Felgen aufbereiten???

  • Tag auch. Hat einer von euch schonmal korrodierte Felgen selber aufbereitet mit einem Excenter Schleifer? Wenn ja wie seid ihr dabei vorgegangen und was muss man beachten?

    Klagt nicht, kämpft!

  • Dafür müsste ich ja erstmal den Gammel abhaben und dann bräuchte ich halt noch ne Wuchtmaschine. Mal abgesehen davon das ich die nicht polieren will.

    Klagt nicht, kämpft!

  • Was für ein Schleifpapier sollte ich denn nehmen?Nass oder trocken?Wo krieg ich so ne beize her?

    Klagt nicht, kämpft!

  • HI @ all,

    ich weiß ja nicht genau was du ausgeben möchtest, oder wie es aussehen soll, aber der hier macht sowas professionell:

    klick mich hart

    LG Markus

  • Kommt halt immer drauf an ?!

    Stahl oder Alu Felgen, ich geh mal von Alufelgen aus,

    wenn es hochwertige Alufelgen sind, würde ich sie Glasstrahlen lassen.

    Sonst wie üblich von grob nach fein, grobe Unterrostung entfernen, das geht auch trocken,

    wenn es 10 oder mehr Speichen sind kann ich mir nicht vorstellen wie das mit einem Excenter gehen soll, dann bleibt nur Handarbeit.

    Wenn der Untergrund Korrosionsporen frei ist, Aluprimer, Füller, Wunschfarbton und ggf. Klarlack.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Sind sehr flache Alufelgen vom Delta HPE Turbo. Also nicht von den Integrale sondern von dem Nachfolger. Von grob nach fein ist mir klar aber von wie grob nach wie fein ist halt die Frage.

    Klagt nicht, kämpft!

  • Ohne die Korrosionsnarbe gesehen zuhaben ist das halt schlecht, da eine Aussage zu treffen.

    wenn es nicht all zu tief ist ggf. ab P200 und Excenter anfangen, dann siehst du ja wie das Ergebnis aussieht und wie viel Verbrauch du an Schleifmittel hast.

    Im Handschliff kann P220 schon zu viele Riefen verursachen, dann eher Naß mit P400.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Also,

    ich habe das volgendermaßen gemacht.
    Habe in ebay 10 Lamellenschleifer mit 40er Körnung geschossen und mit der Bohrmaschine alle Felgen entlackt.
    Weil mir die Speichen zu blöd waren habe ich den Stern sandgestrahlt.
    Da sie nach dem Strahlen einen gut aufgerauten Untergrund haben, habe ich sie zum Pulvern gebracht.

  • Klar, was kann schon passieren, außer das du nachher mit noch feinerem nachschleifen musst ;)

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • je feiner, desto länger dauert es halt ;)

    und zu fein ist irgendwann für den Lackauftrag auch nicht mehr von Vorteil.

    Fang halt mal an mit 200, gröber kannst ja immernoch werden.

  • Wenn du polieren willst kann es nicht fein genug sein,

    beim lackieren, wenn priimer und füller drauf soll reicht P400 naß, evtl auch schon P200 Excenter.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Wenn du ein richtig schönes Ergebnis willst, reicht 1000er nicht!! Da musst du schon bis 2000er gehen und das schön in 200er Schritten! :D

  • Das is doch mal ne Aussage :) Werd mich diese Woche mal an die Arbeit machen und mit Fotos dokumentieren falls es einen interessieren sollte.

    Klagt nicht, kämpft!

  • Das Problem ist folgendes: wenn du nur bis 1000 schleifst, bleiben selbst dann sehr feine Schleifspuren zurück, die du von blossem Auge kaum erkennen kannst! Die kommen erst zum vorschein, wenn du alles hochglanzverdichtet hast! Die ganze Arbeit wäre dann umsonst gewesen, und das wäre schade drum!