Was soll ich davon halten ?
Nach 3 Jahren Standzeit im Freien und 160000 km auf der Uhr, liegt die Kompression bei meinem 1.3 Turbo auf allen Zylindern zwischen 10 und 11 bar
Also min. 2 bar zuviel
Was soll ich davon halten ?
Nach 3 Jahren Standzeit im Freien und 160000 km auf der Uhr, liegt die Kompression bei meinem 1.3 Turbo auf allen Zylindern zwischen 10 und 11 bar
Also min. 2 bar zuviel
Sehr seltsam,auf jeden Fall ist schon mal gut das, das Kompressionsbild gleichmässig ist.Kommt immer drauf an wie du gemessen hast.Zündkerzenstecker runter alle 4, Motor durch Anlasser durchdrehen 5 mal und dabei Gas geben.
Dann solltest du das richtige Ergebnis haben.Ansonsten nehm ein anderen Uno und mess da mal ob es da auch höher ist wie norm. dann ist dein Messgerät ungenau.
Anhand der zwei Ergebnisse kannst du ja feststellen wieviel dein Messgerät daneben liegt und ziehst es einfach ab.Problem hatte ich auch schon.
Gruss Slalom uno
Ja, super , probiere ich gleich mal bei meinem 1.5er Sauger.
Gemessen habe ich jeden Zylinder einzeln ohne Gas geben.
10-11 bar ist doch ein guter Wert und die Abweichung mit 10 % ist ok.
War vorher Öl im Brennraum zur Konservierung?
Bei einem kalten Motor dauert es etwas bis die Kolbenringe sich ausdehnen und die maximale Kompression erreicht wird.
Weis nicht ob es gut ist für einen Aufgeladenen Motor, der vom Werk nur 8 bar haben soll.
Wie kommst du auf 8 Bar?
Wer weiß was da noch für'n Gammel an der Laufbahn hängt
geil. du machst dir jetzt ernsthaft sorgen um einen GESUNDEN motor ?
welche gegenmassnahmen sind geplant?
Musste den Druck schnell noch messen, bevor ich den Kabelbaum aus dem alten raus reiße und sich nichts mehr dreht.
Messinstrument stimmt aber, habe es mit Pressluft abgedrückt, stimmt aufs bar genau.
Lass ihn halt ohne Öldruck laufen und dann kannst du ihn zerlegen und wegwerfen