Auspuffknallen provozieren?

  • Hallo

    unser alter Uno hat bei höheren Drehzahlen beim abrollen schön kräftig ausm Auspuff gewummert. Keine Fehlzündungen, aber wohl unverbrannter Sprit, der im Auspuff hochgeht. Man kennt das ja...

    Der jetzige hatte das sehr lange Zeit nicht. Hab letzens mal den Auspuff hinter'm Kat abgemacht und bin damit rumgeheizt. LOL was ein Spaß. Und danach Tinitus =) Da hörte man ihn ab und zu richtig gut knallen. Vor allem 2. Gang bei 55 abwärts mit ca. 1cm Gas..

    Frage: Woher kommen diese Explosionen? Zeichen für schlecht eingestellten Motor? Zu fett?

    Kann man das durch irgendwelche simplen Einstellereien am Motor provozieren? Geht das auf die Leistung?

    Fragen über Fragen :P

    EDIT: Dass das net gut für den Kat ist kann ich mir denken, aber ich glaube der ist eh schon so durchgebrannt und leer, da macht das auch nix mehr :baeh:

  • Scharfe Nockenwelle einbauen, sobald du vom gas gehst bullert es, Spüllverluste sind das.

    Ungewollt kommt des eigentlich nur wenn die Nockenwelle falsch eingestellt ist.

  • naja, bei ner nocke kommt eher nur ein "pfft"
    ok, wenn die richtig sau-scharf ist gehts auch.
    und auch wenn man sie auf zu früh gestellt hat.

    das tiefe kommt eher wenn man vergaser fährt, keine schubabschaltung. da geht unverbranntes benzin durch.

  • hi du musst den droselklappen poti verdrehen dann hast du das knallen immer

    war bei mir mal verstellt

    cu

    uno2_2.JPG

    1.6l turbo

    cu

  • Bei welchem Motor war das?
    Meinst wohl Drosselklappenschalter beim 1.3er Turbo.
    Volllastanreicherung und Schubabschaltung... die wäre mir aber Drehzahlabhängig lieber...

  • wie sieht dieses Poti aus und wo sitzt es beim 75ie MPI?

    Hat die Karre eine SChubabschaltung?

  • Hallo Rubberbone

    Haste's nicht so mit dem TÜV, wa?! :D

    Am besten kannst du, das was du willst, damit provozieren in dem du die Schubabschaltung deaktivierst. Musst nur an irgend'nem Kabel einen Schalter setzen, ich scan die Tage mal den Schaltplan ;)

    Beim 1.3er Turbo ging das ohne Probleme......Immer wenn man vom Gas ging hat er hinten Feuer raus geballert wie ein Tourenwagen 8)8)

    Ma schaun ob das beim 75 i.e. (MPI, oder?!) auch geht....

  • Zitat

    Original von TurboTimo
    Hallo Rubberbone

    Haste's nicht so mit dem TÜV, wa?! :D

    Naja der alte Auspuff ist mehr oder weniger abgerostet und dann hab ich ihn halt hinterm Kat ganz abgemacht. boah da sind die ganzen 3er Golfassis nix mit ihren Rohren. LOL haste von 3km Enfernung noch gehört.

    Zitat


    Am besten kannst du, das was du willst, damit provozieren in dem du die Schubabschaltung deaktivierst. Musst nur an irgend'nem Kabel einen Schalter setzen, ich scan die Tage mal den Schaltplan ;)

    Beim 1.3er Turbo ging das ohne Probleme......Immer wenn man vom Gas ging hat er hinten Feuer raus geballert wie ein Tourenwagen 8)8)

    Ma schaun ob das beim 75 i.e. (MPI, oder?!) auch geht....

    Ja das wäre mal saufett *hrhrhr* Flammen kamen damals ohne Auspuff keine raus, obwohls babarisch geknallt hat. Am geilsten steilen berg runter im 2. und entweder einen cm gas, oder so ganz schnell aufs gas pedal getippt. das Hat schläge getan lol....


    Ach, da hab ich noch ne Frage. Bei der Aktion ohne auspuff kam auf einmal bei 80 im 2. eine weiße Wolke aus den mittleren Lüftungsdüsen. Hab sofort Kupplug getreten und MOtor aus. Hab dann angehalten, man hat nix gesehen, ob's irgendwo was rausgedrückt hat. Lief danach auch ganz normal weiter. Was kann das gewesen sein?
    Ach ja und ohne Auspuff zieht die Karre schlechter hatte ich das Gefühl...


    EDIT: Ja es ist ein MPI!

  • ist ja woll logisch das er schlechter zieht hatt ja keinen rückstau mehr @rubber du schenkst deinem uno nichts (mörder) :maul::maul::maul:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Zitat

    Original von stritzy
    @rubber du schenkst deinem uno nichts (mörder) :maul::maul::maul:

    ....ein bisschen Spaß muß sein!! :bier:

  • du, die Karre ist im Prinzip ein Haufen Schrott... Jedes mal wenn wir sie für ein paar hundert Euro durch'n Tüv gebracht haben ärgern wir uns... Aber irgendwo hängt man dann doch dran

    Nuja schenken tu ich der wirklich nix.

    Hört man das Auspuffbollern eignetlich ohne Sportauspuff? weil das knallne, das man ohne AUspuff gehört hat, ist zur Zeit super krass gedämpft, man hört's kaum. Müsste also schon richtige SChläge tun hrhhrhr :bier:

  • so eine scheisse fällt mir nicht mal im traum ein zumindest bei meine fiat babys bei einen vw oda sonstigen scheiss währe mir das auch scheiss wurscht :bier::bier::bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • hätt ich nen Turbo würd ich mit dem auch net so umgehen glaub ich :rolleyes:

    Die 4 neuen reifen waren teurer als die ganze Kiste Wert ist... Aus diesen Gründen schieben wir den Ölwechsel ja auch schon seit 60tkm vor uns her *g*

    Das schlimmste an der Karre ist, dass der Vorbesitzer da so schwule Luftbalons in Rosa und gelb hat draufmachen lassen... Hab schon versucht mit Fön und Heißluftfön die dinger runterzukriegen. Keine Chance die Folie ist so furztrocken, die löst sich kein bisschen. Da wellt sich der normale Lack, bevor sich da was tut...

  • Zitat

    Original von stritzy
    ist ja woll logisch das er schlechter zieht hatt ja keinen rückstau mehr @rubber du schenkst deinem uno nichts (mörder) :maul::maul::maul:


    du stritzy kanste mir das nochmal mit dem rückstau genauer nochmal erklären. :anbet:
    reicht denn der rückstau aus wenn ich ab kat nen rohr bis nach hinten ziehe
    oder ist das mit den rückstau nur bei nem MPI und Turbo ?(
    Ps: war das denn nicht nur bei denn neueren automobielen mit zwei lambdasonden eine vor und eine nachem kat wichtig ?(

  • jo hätte es ganz gern auch nochmal erklärt... Ich weiß, dass es irgendwas mit der Resonanzfrequenz zu tun haben muss, weil im Modellbau die 'auspuffe' Resonanzrohre heißen und man die ziemlich genau einstellen muss, damit das Ding richtig rattelt.

    Aber wieso die Abgase rückstau brauchen?! ?(

  • Also ist ganz einfach, durch das Ventil öffnen und schließen wird die Luft in Schwingung versetzt (also Ansaugseitig und Abgasseitig). Wenn nun aber auf der Abgasseite kein Rückstaudruck ist, also die Schallwellen gleich in's freie kommen und dann zu Kreiswellen werden ist es scheiße. Weil dann die Schallwellen schneller "rauskommen" als rein.
    Da kommt dann die Ventilüberschneidung und die Zylinderfüllung in's Spiel... aber seh schon so genau wollt ihr es nicht wissen.
    Jedenfalls ist das der Grund warum man mit der Ansaugrohrlänge das Drehmoment beeinflussen kann, wieso ein offener Luftfilter manchmal Scheiße ist und mal gut. Warum eine Nockenwelle den Klang eines Motors verändert usw. usf.

  • Acki reicht denn der rückstau aus wenn ich ab kat nen rohr bis nach hinten ziehe oder ist da dann keiner ?(

  • Was für Motor? Saugmotor?
    Naja, durch die Rohrformung haste schon ne Art Rückstaudruck. Würde den ESD lassen und den MSD rauswerfen...

  • jo bei manchen autos so wie bei ein paar vws und opels wenn den kat ausbaust gehn sie schlechter weil innen der rückstau fehlt aber bei die uno weiss ich da muss nur hintn was bei der stosstange raus schaun und geht eigentlich imma :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)