Schaltung,Getrieb,Kupplung

  • Hallo,
    unser Uno Bj.1994 hat Probleme mit der Gangschaltung.
    Wenn er kalt ist bekommt man den 1. und 2. Gang nur sehr sehr schwer rein. Gang 3,4 und 5 schalten sich einwandfrei. Die Kupplung ist schon bis zum Anschlag eingestellt. Wenn er warm wird wirds besser aber nie normal.
    Hat von euch jemand ne Ahnung woran das liegen kann.
    1. Die Kuplung, aber wenn er warm ist gehts ganz gut und
    trennen tut die eigentlich immer.
    2. Schaltgestänge, kann man da was nachstellen?
    3. Getriebe, hilft vielleicht ein Getriebölwechsel?

    Bin für jeden Tipp dankbar
    Gruß loosch

  • zu 2) schau dir die Gestänge mal an und fett die gelenke mal ein.

    zu 3) Schau mal ob überhaupt genug Getriebeöl drein ist, des is der obere Einlassschrauben, sollte bis zum Rand voll sein. Also wenn mir dem Finger ein wenig reingfreist solltest schon öl drauf haben.

  • Hallo und willkommen.
    Die Kupplung kann man beim UNO nicht einstellen.
    Man kann nur die Pedalstellung variieren.
    Die Schaltkonsole ist am Boden verschraubt.
    Schau mal ob die noch fest ist.
    Du kannst die Kugelköpfe des Schaltgestänges fetten.
    Wenn die trocken sind , kann´s haken.
    Wenn´s schlimm ist kann die Synchronisation der Getriebezahnräder verschlissen sein.
    Ich würde aber auch erst mal das Getriebeöl prüfen.
    Es kann sein das die Achsmanschetten , getriebeseitig, undicht sind. Dann verliert der UNO Getriebeöl.
    Es gibt eine Prüfschraube. Nachgefüllt wird mit einem kleinen Schlauch bis es aus dem Loch überläuft.

    klein-14030.jpg

  • Hallo,
    hier die technischen Daten:

    Uno 2/3-Türer rot
    Baujahr 08.02.1994
    33 KW/45PS bei 5250 U/min
    999 ccm
    55.000 km gelaufen

    Ist so noch sehr gut in Schuss.
    Nur halt das Schalten wird immer mehr zum Problem.

    Gruß loosch

  • Hallo,

    den hat sich ein älterer Herr mit 72 Jahren gekauft,2 jahre gefahren und dann Stand er ca. 8 nur noch in der Garage.
    Wir haben ihn dann von den Erben mit 27.500 gekauft.
    Bisher haben wir ausser Sprit, Öl, Reifen und Batterie nur hinten links ein Reparaturblech einschweissen lassen. Da Stand auf einmal der Stoßdämpfer im freien. Genau um das Aufnahme-Verstärkungsblech sauber weggerostet.
    Sonst läuft er einwandfrei.

    Gruß loosch

  • Zitat

    Genau um das Aufnahme-Verstärkungsblech sauber weggerostet.

    ist ja auch eine sehr typische uno roststelle ;)

    mach mal paar fotos von dem kleinem

  • Mach mal ein Bild vom Motorraum, speziell beim Getriebe.
    Kann sein das der schon ein Punto Getriebe hat, dann ist sind da paar Sachen anders.

  • wenns nur im kalten zustand ist kannst du ja die ganze schalterei ausserhalb des getriebes schon mal ausschliessen.


    mein tipp: neues getriebeöl rein und die hälfte davon automatenöl !

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Hallo,

    welches Öl nimmt man denn am besten fürs Getriebe?

    Gruß und schönes WE, loosch

    Hier ein Bild unseres kleinen