Wasserverlust am Wärmetauscher =(

  • Guten Abend Forum,

    habe folgendes Problem. Mein Beifahrerfußraum ist seit kurzem nass, dachte erst dass die Fußmatte krum lag, da es ja geschneit und geregnet hat, hätte es ja sein können. :D Doch jetzt wollt ich auch zwecks dauerndem Kühlwasserverlust, und der tatsache dass die ZKD erst vor nem halben Jahr neu reingekommen ist der sache auf den Grund gehen! :P Und siehe da, hinter der Mittelkonsole ist eine art Abguss, da sah ich Bläßchen auf dem Teppich dann bin ich mal mit meiner Hand entlang gefahren und im Ausguß stand Wasser... 8o

    Da ich das Auto jeden Tag brauche meine Frage an euch, könnte das ne Größere Rep. sein die ich erst am Wochenende angehen soll oder reicht da n abend!? Was könnte das sein?!


    Gruß und danke!


  • Ist ziemlich sicher das Ventil am Wärmetauscher, das haben fast alle Uno mit der Zeit. Das gibt es aber nicht mehr neu soweit ich weis.
    Meist hilft es wenn man es etwas fester anzieht.

    neGrue


    turboie.jpg

  • ich glaub ich hab dasselbe bei mir...
    hab mir gummimatten gekauft, und wie ich die alte stoffmatte wechseln wollte, war die klatschnass..hab mir nix gedacht, war ja winter..zeitung unter die neue matte hat sich sofort vollgesaugt gehabt...is immer noch so, man legt die zeitung rein, 5 min später vollgesaugt!
    mach mir schon kaum noch die mühe die zu wechseln...kannst du wenn du das teil reparierst ein paar bilder reinstellen? wäre super, danke!

  • Ja kann ich machen, nur wenn das das Heizungsventil sein sollte, warum fließt das wasser dann auf der linken seite ab? das ventil is doch rechts!


    Gruß

  • bei marph wirds schon ein rostloch sein :D:D:D

    oder ein heizungskühlerschlauch in den motorraum die 2 hinter dem heizungskühler

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Gibts da irgendwie tipps die ihr uns geben könnt, weis nicht wo ich da anfangen sollte, kühlwasser ablassen?!?!!?! ?(

    Jungs und Mädels, hatte noch nie jemand das problem von euch? soll ich das ganze amaturenbrett rausreisen?!?!

  • Ich komm mit Deinem Bild und der Hand und den Angaben nicht klar! Wo fließt Wasser ab? Was ist dieser Schlauch? Dampfrad? Oft ist am Tauscher am Schlauch nur eine Schelle locker. Ansonsten kann es das Ventil selbst sein. Ventil tauschen und fertig. Gucken, wo es genau rauskommt. Wir können das so nicht sehen.
    Gerd

  • Der Schlauch is ne Unterdruckanzeige, tut auch nichts zur sache, bin gestern bei ner freien Werkstatt gewesen, die sich auf Fiat spezialisiert haben, n alter herr hat mich empfangen, war recht cool. Das wasser läuft zwischen Ventil und Wärmetauscher ab... Hol ihn morgen wieder ab.

    Gruß

  • Dann wirst du das Ventil wohl mal überdreht haben,
    oder es ist einfach ne alterserscheinung.

    Soweit ich das in Erinnerung habe sind die dinger verschweißt.

    Wird dir nicht viel über bleiben als zum Schrotti zu fahren und dir ein Ersatz zu holen.
    Oder mal beim Freundlichen FIAT Händler deines Vertrauens fragen ob es die noch neu gibt.
    Sind bei jedem UNO die gleichen Ventile verbaut soweit ich weiß.

    No RisK(²) No Fun :D
    dsc00257ldzf.jpgdsc002596i76.jpgdsc00260a9nz.jpg