Frage an die Motorspezies:

  • Zitat

    Vllt haben die den Block vom 1.4 mit 1.3 Teilen damals aufgebaut!!! Geht das denn?

    Ja es geht man kann einen 1.4 Racing Block mit den Innereien von 1.3er benutzen sofern alle Teile geändert werden.
    Also 1.4rer Block und die Kolben und Kurbelwelle vom 1.3er dann hast du 1301ccm Hubraum andersrum das selbe.

    Ich glaube aber nicht das es geht die 1.4rer Kurbelwelle und 1.3 Kolben zusammen zu verbauen und den Motor dann zum laufen zu bringen.

  • 1.3er Kolben haben 35mm Kompressionshöhe. Das dürfte "Kopfschmerzen" geben nach dem ersten Anlassen.
    Racing hat 33mm und der Punto Gt3 hat 34mm oder wars genau andersherum?! Egal :D

  • Also
    Ich habe den Motor mit dem Motorcode 146A2.000 instandsetzen lassen. Ich denke mal das der Motorbauer schon soviel ahnung hat und das mit einander abgleicht. Bei den Koben habe ich welceh verbaut mit ACKI hat recht 35mm kompressionshöhe. Hab ich bei Mahle gerade nachgeschlagen. Und laut Motorcode passen die ja.

    Aber das beantwortet meine Frage noch nicht so richtig. So wie ich merke bekomme ich das erst raus wenn ich den anderen Kopf mal abgebaut habe. Hat mal jemand bitte ein Bild von der Steuerseite des 1.3 im montierten Zustand ??? Mich interssiert die Spannrolle und deren Befestigung am Motorblock. Danke
    :anbet:

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

  • Spannrolle hängt an nem Stehbolzen der dort ne Platte zum Wasserkanal mit "randrückt".
    Naja nun ist halt wichtig was für ne KW verbaut wurde.

  • Ich denke das is ne original 1.3. Gibt´s nen Anhaltspunkt wie das Rausfinde??? Reicht es wenn ich mal den Hub messe- Kolbenhub OT> UT???
    Sollte ja eigentlich dann genau passejn oder????

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa: