Verteiler richtig stellen

  • Servus,

    Habe endlich Z Kopf drauf u.s.w
    OT an der Nocke einstellen ist ja kein ding.aber ich habe an dem Zahnrad von der Ölpumpe gedreht und somit den verteiler auch.
    Wenn ich jetzt den Motor auf OT habe,wie bekomme ich jetzt den Verteiler richtig gestellt??
    P.S Nocke steht auf OT aber Kurbelwelle glaub net.Welche markierung ist das an der Kurbelwellen rad???

    Uno Turbo 1.4 Racing

  • wenn du mir sagst wo genau die karre steht komme ich vorbei und zeige es dir ;) mfg

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • willst erst 5 € dafür? :D

    unten am verteilerfuß löst du mit nem 13er die halteklammer. dann läßt sich der verteiler drehen. wenn kappe unten die markierung am verteilergehäuse auf den finger stellen und schon is zündung eingestellt.
    schraube wieder festziehen.

    viel glück

    1336-aa2a7614.jpg

  • tja wenn aber die Kurbelwellen nicht auf OT steht so wie er meint dann muß erst der Zahnriemen nochmal runter

  • Zitat

    willst erst 5 € dafür?


    nö eigentlich nicht ganz im gegenteil

    Zitat

    ebe, fahr doch mal vorbei

    ja hm gerne wenn er sich meldet geschaut ist ja schnell ;)

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Servus.
    Der Zahnriehmen ist nicht drauf,und den Zylinder kopf den ich erst vor kurzem drauf gemcht habe ist auch wieder abmontiert weil ne schraub abgebrochen ist :maul: .
    Der rest von der schraube ist schon draussen :anbet: .
    Wenn ich die verteilerkappe ab mach,muß doch der finger irgendwo stehen oder?Block steht auf OT,was mich aber wundert ist,der Block steht auf OT weil ich das an den Kolben sehe,aber laut kurbelwellenrad nicht.
    Gibt es eine Markierung wo der Verteilerfinger stehen muß?
    Ebe danke das du vorbei kommen würdest,versteh mich net falsch aber da wo mein Uno steht und mein Lager ist,sind solche sachen drin und teile das es kein Mensch weis und wissen darf wo mein Lager ist.Risiko immer vermeiden.Es wurde schonmal in meinem alten lager eingebrochen und schwups meine 18"MAM Felgen weg und haufen BMW teile geklaut.6 KKK 26 Lader waren auch weg.Könnt euch denken was für ein waren wert das alles war.

  • eddy, an der schwungscheibe ist auch eine markierung! bitte die verwenden. bei Fiat steht der 4.zylinder auf OT bei zündung.

    dann nocke einstellen, dann zündverteiler verdrehen wie beschrieben und kit-kats foto.

    das mit hallengeheimnis verstehe ich. uns sind mal felgen von den autos vor unserer halle runtergeschraubt worden.

    viel glück!

    1336-aa2a7614.jpg

  • An der Schwungscheibe??Ich kann ja sie sehen weil oben ne öffnung ist.Wo an der schwungscheibe ist ne markierung und die gegen markierung??
    Bei BMW die ich hatte und noch habe mach ich die OT einstellung auch übers getriebe.Man dreht den Motor auf OT und geht dann auf nummer sicher indem man nen 6 Imbuls unterhalb vom Anlasser schiebt.Geht er rein steht der Motor zu 100% auf OT.

  • Toll,die öffnung ist da und der rest fehlt oder was.
    Die scheibe seh ich dann aber wie soll ich nach ihr gehen wenn ich nichts dran erkenn

  • oje oje.... da fehlt nichts. an der schwungscheibe ist eine kerbe die zu sehen ist an der öffnung, wenn sie auf der 0° markierung ist steht der motor auf OT.

    wenn du die markierung durch die öffnung nicht siehst.....dann rate mal was da nun sein könnte? richtig, entweder steht er nicht auf ot oder du hast schlechtes licht.

    da ein motor sich dreht und die öffnung nur oben ist musst du halt die kurbelwelle so lange drehen bis die kerbe oben steht.... aber schau bitte dass du dir die ventile nicht verbiegst wenn der kopf noch drauf ist.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Chris der war gut. :D .
    Ich bin halt eher ein BMW Macher(gewesen).
    Und da ich nur sehr selten mal an meinem Uno bin,habe ich nicht im Kopf wo was ist und steckt.
    Mit Fiat bin ich noch net SO arg vertraut.Habe den zwar seit jahren,aber intressiert hat mich der eigentlich noch nie,bis auf ab den April 08 als ich ihn wieder aus der Scheune geholt habe und mal wieder UNO TURBO zu fahren.
    Ich geh nach der Arbeit mal kurz mal hin und mach 1std dran rum und geh wieder.Familie lässt nicht auf sich warten und vorallem keine Schwangere Ehefrau.
    Deshalb immer heimlich Uno bauen :D .

  • @eddy41,

    wenn ich richtig vermute, bist du der wo meine Felgen Gekauft hatt !Richtig ? Und,hast die schon verbaut.

  • du ich verstehe dich nicht falsch aber wenn du nicht mal weist wo die ot markireungen andem motor sind dann schadet es nicht wenn mal einen drüber schaut der siuch mit der sache besser auskennt als du ;) ansonsten hat kaktus glaube ich alles wichtige gesagt zum motoreinstellen ;) viel glück

    alternativ darfst du gerne bei mir vorbeischauen und es dir angucken wie es bei mir aussieht ;)

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


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  • Servus Tayler.Ja, aber die Felgen werde ich wohl doch net verbauen.Sie sind jetzt fertig lackiert und poliert aber habe am Wochenende mir die vom Lancia Integrale HF besorgt.Muß noch abwarten ob ich sie slig gebe oder bei mir verbaue.

    Chris hast gut gemeint danke.

  • Kannst auch an der Riemenscheibe nach der Makierung gehen.
    Gab schon Fälle wo die Schwungscheibe 180° verdreht verbaut wurde...