Sturz an der VA verstellen

  • Aha.Gut,dachte ich mir.Hatte nur so was gelesen und wollt mal nachkaken.
    Dank dir

  • Zitat

    Original von TurboOrso
    gibt es extra schrauben zu kaufen dann kannst den sturz einstellen hab welche verbaut :D


    Original gibts da nix, braucht a keiner, hast nur die Reifen schneller abgefahren!

  • das sieht man erst richtig bei größeren felgen oder es ist ein extremer sturz!!!
    aber ist halt immer die frage wie extrem man es haben will!!!!
    man darf auch nicht vergessen das die antriebswellen auch drunter leiden!!!! :D

    Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

  • Hey
    Exzenterschrauben mit Abe/ Teilegutachten Nr.72tg0563-00 gibt es von Monroe "magic camber mc 210 "Verstellung bis 3 Grad möglich um den einseitigen Reifenverschleiss zu minimieren mehr Vorspur einstellen.

    Gruss Slalom Uno :P

  • Zitat

    Original von Buckaroo
    ich denke der hinweis von slalom uno war als alternative zu den schrauben gemeint ;)

    Ich glaub nicht, dass er es so gemeint hat!!!???
    Jedes FZ. hat eine gewisse Vorspur, aber wenn du ihm mehr vorspur gibst wird dein Reifenverschleiß nicht besser!!!!

  • Die aussage "spur einstellen" wenn der Sturz verstellt ist, ist ok!!
    Einem Fz. einfach mehr Vorspur zu geben, weil sich die Reifen falsch abfahren, ist meiner Meinung eine nicht ganz richtige aussage!!!

  • Falscher/mehr Sturz wirkt sich weniger dramatisch aus wie ne falsche Spur, meiner Erfahrung nach!
    Nur wenn der Sturz verstellt wurde dann ist die Spur auch geändert, Spur einstellen und alles ist ok :)

  • vielleicht versteh ja nur ich was slalom-uno meint:

    Zitat

    Original von slalom uno
    Exzenterschrauben mit Abe/ Teilegutachten Nr.72tg0563-00 gibt es von Monroe "magic camber mc 210 " Verstellung bis 3 Grad möglich.

    um den einseitigen Reifenverschleiss zu minimieren mehr Vorspur einstellen.

    da sich ab einem sturz von >2° ein schon extremer innenseitiger reifenverschleiß einstellt kann man dem mit ein tick mehr vorspur entgegenwirken. das entlastet leicht die innenflanke und die fläche verschleißt beim geradeausfahren mit und hält den reifen auf temperatur.
    du kriegst hier grad motorsporttipps ;)

    für nur geradeausfahrer ist ein sturz über 2° sowieso unsinn. spurstabilität weg, hoher reifenverschleiß, grauenhaftes regenverhalten.

    im slalom fährt man >3-4°! da fährt man aber auch nich geradeaus :D

    1336-aa2a7614.jpg

  • Das mit der Vorspur/Nachspur sollte mal einer an einer Hinterachse ausprobieren!!!
    Der uno ist eh etwas schammig hinten, dann würde dass doch Sinn machen wenn die Reifen schneller auf Betriebstemperatur kommen würden!!
    Aber vorsicht, fährt sich am anfang etwas un angenehm ;););)

    Ich poste vielleicht mal ein paar daten für die hinterachse bezüglich Sturz/Spur!!!

    Danke für den Motorsporttipp chriss :] :]

  • Zitat

    Original von Tecnoturbo
    Das mit der Vorspur/Nachspur sollte mal einer an einer Hinterachse ausprobieren!!!


    abgeänderte originalhinterachse mit ca. 2° sturz hatte ich damals im strassenuno. für einkaufswagenfahrer würde ich aber nur davon abraten ! die achse ist zu schwer und das heck zu leicht. lebt damit :)


    Zitat

    Original von chriss-bellas
    im slalom fährt man >3-4°! da fährt man aber auch nich geradeaus

    Danke ! mir glaubt man sowas nicht wenn ichs schreibe :D


    persönliche empfehlung für strassentauglichkeit :

    1.5° , reifen fahren sich noch einigermassen gleichmässig ab und in der kurve ist es schon ein deutlich spürbarer unterschied.

    :D Gut Ding will Weile haben.