaturanzeige habe ich schon und klappt auch. d.h. würden nur ölanzeigen und ladedruck nich gehen.

    eine frage noch:
    würde der tacho vom turbo überhaupt größenmäßig in das armaturenbrett vom 45er passen?

  • So!
    Vielen Dank für alle Infos und Tipps.

    Dies ist mein neuer Tacho:


    Bin gespannt, ob ich den Einbau und alles hinbekomme...

  • ich habe bei meinem 70er den Tacho auch umgebaut und es funktionieren der Tacho, sowie Tankanzeige und Wassertemp. Ansosnten nichts. der Drehzahlmesser bleibt bei konstant 1000/min stehen und rührt sich kein bisschen.

  • fand den Preis jetzt garnicht so schlimm, wenn der Zustand so top ist, wie angegeben. Ich dachte mir, geh ich dafür halt einmal nich saufen xD
    jetzt bin ich nur gespannt, ob sich das überhaupt lohnt am Ende... naja manchmal muss man bissl risiko betreiben^^

  • hy,
    mich würde interessieren ob der umbau bei dir geklappt hat??

    ich habe den umbau selbst bei meinem 45ie versucht und folgendes ergebnis erhalten:

    tankuhr,tacho,DZM funktionieren,
    wassertemp. nicht,ok das wird der falsche geber sein.

    aber:
    wenn ich das licht einschalte geht die tankuhr auf voll und der DZM auf vollausschlag?!

    hat da jemand eine idee dazu?

    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • evtl passt was mit der masse nicht ...prüf das mal ansonsten komm doch vorbei und wir vergleichen mal die pin belegung mit der vom turbo ob ein masse kabel fehlt ( wie beim MKI mit digitacho)

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • ich warte im Moment noch auf einige andere Teile wie Armaturenbrett etc, werde dann einen größeren Umbau auf einmal machen anstatt viele kleine...

    werde euch dann bescheid geben obs geklappt hat.

    Viele Grüße