Stossdämpfer

  • Hey

    Bei meinem neuen"gebrauchten 1.4 sx" sind novitec Federn mit Sachs Gasdruckdämfer verbaut.Mein empfinden die paar Km.die ich gefahren bin war, das das Auto saugut liegt.Meine Frage hab ihr Sachsdämpfer verbaut oder was haltet ihr davon "Erfahrungswerte usw".Will mir noch H&R Slalomfedern kaufen kann ich die evtl. mit den Sachsdämpfer verbauen.Der Fahrwerksbauer Keim verwendet gekürzte Bielstein B 8 Dämpfer und haut dann noch Slalomfedern rein und das Fahrwerk ist mal richtig gut zum Slalom fahren,leider macht er nur Bmw und Vw.

    Gruss Slalom uno

  • Robert Keim ist die Slalom-Fahrwerkskorifä !
    wenn du ihn ganz lieb bittest baut der auch für dich :D

    welche sachs-dämfer sind das? schwarz mit roter schrift? bin damals in meinem uno turbo an "sporting"-dämpfer von sachs über bekannte rangekommen (sachs schweinfurt ist ca. 40 km von bamberg)
    die waren nach meinem damaligen empfinden mit ebenso novitec-federn bestens.

    die dämpfer hab ich nie mehr gefunden. das nachfolgemodel von sachs war ein reinfall. mittlerweile bieten die fürn uno nichts mehr an.

    viel glück

    Edith sagt noch: von VW zu Fiat ist fahrwerkstechisch kein großer unterschied. die federraten mußt du halt "erfahren"

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  • H&R Gruppe N Federn sind erheblich kürzer im Vergleich zu den normalen H&R Federn.
    Wenn ich die Bilder wieder finde stelle ich sie rein.

    Sachs Dämpfer (s/r) hab ich bei meinem Winter Uno an der HA drin :D

  • war jetzt extra nochmal in der Garage,es sind schwarze Sachs Stossdämpfer mit der roten Auschrift Sachs Super und noch ein paar Zahlen,sehr hart die Teile.Nochmal auf die Fa. Keim zurück zu kommen , der ist auch preislich einsame Spitze
    Für Bmw E 30 Kostet ein Umbau Bielsteinfahrwerk, 800 Eur ein ganz neues Fahrwerk 1200 Eur haben meine 2 Kumpels die beide E 30 Fahren 318 is und 325i mit eta Unterbau "327 i"bei Keim bestellt.Dann muss ich Jetzt auch nachlegen um die Polobrut zu ägern.

    gruss Slalom uno

  • Da lass dir mal von denen nen Satz alte Dämpfer für die HA geben. Die sollen wohl geändert beim Uno passen.
    Vorne kannste dir ja nen Gewindeferdebein vom Golf oder sonstwo hernehmen, einfach mit anderer Aufnahme bestellen...
    TÜV brauchst ja sicher nicht...

  • Nee Nee un noch mal Nee Acki.

    Du kommst auf Ideen da sträuben sich meine Haare auch wenn sie nett gemeint sind.Ich fahre dieses Jahr wieder G.
    du hast doch den dsmb wisch eingestellt zum nachlesen.
    dann mach mal, un les nach, was da unter Gruppe G. drin steht.Da Fahrzeug muss dem Serienzustand ensprechen,ich darf ein anderes Fahrwerk einbauen.Aber doch nicht so was!!!
    is ja nett gemeint ,aber in echt doch nicht so. :anbet::anbet::anbet::anbet:

  • Ja es gibt ein Gutachten dafür,beim e 30 werden nur orig.Teile verwendet oder welche vom Federhersteller,Dämpferhersteller, die für den e30 freigegeben sind.Einen e 30 gab es Werksmässig mit M Ausstattung.
    Also Serie 2 cm tiefer,wie norm ausgelieferte e30.Plus 50mm G Tieferlegung laut Dsmb Handbuch macht in der G. 70 mm.
    Beim Uno ist es so das er nur 50mm tiefergelegt werden kann,sagen Herr und Frau DSMB.Von H&R gibt es eigens für den Uno entwickeltes Slalomfahrwerk" FEDERN" auf den 1.4 abgestimmt Gewicht ,Federrate, usw sind halt nich billig.das mit den Sachsdämpfer und Slalomfedern sollte eigentlich schon einer der besten Lösungen sein die es gibt.Ok gibt ja noch ein Schweineteueres Gewindefahrwerk.

    Gruss Slalom uno

  • Gute Aussage ,nur warum solltest du mir schon sagen.
    Glaube auch nicht das Wir über die gleichen Federn reden,Acki immer ganz locker bleiben.

    Gruss slalom uno

  • Bin ganz locker ;)

    Ich such die Bilder gleich raus.

    Als ich damals mit H&R wegen Dämpfer telefoniert hatte hieß es die sind doch höchstens 50mm tiefer, wieso ich andere Dämpfer bräuchte...

  • Bei einer Tieferlegung von 50 mm,ist es sehr sinnvoll
    gekürzte Dämpfer zu verwenden.da Fa. Keim nur Gasdruck verbaut warum auch immer,war mein Gedanke der, die Sachs Dämpfer zu verwenden,weil sie halt gut sind.Ich habe auch noch gekürzte härteverstellbare Öldruckdämpfer.was spricht dagegen??

    gruss slalom uno

    ?(

  • Die 40mm gekürzten Koni Dämpfer haben für die Federn nicht ausgereicht. Da waren noch 2 cm Luft.
    Find die blöden Bilder nicht mehr. Muss ich Haribo mal stänkern das der die raussucht!

    /edit:
    So hier die versprochenen Bilder.

    Weiß H&R Original, schwarz/antrahzit H&R Gruppe N.
    Dmpfer ist Koni Gelb mit 40mm Rebound.

  • Aber für die HA wäre das doch mal ne gute alternative um ihn noch ein Stück runterzubekommen.

    Welche passen denn da Rein weiß das wer?

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

  • hey
    Bekomme meine Federn die nächsten Tage zugeschickt,vorerst leihweise zum probieren hoffe doch mal das sie passen,sind von einem Bekannten der auch mit einem 1.4 Uno, Gruppe H/F fährt.Es handelt sich um weisse H&R Federn Gruppe G Drahtdurchmesser Va 14mm Ha 15mm.
    laut Aussage des Vorbesitzers sind die Federn 50mm Tiefer.
    warten wir´s ab.Oder kennt jemand diese Federn und kann mir Informationen darüber geben,(Erfahrungswerte)??

    Gruss Slalom Uno

  • Die Gruppe N sind 15mm, die normalen waren 10mm wenn ich mich recht erinnere. Kann nachher mal nachmessen.
    Hinten hatte ich die schonmal Testweise drin, kommt schön tief.
    Aber hab jetzt nen anderes Fahrwerk was ich verbaue, da kommen die wieder in's Regal.

    Zeig mal bitte Bilder dann von deinen Federn.

    Problem waren die Dämpfer, aber seitdem ich einen kaputten Koni auseinander genommen habe ist das auch kein Problem mehr :D