Wer von euch hat einen Minikat verbaut???

  • ich hab noch keinen :(

    weil sich mein 1.5er vom baujahr her unterscheidet... obwohl motorcode stimmt... kann mir jemand evtl mal ne abe schicken wo der 1.5er aufgeführt ist? würde mir das gerne mal ansehen.

    wenn ja dann bitte pn an mich :)

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • MPI gabs aber nur 87... und die schreiben was von 91-93... deswegen...
    Da guckt ehh kein Prüfer drauf :D Das Ding wird abgestempelt und gut is :D

  • Den Plan hatte ich auch für meinen neuen Slalom uno 1.4 sx
    was mich interessieren würde, wie sieht es mit dem Leistungsverlust aus ??? hat da jemand erfahrung damit.
    Rein von der Sache her müsste der Rückstau der Abgase ja noch höher sein als mit norm. Kat.
    Gruss slalom uno ?(

  • Das Ding hat vielleicht 20 Zellen... groß wie Bienewaben, glaub nicht das du da groß Verluste hast, wer weiß ob das Ding überhaupt was macht...

  • Wenn das Ding nur 20 Zellen hat müsste es ja gar nichts ausmachen,dann kann ich das Ding ja mit ruhigen Gewissen einbauen.
    Gruss slalom uno

  • ich zitiere mich mal selber aus dem anderen minikat thread :]

    Zitat

    wo wir grade beim thema sind mit dem motorcode.... ich hab ein ähnliches problem: hab motorcode 149C1.000..... also 1.5er spi, aber baujahr 07/1991. laut dieser liste KLICK wäre er nicht zugelassen (siehe sternchen ganz unten). nun die frage ist wirklich nur der motorcode interessant oder halt doch das baujahr? weil ich mir nicht vorstellen kann das es da unterschiede geben soll wenn der motorcode identisch ist, hat damit jemand erfahrung?

    hat den jemand schon den minikat im 1.5er spi verbaut? wo das baujahr abweicht aber der motorcode identisch ist? oder hat jemand die abe dazu liegen? wäre nämlich mal gut zu wissen.

    info am rande von fiat bekommt man zumindest keine antworten darauf.
    gruß marcus

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • ist von der abgas schlüsselnr abhängig wenn du nur 01 hast geht nix wenn du 14 hast geht das mit dem kat
    01 ist schadstoffarm
    14 ist schadstoffarm e2

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Sorry wem soll ich jetzt glauben,dem Hersteller des Minikat der sagt Bj. ist relevant oder "ebe" der sagt Schlüsselnr ist relevant. ?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(
    e2 enspricht doch auch nur Euro 1 oder ?(?(?(?(?(

    Gruss slalom uno

  • in meiner abe steht drin für meinen polo baujahr und abgas schlüsselnr und vor dem baujahr das in der abe drin steht war die abgas schlüsselnr anders und
    jede nr steht für eine andere abgas norm
    die werden nur gleich besteuert weil das fast das gleiche ist
    aber nicht 100% identisch und euronormen kammen erst nach der deutschen schadstoffarm g-kat und der europäischen E2 norm müsste dir jeder kfzler mit au lizens bestätigen können

    aber glauben musst du mir nix ich bin blos hobby rennfahrer ;)

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Na dann mach ich mich einfach mal bei den netten Tüvler schlau, und halt Rücksprache mit dem Kat Hersteller dann werden wir der Wahrheit schon auf den Grund kommen,hoffe ich doch!!Hobby Rennfahrer ist schon mal gut.

    gruss Slalom uno :bier:

  • so seit gestern hat mein polo auch nen minikat eingetragen die frau auf der zulassungsstelle hat geschaut ob der polo in der abe drin steht aber nicht nach den "voraussetzungen" sprich die schlüsselnr 01 /14 baujahr geschichte ;)

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • ebe 01 ist bereits eine erfüllte Voraussetzung, 01 ist ja Euro 1 und E2 ist etwas besser wie Euro 1 aber wird nicht als Euro 2 eingestuft.

    Daher Fahrzeuge mit der Schlüsselnummer 01, 03, 05, 09-11, 14-24 und 28-29 können meist umgerüstet werden.

    P.S. Hat eigentlich schon mal jemand versucht den 1.3ér Turbo auf Euro 2 zu bekommen? Wäre ja eigentlich bekloppt, wenn der Racing Euro 2 bekäme, der kleinere Motor aber nicht ;)

  • mir ist aufgefallen das mein polo umgeschlüsselt wurde aber nicht drin steht das ein minikat verbaut wurde ;) das heisst kommt bald kommplett anlage rein ohne kat ;)

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Ham die bei meinem 1.1er auch nicht gemacht, er wurde nur umgeschlüsselt ohne dass da Eintragungen gemacht wurden *g* Entweder wissen die das auf der Zulassung nicht besser, oder die denken der TüV trägt das schon ein.

    Auf der anderen Seite würde es bei der ASU auffallen, denn wenn der einen Euro 2 Test macht, wird die 30 sek. Wartepause ausgelassen.

  • bei mir steht och nur euro zwei drin !!!! :D
    brauch noch ne sinter kupplung!? :anbet:

    mfg sven

  • hey

    so ,um das leidige Thema Euro 2 zu beenden,ich habe vorhin an Acki ein Schreiben"Bestätigung" von Fiat geschickt.
    Acki wird es dann einstellen das es für jeden zugänglich ist.
    Die Bestätigung umfasst 23 Typen und Ausführungen von Fiat Pkw inkl. Fiat Uno.Fiat hatte damals keinen Handlungsbedarf gesehen die Pkw´s auf E2 "14 "umzuschlüsseln" dies wurde nachträglich mit der Bestätigung gemacht,somit kommt man wenn man einen Minikat verbaut auf Euro2.
    Gruss Slalom Uno

  • Ändert jedoch nichts daran, dass die Hersteller von Minikats in den Gutachten nicht die Schlüsselnummern aller Uno's aufführen.

    Z.b. ist der 1283ccm³ Turbo sowie der 1301ccm³ obwohl er im Fahrzeugschein eine Schlüsselnummer mit 01 oder 14 hat (was für Euro 2 Umschlüsselung wenn es denn eine ABE gibt irrelevant wäre ob 01 oder 14) in keiner Liste der mir bekannten Minikat Hersteller vertreten.

  • also soweit ich weiß gibt es keinen Minikat für den 1,3l Turbo, hab damals gesucht für meinen schwarzen, keine chance, mit E2 muss man ganz schön viel blechen ;(

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • ich kann nur einen Minikat einbauen wenn ich die Schlüsselnr.14 habe, weil 01 nur Schadstoffarm ist,diese Aussage stammt vom Minikat Hersteller,somit komme ich auf Euro 2 wenn ich in den Uno einen Minikat verbaue.Wie es beim Turbo ist weiss ich nicht, bei den Saugern geht es so.Da hier im Forum auch Menschen gibt die Sauger Uno´s fahren .Wird ihnen auf jeden Fall die Bestätigung weiter helfen.Natürlich gibt es auch Menschen die nur an sich denken und rum nörgeln.Und das für den Turbo kein Minikat gibt, kann ich auch nichts dafür!!!Ich hoffe das die Aussage klar und verständlich war.
    gruss Slalom uno