Radio abgesteckt und jetzt geht nichts mehr!

  • Hallo erstmal,
    ich bin neu hier und habe einen uno Bj 1/1994.

    Kenn mich ned so wirklich gut aus mit autos :tongue:

    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Naja folgendes Problem: (gleich vorab: radio funzte mit Zündungsplus-also er ging mit der zündung aus und an)

    radio (Sony CDX-CA700X) haben wir heute abgesteckt , um das remote für die Endstufe festzuschrauben, da sahen wir das, dass rote kabel abgezwickt war und nur gelb und schwarz dran waren .

    gut mehr haben wir uns dann auch nicht dabei gedacht. als wir aber das radio wieder angesteckt haben ging gar nichts mehr, sicherung is aber ok.

    also haben wir das rote kabel viell. irgendwie rausgerissen (haben wir uns halt gedacht), darum haben wir es zusammengebastelt und naja was soll ich sagen der radio läuft aber auf dauerplus, man muss ihn jetzt immer manuell abschalten und das nervt.

    kann es überhaupt sein das der radio vorher ohne das rote kabel funktionierte?

    achja und was mir noch aufgefallen ist : Kabel gelb und kabel rot (obwohl es durchgezwickt war) sind zusammen in ein so einem schacht (keine ahnung wie das heißt , sorry) ?( .

    hab jetzt gar keinen plan was da falsch läuft.

    Ich hoff ich hab nicht zu viele rechtschreibfehler aber es ist schon sehr spät und bin schon seit 24 stunden munter, bitte entschuldigt :rolleyes:

    ich hoffe jemand von euch kann uns weiter helfen!

    Liebe Grüße Steffi

  • Moinsen Steffi,
    erstmal willkommen bei der Uno IG.
    Beim Amschluss eine Endstufe an das Radio ist immer zu bedenken, das die Strom braucht also möglichst mehr als 35Ampere der Autobatterie. Dann ist wichtig das Strom sowie Massekabel richtig verbunden sind, sollte das nicht der fall sein kann schnell viel kaputt gehen.

    Um zu sehen wo es evtl. klemmt, könntest du ein Paar Bilder einstellen und dann können wir dir bestimmt mehr helfen :bier:

    So geht Bilder Hochladen bei uns

  • hallo.

    danke . :D

    Also es ist so das endstufe und boxen richtig angeschlossen sind , es geht ja jetzt rein nur um das radio weil wir es jetzt immer manuell ein und ausschalten müssen was vor dem abstecken nicht der fall war, da hats mit der zündung funktioniert.

    schwarz ist ja die masse
    gelb ist dauerplus
    rot ist zündungsplus

    gelb und rot verlaufen bei mir zusammen, rot ist allerdings durchgezwickt gewesen und da der radio nach dem ausstecken nicht mehr funktioniert hat haben wir das rote wieder angeklemmt und jetzt läuft er auf dauerplus und muss manuell ausgeschaltet werden .

    was ich heute nochmal probieren werde : gelb und rot vertauschen aber ich hab wenig hoffnung das , dass funzt da ja das rote vorher ganz abgezwickt war und somit muss es ja auch ohne das rote funktioniert haben.

    Sehr seltsam. da blick ich nicht mehr durch!

    Würd gerne fotos hochladen hab aber meine digi cam gerade erst einschicken lassen. die kommt erst ca. nächste woche wieder retour zu mir !

    Ich weiß das es mit bildern viel einfacher wäre .

    Trotzdem danke für deine antwort!

  • Probieren ist immer so eine Sache. Hast Du ein Messgerät?
    Auf die Kabelfarben würde ich mich nicht so verlassen. Weißt nie wie viel Mühe sich der Vorgänger mit sowas gegeben hat.

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • nein leider hab ich kein messgerät , der nachbar hätte eins aber der is nicht zu hause ..

    Werd jetzt trotzdem nochmal alle sicherungen durchchecken , viell. hab ich echt was übersehen denn das kanns ja nicht sein das es vorher (ohne rotes kabel) mit der zündung gefunzt hat und jetzt nicht mehr.

    Ja der vorbesitzer hat auf jeden fall einen schönen kabelsalat hinterlassen . da sind ein paar kabel wo wir nicht wissen wo die hingehören sollen .

    am besten wärs wohl alles neu zu machen :D

    lg steffi

  • bei den MK2 unos mit serienmäßiger radiovorbereitung gabs nur 2 kabel. rot=dauerplus + schwarz=masse.
    das radio geht also nur manuel und nicht über zündung aus. serienmäßig.

    wie unomania schon sagte is da wohl einiges nicht mehr serienmäßig und da hilft nur noch selber nachmessnen.

    schlimmstenfalls vom zündschloß selber ein kabel weglegen. oder mit dauerplus leben.

    viel glück

    1336-aa2a7614.jpg

  • oh danke das glück kann ich brauchen :rolleyes:

    das ist ja interessant das da serienmäßig nur 2 kabel sind.

    naja ich hoffe mein lieber nachbar kommt bald heim dann klappts viell. mit dem messen heute noch .

    danke dir

    Lg steffi

  • Finde das ist reine Gewöhnungsache das mit der Zündung aus

    ich klicke immer auf den ausrastknopf der radioblende

    oder du baust dir einen kleinen kipphebel/ schalter ein, aber vlt. legst dir wircklich ein kabel zum Zündschloß

    besser du borgst Dir ein Messgerät ,Dann klappts auch mit dem Nachbarn 8)

    Mfg Orso

    Wo es raucht ist auch Feuer

  • ich habe mein radio auch nur auf dauerplus. musst ja sonst deine bass und co einstellungen vor jeder fahrt wieder neu einrichten... da drück ich lieber einmal händisch auf den aus-knopf ;)

  • bei mir waren (bevor ich den radio ausgesteckt hab ) die settings nie weg wies noch über zündung gelaufen is.

    so hab jetzt den radio wieder so angesteckt wie er zuvor angesteckt war.

    Am Display erscheint jedoch keine beleuchtung, aber cd´s kann ich rein und raus schmeissen :rolleyes: toll oder, also hab ich anscheinen zu wenig saft drauf , kann das von meiner aussteckerei kommen ? naja muss es ja wohl ;(


    lg steffi


    EDIT: Sch**** drauf ich lass es jetzt auf dem dauerplus , hab keine lust mehr!!! :P