Kurbelwellen Entlüftung

  • Der Zusatzluftschieber wird über Bi-Metall (mechanisch) geregelt.
    Der elektr. Anschluss ist der Luftemperatursensor für die Motorelektronik, und regelt ganz sicher nicht den Schieber!

    Wer es nicht glaubt kann ja Spannung an den Stecker legen und schauen ob sich der Schieber öffnen/schließt.


    turboie.jpg

  • Zitat

    Original von Cleaner
    Der Zusatzluftschieber wird über Bi-Metall (mechanisch) geregelt.
    Der elektr. Anschluss ist der Luftemperatursensor für die Motorelektronik, und regelt ganz sicher nicht den Schieber!

    Ansauglufttemperatursensor sitzt beim Racing im LMM!


    Das Zusatzluftventil liefert die Luftmenge, die der Motor in der Warmlaufphase benötigt. Der Durchlaß wird von einem Drehsektor mit einem Schlitz verändert, durch den die Zusatzluft fließen kann. Der Drehsektor wird von einem Bimetallstreifen bewegt, dessen Heizwicklung vom STEUERRELAIS versorgt wird. Wenn die Temperatur ansteigt, dreht der Bimetallstreifen den Drehsektor gegen die Kraft der Rückstellfeder, sodass der Durchlaß der Zusatzluft verringert und schließlich bei warmen Motor ganz geschlossen wird.

    Gruss hs

  • Zitat

    Original von Cleaner
    Der Zusatzluftschieber wird über Bi-Metall (mechanisch) geregelt.
    Der elektr. Anschluss ist der Luftemperatursensor für die Motorelektronik, und regelt ganz sicher nicht den Schieber!

    Wer es nicht glaubt kann ja Spannung an den Stecker legen und schauen ob sich der Schieber öffnen/schließt.


    lustig. ich sag die erde ist eine scheibe ! jetzt bist du dran :)


    Fabian. mach ich nicht. das tun schon die andern für mich :D :ugly:

    @ turbosteeve. Danke ! noch besser kann mans ja gar nicht beschreiben.


    für alle die es immer noch nicht raffen wollen:

    lernt die elektrischen grundkenntnisse, macht euch mit schemalesen und deren symbolen bekannt. danach nehmt mal das "so mach ichs mir selbst" buch zur hand, seht mal was die nummer 53 ist. und ihr werdet ein aha-erlebnis haben.

    zitat Etzold: Elektroventil für zusatzluft bei LEERAUFREGELUNG

    und nö, der etzold hats auch nicht selbst erfunden und er irrt sich auch nicht.


    so dödels, weitermachen :D

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Wird noch nen richtiges Oldtimer Forum wo sich wegen dem korrekten Produktionsdatum von Unterlegscheiben an den Hals gegangen wird :D :D :D :D

  • ich hab das produktionsdatum hier:-)

    weisst du acki wenn ahnungslose neulinge kommen und das lesen...dann glauben die das. und wenns nicht korrigiert wird wissen sie genau das falsche. wenn du das toll findest ok :bier:


    heute kannst du nicht mal mehr auf wikipedia und co was lesen und sicher sein obs stimmt......weil das irgendwer hinbrabbelt....kotz.

    ich hab lieber keine info als ne falsche
    :baeh:

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Ja aber die Neulinge kennen nur noch Leerlaufregler als Begriff. Wenn du denen was von Zusatzluftschieber erzählst wollen die wissen wie der ausschaut usw. usf. :D

  • Was ist wenn ich den Zusatzluftschieber ausschalte?

    Kurz ne andere frage,will nach dem Winter mein Winter Uno(45)auch auf turbo umbauen.Habe schon alles da wie Motor u.s.w. Werde aber wahrscheinlich bei dem Motor die Kolbenringe wechseln und Block hohnen lassen.Soll nur ein Winterauto bleiben,aber soll Turbo sein.
    Daher auch so gut wie keine investionen.Hab überlegt nur die Verdichtungsringe zu tauschen,was sagt ihr??
    Kennt einer von euch jemand der zufällig ringe da hat oder wo man sie günstig beziehen kann?Mein Kumpel kommt nicht mehr ran.
    Oder komplette Kolben mit guten ringen.
    Bitte anbieten.

  • Mein 7er fährt meine Frau und ich nur am Weekend oder wenn wir Reisen gehen.Mein Sommer Uno nur für sommer und den anderen als Turbo haben wäre doch net schlecht.Sieht aus wie scheiße,hat 155 reifen und hoch wie ein bock.Alles egal,hauptsache turbo.
    Und Acki was sagst zwecks nur Verdichtungsring wechseln?

  • Beim Instandsetzer nachfragen. Brauchst ja dann wohl Übermaßringe wo das Stoßspiel angepasst werden muss. Oder bei Dümpert nachfragen oder Axel Augustin.

  • Wenn ich nur hohnen lass,brauch ich glaub keine übermaß.Kumpel hatte hohnen lassen und übermaß verbaut.Der motor lief net mal eine min.
    Wie gesagt,ich denke einfach mal die Verdichtungsringe verbauen und gut ist.Hab den motor noch nicht zerlegt.Aber glaub der motor hat einiges an KM leistung runter.
    Der verkäufer meinte nur das der motor gesifft hat und beim ölmessstab öl raus gedrückt hat.Also denke ich mal das der druck in die Kurbelwellengehäuse runter geht.Würde doch langen mit den verdichterringen oder

  • Wenn du hohnst trägst du Material ab, dann haben die Ringe im Standardmaß zuwenig Vorspannung UND der Stoßspiel ist zu groß und der bläst wieder in's Kurbelgehäuse wie vorher.
    Du sollst ja keine Übermaßkolben verbauen (zumal für sowas ehh auf das entsprechende Maß gebohrt werden muss... messen kann da helfen) sondern die Ringe und diese dann entsprechend bearbeiten damit die nicht klemmen.

  • Ich versuch jetzt erstmal die ringe einzeln zu bekommen.Wenn nicht muß ich dann wohl den Satz kaufen.Soll ich den block hohnen lassen?Ich weis nicht genau,ist und bleibt ja nur eine Winterschleuder.Würde langen nur ringe rein zu setzen oder?Dürfte nicht daneben blasen denke ich mir.Hab heute mal den Kopf von dem Motor runter genommen und RICHTIG scharf nach riefen geschaut.nichts.
    :anbet:

  • wenn du keine riefen siehst kannst ihn ja so zusammen bauen mit neuen ringen mfg

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Der hat keine riffen und sieht auch sauber aus.Optik kann täuschen zweck KM leistung.
    Lieber jetzt Ringe verbauen anstatt später zu kotzen.
    Bin grad dabei die ringe zu besorgen.110€ bekommt man schon den Satz.
    Hat jemand bock aus diese Felgen?
    Brauche platz da wieder ander da sind.3 Satz für den Turbo langen würde ich sagen.

    https://www.fiat-uno-ig.de/forum/index.ph…d&threadID=7631