Motor geht ständig aus

  • Hallo !

    Ich bin freudiger Neubesitzer eines Fiat Uno, BJ 1989, 1.0 Liter mit Choke. KM: 123.000.

    Folgendes Problem:
    Der Wagen geht zwar nach 2-3 Versuchen an. Aber dann...
    Im Leerlauf und wenn ich auf die Ampel zufahre und bremse, geht er aus. Mir ist das jetzt mehrfach an einer Ampel und zwei mal auf einer Kreuzung passiert. Diese Probleme verschwinden zwar irgendwann, aber der Motor läuft recht unruhig. Ich habe den Luftfilter ausgetauscht und ein Additiv zugegeben. Aber die Probleme sind geblieben.
    Wenig Geld und kaum Sachkenntnis, künstlerisch tätig mit feinen Händen und der Liebe zur italienischen Lebensart aber der Verzweiflung nahe erbitte ich dringend Rat :)

    Dafür schon mal jetzt ein herzliches Danke schön !

    Thomas

  • Hallo !

    Ich bin och gar nicht dazu gekommen, einfach mal DANKE zu sagen. Ich finde es eben nicht selbstverständlich, sich bei einer Frage eines ja fremden Gedanken zu machen.
    Doch, wirklich mit Choke !
    Ich bin was KFZ angeht, absoluter Laie. Habe jetzt mal den Luftfilter ausgetauscht. Geht aber immer noch besonders bei Nässe im Leelrauf und bei der Anfahrt zur Ampel aus.
    Habe jetzt von einem Bekannten gehört, es mal mit Verteilerkappe/finger und neuem Zündgeschirr zu versuchen.
    Und: es soll ja jetzt nicht so viel kosten, dass ich die 2. Gewinnstufe bei "Wer wird Millionär" erreichen muss.... :)

  • Natürlich gibt es den Uno auch mit Choke... Wir haben draußen einen 1.0er stehen der hat unter der Leuchtweitenregelung was zum ziehen :D

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • würde auch sagen das es ein zündungsproblem ist, wenn das ganze bei nässe schlimmer wird.

    wie du schon sagst: kostet nicht die welt und bei einem 20 jahre alten auto auch sicher keine fehlinvestition.

  • Hallo, habe immer mal wieder ähnliche Probleme mit meinem Uno mit Fire Motor:
    Insbesondere bei Halbgas oder Schiebebetrieb ruckelt die Kiste und beim erneuten Gasgeben hat der Motor Schluckauf. Bei Vollgas und Ausfahren der Gänge gibts keine Probleme, hab schon gedacht, da Ferrari auch Fiat ist, .... ;)
    Zündprobleme treten auf wenn die Verteilerkappe nen(Haar)Riss hat, zu erkennen so viel ich weiß an ner Dreckspur, wenn man sich die Kappe von innen ansieht. Bei mir war aber auch irgendwann das Schaltgerät auf dem Vereteiler hin, bzw. die Kabel, die daraus kommen waren fast weggegammelt. Außerdem lösten sich diese Kabel am anderen Ende immer von der Zündspule.
    Eine weitere Ursache können, wie Jo so exellent beschrieben hat, die Schläuche sein, bei mir sogar 4 Stück von denen 3 zwischen Vergaser und Ecobox verlaufen.
    So richtig gelöst ist das Problem aber immer noch nicht.
    Beim Kauf vor 3 1/2 Jahren brauchte der Uno fast Dauer-Choke, das war aber nach der Einstellung des Spaltmaßes an der Luftklappe besser. Bei meinem Vergaser liegt das bei 4-5mm und lässt sich mit dem Schaft eines Bohrers messen und hintem am Vergaser einstellen. Bei Bedarf kann ich genaueres dazu schreiben.
    Viele Grüße
    Rainer