crashsicherheit durch käfig und vollschalensitze?

  • hallo leute, gibts irgendwo erfahrungswerte oder berichte über crash sicherheit mit käfig und vollschalensitze?

    knautschzone wird ja weniger oder? wie stabil ist so ein sparco schalensitz mit FIA lizenz?

    sicherer mit / ohne bei seitenaufprall......was meint ihr?

    mfg
    richi

  • wenn du mit der kiste mit 130 sachen in den wald donnerst ist es egal ob du einen käfig hast oder nicht

  • na ich mein eher wenn mir ein pkw an der seite reinfährt.

    also beim überschlagn bringt der käfig ja echt viel aber mi würds interessieren was is wenn ich an käfig + vollschalen hab und einer kracht mir mit 50 in die seite rein

  • wir könten beim uno noch ein türkreuz montieren

    dann hast du maximale sicherheit

  • ihr 2 spammer :d

    naja sagen wirs mal so.

    ein freund von mir hat mit seinem bmw 325er cabrio einen alten honda civic(gewichtsklasse ca. wie uno....900kg) fast in der mitte durchgeschnitten an der b-säule mit ca. 50kmh (civic hat vorfahrt misachtet) fahrer war schwer verletzt und 6 wochen krankenhaus aufenthalt. mei kumpel hat fast nix ghabt.

    mi würds einfach interessieren ob der käfig und die schalen da was bringen oder obs das ganze verschlimmern

  • :beifall: :beifall: :beifall: :beifall: :beifall: :beifall:

    Wenn dich ein BMW rammt ist von dir und deinem Uno sowieso nix mehr uma .... :gaga: :gaga::gaga::gaga::gaga:

    Da kannst Käfig verbaun wie du willst!
    Des dünne Blech vom Uno krascht der wie nix.

  • Öhm meine Meinung ist glaube hier schon bekannt, aber ich sag nochmal, wer so fährt das er sein Uno zerbügelt, braucht nix zum Rollen.
    Käfig kann machen wer braucht.
    Schalensitze finde ich auch bequem. Ein Vorteil bei einem Crash sind Rückenverletzungen Teilweise geringer.
    Wenn man sich nicht anschnallt ist es egal was du für Käfig und Sitze hast, dann heisst es guten Flug :D

  • Hab bei meinem Uno Wiechers-Käfig mit Flankenschutz, H-Strebe und Kreuzstrebe hinten. + Zwei Sparco Vollschalen und Sparco 3 Punkt Gurte
    Also wie sich das ganze bei einem Seitencrash verhält, kann ich dir leider nicht sagen (Gott sei Dank!)
    Aber auf der Straße zum Fahren ist des halt super!
    Karosserie geht fast gar nicht mehr und bei sportlicher Fahrweise merkst eigentlich nur, dass der Kopf hinundher geht. :D

  • also jetzt muss ich mal was dazu sagen Uno vs BMW
    Ich hatte vor paar Jahren einen crash mit einem BMW der mich mit 60 km/h von der seite erwischte.
    Fazit,richtig viel glück hatte ich das er mich hinten erwischte.
    Ergebnis-> Beide Fahrzeuge Totalschaden
    Bilder vom BMW habe ich nicht aber von meinem Uno.

    Mich hats sehr gewundert das der Uno doch was aushält weil wir einmal herumgedreht wurden und noch ne Laterne vorne rechts hart berührten.
    Bilder gibts hier

    wäre sicher schlimmer gewesen wenn er mich weiter vorne erwischt hätte

    bild-15603.jpg

  • ...bilder gehen nicht...

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg

    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".
      

  • du kannst verbauen was du willst, wenn dich in deinem uno ein schweres auto im richtigen winkel am richtigen ort voll erwischt machst du IMMER den zweiten.

    wenn deine karosse weniger nachgibt schlägts dich selbst halt mehr zur seite in der kiste....irgendwo muss die energie hin. :bier:

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Ich geb euch recht. Im Ernstfall und im richtigen winkel und so weiter und so fort hat man in so nem kleine Wagen wenig chancen. Entweder das Auto bricht oder deine Knochen :( .
    Aber ich würde mal behaupten das das Sicherheitsgefühl doch etwas gehoben wird. Oder???
    Es bringt aber eher was im Fahrverhalten das steht fest.
    Und es sieht geil aus :D

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

  • nochmal zum thema von einem motorsporterFAHRENen:

    die vollständige sicherheitsausrüstung: vollständiger abgepolsterter käfig, vollschalensitze, sitzposition und 3" 5-punktgurte erhöhen DEFINITIV (!!) die unfallsicherheit. immer! gerade auch bei seitencrash und heckeinschlägen.

    im rallyesport sieht man jeden abend nach der veranstaltung was das wert ist.

    1336-aa2a7614.jpg