Verschrottungsprämie für Altautos...

  • Auch wenn das Gesetz noch nicht durch den Bundesrat ist, so scheint doch ziemlich sicher, dass es diese Prämie geben wird...
    Hier die (vorläufigen) Bedingungen:
    Quelle: Webseite der BAFA


    Meinungen erwünscht

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg

    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".
      

  • Absoluter Stuss, subventionierter Autokauf um jetzt noch mal die alten Schleudern abzuverkaufen. Die neueren Abgasnormen werden noch um einiges Strenger, ganz davon abgesehen dass man wenn man nicht über Unmengen an Bargeld verfügt (also Reich ist) sowieso doof wäre jetzt ein Auto zu kaufen mit Verbrennungsmotor.

  • hi

    @ rAcHe kLoS


    was meinste damit wenn die abgasnorm strenger wird ?

    ich meine wenn das noch strenger wird is es den bal noch möglich nen uno in groß stdten zu fahren ??? wegen den plaketten auch ich meine das is ja jetzt schon schlimm nur wenn das noch schlimmer wird was dan ?

  • Macht euch mal keine Sorgen der Anteil an Altautos in Deutschland ist immernoch hoch genug, so dass es von heute auf morgen eh nicht zu einer extremen Verteuerung kommen wird!

    Die Autoindustrie ist im Moment am Absaufen und natürlich fließen viele Geldmittel in diverse Vorhaben um diese Tatsache zu ändern!

  • Zitat

    ich meine wenn das noch strenger wird is es den bal noch möglich nen uno in groß stdten zu fahren ??? wegen den plaketten auch ich meine das is ja jetzt schon schlimm nur wenn das noch schlimmer wird was dan ?

    Das betrifft neuere Fahrzeuge, davon abgesehen macht es keinen Sinn einen Neuwagen zu kaufen, der dann Ebenfalls in den Jahren darauf wieder abgestraft wird. Wobei ich mir sowieso keine großen Gedanken darüber mache, denn wie sich die Benzinpreise in nächster Zeit entwickeln hängt davon ab wie stark die Nachfrageseite wirklich nachgibt (Finanzkrise) und wie stark die Ölförderung in den nächsten Jahr zurück geht. Im moment stecken wir in einer gefährlichen Situation, die Finanzkrise wurde zum Teil durch die Ölkrise ausgelöst, jetzt wird wiederum wenig in Ölförderung investiert, obwohl zuletzt die Ölförderung schon eigentlich der Nachfrage nicht mehr stand hielt (daher auch der hohe Ölpreis).

    Es wäre als Dumm jetzt diesen Bonus einzustreichen, im Glauben dass man jetzt was gutes getan hat. Denn so oder so, wir das Volk werden doch nur wieder die Dummen sein. Ob wir dann das Benzin nicht bezahlen können, oder ob der ach so tolle Saubermann dann doch nicht mehr so Sauber ist wie man es gerne hätte :D

    Wer natürlich das Geld hat, dem kann es auch egal sein, dem wird aber auch dieser blöde Bonus am allerwertesten vorbeigehen :D

  • ja dan is ja gut ich meine das wäre ja echt scheisse wenn man wegen den steuern und diesen scheiss abgasnorm seine autos verkaufen müste bzw verschrotten müsste

    die spinnen glaube ich alle :)

  • Was soll der Blödsinn!!!Unsere Wirtschaft wird seit Jahren künstlich am Leben gehalten,dies ist doch wieder nur ein verzweifelter Versuch einer Regierung ihren wirtschaftlichen Absturz zu entrinnen.Das ganze System BRD ist nur noch eine Seifenblase ,und die wird über kurz oder lang platzen.

    Aussage aus dem Grundgesetz; Zum Wohle des VOLKES.
    Das ich nicht lache!! " wohl eher zum zerstören und ausbeuten des VOLKES" ist wohl eher die zutreffende Aussage.Wären die Deppen in der freien Marktwirtschaft tätig würden die sofort eine fristlose Kündigung erhalten wegen Unfähigkeit.

    Slalom uno

    Ps .Das mit der Abgasnorm,Umweltzonen,etc. ist nur eine Ausrede um Kapital daraus zu schlagen!! :baeh:

  • Zitat

    Das ganze System BRD ist nur noch eine Seifenblase ,und die wird über kurz oder lang platzen.

    Du betrachtest das zu Lokal, das gesamte Kapitalistische-System ist eine Seifenblase. Es funktioniert nur durch moderne Sklaverei, sprich die Ausbeutung der arbeitenden. Wir sind alles nur dumme Konsumenten in einem System, welches uns einen Wohlstand vorgaukelt den wir aber garnicht aufrecht erhalten können, da der Energieverbrauch bei einer auf wachstum basierenden Gesellschaft schon alleine der limitierende Faktor ist, aber zusätzlich limitiert auch das Geld selbst das System. Daher läuft alles auf Pump, wohin das führt sieht man deutlich anhand den USA.

    Und generell hab ich nichts gegen Regeleungen die den Schadstoffaustoß begrenzen, wir alle wissen, dass wir den Planenten zerstören. Nur ist es halt so, dass die eigentlichen Dreckschweine es nicht ausbügeln müssen, sondern dem Volk regeln auferlegt werden, welche es bedingt durch die Jahrelangen fehlentscheidungen garnicht mehr tragen kann.

    Erst mannövriert man das Volk in eine Abhängigkeit von Öl und Gas, dann sagt man irgendwann bää ne das ist Böse und dann wird doppelt zur Kasse gebeten.

    Hätte man aus der 1. Ölkrise gelernt, würden wir heute schon nicht mehr so abhängig sein und damit hätte sich das Thema mit Schadstoffaustoß ganz von alleine reguliert.

  • Klar betrachte ich das Thema zu Lokal,Wenn ich aber, detailliert auf das Thema eingehen würde müsste ich ein Buch schreiben weil das Thema "System BRD" viel umfangreicher ist.Dann müsste ich auch auf den Faktor Mensch eingehen. Psychologie,Wirtschaft,Religion usw.will hier ja keine Dr. Arbeit schreiben,sondern einfach nur meine Meinung vertreten das es jeder versteht. ist doch ok so.

    slalom uno

  • "...vorwärts Genossen zurück in die DDR..."

    ja gehts noch - ihr habt wohl zuviel SARAH WAGENKNECHT am Wochenende im Fernsehen gesehen...

    ...und ich bin sicher, ihr habt auch eine gute Alternative zur Hand...

    Eigentlich wollte ich mit dem Thema nur wissen,ob das jemand machen würde wollen...vielleicht einen Zweit-oder Dritt-Wagen dafür benutzen...

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg

    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".
      

  • Zitat

    Klar betrachte ich das Thema zu Lokal,Wenn ich aber, detailliert auf das Thema eingehen würde müsste ich ein Buch schreiben weil das Thema "System BRD" viel umfangreicher ist.

    Ich widerspreche dir ja auch nicht, ich sage nur, dass das nicht ein Problem des Systems BRD alleine ist, sondern auch von anderen.

    Zitat

    "...vorwärts Genossen zurück in die DDR..."

    Das ist natürlich Käse hoch 10, anderes System bedeutet nicht besser. Mit Militärdiktatur, pesudo Kommunissmus und dem ganzen schiss brauchen wir hier garnicht erst anfangen ;)

    Zitat

    Eigentlich wollte ich mit dem Thema nur wissen,ob das jemand machen würde wollen...vielleicht einen Zweit-oder Dritt-Wagen dafür benutzen...

    Und ich sage ja weiter oben, dass ich es nicht tue, aus den genannten Gründen (jetzt mal abgesehen von den Weltuntergangsverschwörungstheorien *g*). Wer nur um sich die Prämie einzustreichen ein neues Auto kauft, der denkt dann halt nicht Langfristig. Obwohl man natürlich drauf setzen kann, hier hab nen gammel Auto 11 Jahre alt, sack mir die 2500€ ein, kauf den Neuwagen und verkauf den Neuwagen wieder. Wobei ich nicht weis, wie lange der Neuwagen dann auf einen angemeldet sein muss damit man die Prämie auch wirklich erhält. Auf der anderen Seite gibt es auch genug Autohäuser, die nehmen schon jetzt dein altes Auto entgegen und lassen genug beim Kaufpreis nach. Also von daher glaube ich nur, dass das einfach nur Autoindustrie Subventionieren ist, denn der Käufer wird damit keinen wirklichen Vorteil bekommen. Denn vorher hätte er gespart durch in Zahlung geben, jetzt spart er durch die Präme, nur dass hier das Autohaus auf kosten des Staates spart, was aber wiederum durch uns finnanziert wird ;) Also jeder der die Prämie in Anspruch nimmt, hat auf Kosten von sich selbst und anderen gespart (Steuergelder) und dazu die Autoindustrie noch mit ihrem Mist den die Jahrelang fabriziert haben unterstützt.

    Muss wie gesagt jeder selbst wissen, wer eh vor hatte ein neues Auto zu kaufen der kann es ja machen, aber daran einen Autokauft direkt festzumachen halte ich für unklug.

  • Ich würde es sofort machen, nach'm Studium muss endlich nen gescheites Auto her :D
    Panda 100Hp würde mir so vorschweben...

    Wenn dann Geld verdient wurde weg die Mühle und was anderes... hehehehe :D

  • da mein winter-Uno jetzt schrott ist wollt mich mir auch mal die Prämie sichern.

    Problem1:
    Leider ist aber der Uno erst seit Oktober auf mich zugelassen. Schade.
    Aber habe ja einen Uno Elba 23 alt von meiner Tante bekommen. Chriss wird Weinen wenn ich den Verschrotten lasse. Orginal Zustand. Sitze top und nichts verbastelt. Wie im Katalog abgebildet. Außer der Unterboden. Hat bißchen was schon einen Scheizer Emmentaler.
    Mal schauen was ich für Dich noch ausbaue.

    Problem2: Fiat hat keine neuen Panda`s mehr auf Lager.
    Aber auch die anderen Hersteller haben keine Auto mehr auf Lager im Billigsigment.
    Naja dann werde ich mal zocken gehen.

  • das auto muß ja auf dich zugelassen sein. entweder bis oktober warten, wenns noch was gibt kannst dir die premie holen.

    ich mach den BaFa-Papierkrieg jetzt für ne Freundin von mir. Die hat sich nen Grande bestellt. Ihr 12 jahre alter Y hat noch nen restwert von max 800€. das paßt also gut.

    wenn ich durch bin mach ich euch hier nen tatsachenbericht. ignoriert bitte das foren-bildzeitung-rtl-explodiert gesabbel. alles gelogen.

    an dem elba bin ich interessiert. unterboden is uninteressant. ausstattung und lack sonst muß gut sein. blau? noch mit aufkleber?

    1336-aa2a7614.jpg

  • meine tante kauft halt dann das auto, wo is da das Problem. :D
    2türig, blau und ja noch mit aufkleber.
    wenn er in die presse kommt baue ich die Innenausstattung aus. Erst 80tkm gelaufen.
    Wenn er nicht in die Presse kommt, kannst vorbeikommen, chriss. Habe ja an Dich gedacht.

    kennst Du den weißen Uno??? war früher mein R-AS 156.

  • Zitat

    Original von Markus bella´s
    kurzer Zwischenstand von der Front.


    578005 Anträge möglich
    21995 Anträge eingereicht
    0 Anträge bewilligt

    Das doch mal eine Ansage !!

    Bin ja auch am Überlegen, ich will aber nicht kaufen ;)

    Ich wollte Leasen, quasi 1 Jahr umsonst fahren, Leasinggebühr wird durch Verschrottungsprämie gedeckt.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • klar kenn ich den ESW-showwagen :D echt so schlimm oder nur kein bock mehr?

    ich will den elba aber ganz ;(
    der Y juckt mich nich. 2er unos auch nich. aber bei MK1 + 128er werd ich sauer :maul:

    1336-aa2a7614.jpg