Aoto ohne Öl fahren-Wie lange hält der Motor?

• Wir (meine Freundin und ich) wollen ganz gerne den Fiesta von ihr (Bj. 92) in die ewigen Jagdgünde schicken. D.h. Motor platt fahren.
    Ich werd Öl ablassen, in die Bauernschaft fahren und so lang fahren bis er hinüber ist.
    Jetzt mal ne Frage: Hat das schon mal einer von euch gemacht? Was passiert dann? Ist eine wirklich ernst gemeinte Frage. Muss ich dabei auf was achten?

Greetz Malte

• meinste nich du bekommst noch nen fuffy wenn de den an die russen verkloppst? mehr als nen paar mintuten mit restschmierung wird der nicht durchhalten.. und na ja wirst dann halt nen kobelnfresser haben... vllt. hatus dir auch die Pleuel durch den block :D

Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg

1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

• wobei der doch beim uno beschissen hat und bisschen öl wieder reingekippt hat ;)

• Bei nem kumpel von mir sind die pleuel durch die motor wand gekommen. Wo er ohne öl gefahren ist, seinen dad hat es gefreut, endlich ein neues auto.

Wenn es pfeift dann komme ich gleich um die ecke Ätsch :bier:

• ich denke mal dass ich öl ablasse und ihn dann neben dem haus so lange laufen lasse bis er hin ist. kann der motor auch feuer fangen etc.? das soll ja ein gaudi werden und keine gefährliche angelegenheit...

• Wenn die Schmierung abreist geht das recht schnell, die Kolbenringe dichten dann nicht mehr und die bei Verdichtung kloppt es dann direkt ins KW Gehäuse.

Entweder geht der Motor einfach aus (weil Kompression nicht mehr hoch genug), oder er frisst sich fest, was dann bei hohen Drehzahlen durchaus in lustigen Nebeneffekten ausarten kann. Abgerissene Pleuel sind dann keine Seltenheit, wobei bei stehenden Zylindern diese eher selten durch die Zylinderwand klopfen, aber möglich ist alles.

Beim Alfa 146 1,7 16v Boxer (hat liegende Zylinder) hab ich schon Pleuel aus dem Motorblock guggen sehen ;)

Zitat

ich denke mal dass ich öl ablasse und ihn dann neben dem haus so lange laufen lasse bis er hin ist. kann der motor auch feuer fangen etc.? das soll ja ein gaudi werden und keine gefährliche angelegenheit...

Klar könnte er das, denn wenn die Temperatur zu hoch wird, können durchaus Sachen feuer Fangen. Es ist zwar alles sehr Hitzebeständig, aber irgendwann fangen die Kunststoffe an auszugasen was wiederum in einem netten Feuerchen enden könnte. Ich würde das Ding nicht gerade neben anderen Fahrzeugen oder Häusern laufen lassen, ein großer Feuerlöscher sollte auch nicht fehlen ;)

Ich hab zwar noch kein Auto einfach so brennen sehen, da es meist nur bei Unfällen aufgrund von Austreten der Kraftstoffe die dann auf heiße Teile laufen (Kat, Motor etc.) passiert, aber Sicher ist Sicher!

• lass es bleiben. Lohnt sich nicht.

Bei uns ist vor Jahren mal ein Uno mit einem Backstein auf dem Pedal ohne Öl ca. 2 Stunden gelaufen. Dann haben wir ihn erlöst und ohne Motorschaden in die Schrottpresse gescboben.

Ohne Last ist es erstaunlich wie lang so ein Motor mit dem bißchen Restöl das nicht rausläuft stand hält.