crashsicherheit durch käfig und vollschalensitze?

  • Zitat

    Original von chriss-bellas
    die vollständige sicherheitsausrüstung: vollständiger abgepolsterter käfig, vollschalensitze, sitzposition und 3" 5-punktgurte erhöhen DEFINITIV (!!) die unfallsicherheit. immer! gerade auch bei seitencrash und heckeinschlägen.

    So mag ich das! einige vergessen gerne die Polster und wundern sich wenn sich ihr Kopf an den Stangen verteilt.
    Gute Aussage THX ;)

  • Um Chriss Aussage noch zu detailieren:


    Gerade die Bereiche, an die man ran kommt, müssen gut abgepolstert sein, D.h. min. 10mm Wanddicke des Schaumstoffes. Trotzdem sollte man durch die Sitztiefe (und nicht durch die Lehnenstellung) dafür sorgen, daß der Kopf min. 10cm von allen Käfigteilen entfernt ist.


    Und ein guter Gurt hat KEINE Gurtrolle sondern ist starr UND ordentlich festgezogen.
    Ein Käfig zusammen mit einem Larrifarri-Schroth-Gurt, der nur halb festgezogen ist, erhöht eher die Verletzungsgefahr.

  • Polsterung ist ja normalerweise für eine Eintragung Pflicht.

    Aber die tiefe der Sitzposition ist ja im Uno nicht "unbegrenzt" machbar, leider.
    Aber Grundprinzip ist klar.

  • die meisten rennsitze haben seitliche befestigung. damit kommst du schon sehr tief. wenns nicht reicht kann man die traverse auch noch kastrieren. :D


    das hier solltet ihr euch merken, find ich sehr wichtig:

    zitat markus bella's:

    Ein Käfig zusammen mit einem Larrifarri-Schroth-Gurt, der nur halb festgezogen ist, erhöht eher die Verletzungsgefahr

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Traverse kürzen mag der TÜV bestimmt nicht :D

    Wie ist das mit der Sitzbefestigung beim DMSB überhaupt?
    Im 2008er Handbuch hat man noch einiges frei.
    Habe mir sagen lassen dieses Jahr schaut es nicht mehr so rosig aus?

  • hey

    Also ein Käfig wird dich bei einem Frontalaufprall vorne auch nicht mehr schützen, als ein normaler Uno, es sei denn es ist eine verschweiste Zelle die bis zu den Domen vor geht.Alles was mit seitlichen Unfällen, Überschlag,Heckschaden zu tun hat, bietet ein Käfig eine enorm höhere Sicherheit.Aus dem Grund wird bei Rallye,Rundstrecken Autos usw. solche Sicherheiteinrichtungen verbaut.Sollte eigentlich schon der normale Menschenverstand erfassen das solche Einrichtungen mehr Sicherheit bieten.Zu den Schalensitzen mit H- Gurten.Bei diesen Einrichtungen geht es darum die Beschleunigungskräfte " G Kräfte zu minimieren" wenn es zu einem Unfall kommt. Um so weniger sich mein Körper verbiegt um so weniger Verletzungen enstehen.Schleudertrauma oder ähnliches.Aus dem Grund sitzt man in einem Schalensitz mit 4 oder 6 Punkt Gurten wie festgenagelt drinn, hat auch noch den Vorteil das man bei Extremen Kurvengeschwindigkeiten nicht vom Hockerle ruscht.
    Gruss slalom uno

  • Zitat

    Original von slalom uno
    Bei diesen Einrichtungen geht es darum die Beschleunigungskräfte " G Kräfte zu minimieren" wenn es zu einem Unfall kommt.

    G-Kärfte kann der Körper ganz gut ,aber das Problem ist die Dauer.

    chriss, du hast doch eine recht große Bildersammlung von Unfallern, kannst du nicht bissel was zeigen? :D