Fragen zum Gaspedal, Keilriemen und Kühler 1.5 Liter

  • Hey

    hab heute meine Alufußmatten "eingebaut" und dabei bemerkt, dass mein Gaspedal nun auf der Matte aufliegt wenn ich es durchdrücke. Fußmatte wieder "ausgebaut" und nochmal probiert. Resultat: das Gaspedal kann ich bis zum Boden durchdrücken.
    Kann man das Pedal einstellen, sodass es weiter nach oben steht? Am Pedal selber hab ich nix gefunden, geht des vielleicht über den Gaszug? Kann ja net normal sein dass ich des bis zum Boden durchdrücken kann.

    Weiteres Problemchen:
    Mein Keilriemen quitscht wieder einmal. Hat man letztes Jahr schon nachgestellt. Kann ich des wieder nachstellen oder muss jetzt mal so langsam nen neuer Riemen rein?
    Wie spann ich den Riemen eigentlich? Das letzte Mal hat das ein Bekannter gemacht.

    Problem 3:
    Mein Kühler qualmt im Stand weißer Rauch raus. Nicht allzu viel aber es qualmt. Kühler hat wohl nen Riss.
    Passt da der Kühler vom 1,4 Liter Uno rein? Oder ist der Kühler noch zu retten?


    Fragen über Fragen und ich hoffe dennoch auf Antworten :D


    Danke!

  • Genau kann ich Dir nicht antworten, weil ich keinen 1,5er habe. Aber besser als keine Antwort zu bekommen ;)

    zu1: Schau doch einfach ob eine Änderung was bringen würde. Ich würde am Motor prüfen ob Du am Gaszug genug Weg hast den Du zur Vollgasstellung brauchst auch erreichst. Evtl kannst Du das Gaspedal bei Dir weiter treten als notwendig. Dann kannst du Dir immer noch Gedanken machen.

    zu2: Ein Keilriemen härtet nach einiger Zeit aus und wird an den Flanken glasig. Der hat immer weniger Haftung.
    So ein Riemen kostet nicht die Welt. Tauschen ist nicht so schwer (wenn alle Schrauben aufgehen *g*).

    zu3: Ich weiß nicht ob ein 1,5er Kühler mit 1,4 gleich ist. Auf jeden Fall würde ich nie Kühlerdicht oder sowas benutzen. Ist eine riesen Sauerei im Kühlkreislauf. Tausche den Kühler aus. Gebraucht oder neu, kommt drauf an was Du ausgeben willst. Natürlich ist neu vorzuziehen ;)

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • Frage 1: naja...
    Frage 2: Keilriemen musst mit der Zeit nachspannen, mach einen neuen drauf kost 5 Euro. Spannen is nix dabei!
    Frage 3: Mach einen neuen Kühler rein, hast für die nächsten 15 Jahre deine Ruhe! ;)

  • die karre muss nur noch 2 jahre halten. dann is Tüv rum und für nen neuen reichts glaub nimmer.
    drum wärs schon geil wenn der kühler vom 1,4er passen würd. nen 1,4 liter uno hab ich noch daheim rumstehen.

  • 1) käsigen alufußmatten grundsätzlich draussen lassen
    2) riemen neu. arbeitsablauf in jedem "machs dir selber" buch.
    3) erstmal genau kucken ob der kühler wirklich pieselt. bei regen verdampft einfach oberflächliches spritzwasser drauf. sieht schlimm aus ist aber völlig normal. wenn wirklich undicht: der vom 1.4er ist identisch. klammern oben ab, schläuche ab, stecker ab und einfach rausziehen. steckt unten in gummilagern.

    viel glück

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