ich hab jetzt manche racing mit und manche ohne mikroschalter gesehen. wofür ist der? ist das baujahrabhängig oder...?
KK.
ich hab jetzt manche racing mit und manche ohne mikroschalter gesehen. wofür ist der? ist das baujahrabhängig oder...?
KK.
der Mikroschalter an der Drosselklappe teilt dem
Steuergerät mit, wenn der Gaszug in Leerlaufposition ist. Das kann man auch hören wenn man die Rolle des Gaszugs etwas dreht und wieder in Ausgangslage zurückdreht,(Motor natürlich aus)dann sollte es ein hörbares leises Klick geben.Wenn man das Klicken nicht hört, dann ist der Geber an der Drosseklappe entweder verstellt oder Kaputt.
der schalter ist für die gemischanreicherung fürs standgas
ZitatOriginal von Taylor
der Mikroschalter an der Drosselklappe teilt dem
Steuergerät mit, wenn der Gaszug in Leerlaufposition ist. Das kann man auch hören wenn man die Rolle des Gaszugs etwas dreht und wieder in Ausgangslage zurückdreht,(Motor natürlich aus)dann sollte es ein hörbares leises Klick geben.Wenn man das Klicken nicht hört, dann ist der Geber an der Drosseklappe entweder verstellt oder Kaputt.
kann es sein, dass du den drosselklappenpoti meinst?
ZitatOriginal von stritzy
der schalter ist für die gemischanreicherung fürs standgas
geht das nicht über den drosselklappenpoti, der das standgas über den luftschieber regelt!?
auf dem überblick ist der schalter auch nirgends abgebildet:
KK.
Nein der Schalter ist für den Leerlauf, wenn man den Stecker abzieht läuft der Wagen fetter (mit Breitband gemessen!) und die Drehzahl ändert sich auch bis es ausgeglichen wurde.
Man kann das sicher auch zusammen über den Drosselklappenschalter laufen lassen wie beim 1.3T.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Kit-Kat
kann es sein, dass du den drosselklappenpoti meinst?
geht das nicht über den drosselklappenpoti, der das standgas über den luftschieber regelt!?
auf dem überblick ist der schalter auch nirgends abgebildet:
KK.
Du hast nicht auch noch zufällig die Legende der mit Zahlen gekennzeichneten Bauteile
Der Schalter ist auch für die Schubabschaltung, sobald der Schalter auf On ist und eine entsprechende Drezahl anliegt wird die Einspritzung unterbrochen.
also, hab mich da jetzt ein bißchen eingelesen. so wie ich das sehe, wird die leerlaufdrehzahl im WARMEN zustand lediglich manuell über die madenschraube im ansaugkrümmer eingestellt. nur in der WARMLAUFPHASE arbeitet der zusatzluftschieber überhaupt.
der drosselklappenpoti aktiviert in geschlossener drosselklappenstellung die schubaschaltung, also einspritzung aus bei drehzahl über etwa 1500-2500u/min.
von daher bin ich jetzt so schlau wie vorher hier meint ja auch jeder was anderes
der mikroschalter taucht auch in keinem schaltplan auf! also entweder ist das was für die dämliche benzindampfrückführung, die ich eh nicht einbau oder für die anzeige "fasten seatbelts" im innenraum
@ dr.x
sicher!
1: steuerelektronik
2: diagnosestecker
3: steuerrelais
4: batterie
5: ventilator einspritzventile
6: luftmengenmesser
7: wassertempfühler
8: zusatzluftschieber
9: einspritzventile
10: verteilerrohr
11: druckregler
12: benzinfilter
13: drosselgehäuse
14: drosselklappenpoti
15: schalter für ventilator einspritzventile
16: microplex
17: ansauglufttempfühler
18: luftfilter
19: llk
20: tank
21: benzinvorfilter
22: benzinpumpe
23: zündschalter
24: lambdasonde
25: kat
KK.
Super, Danke.
Hat der Racing einen Poti? Es wird doch wohl wie beim 1,3er sein: Schuabschaltung an oder eben aus. Sonst nix! Das hat mit Warmlaufen oder sowas gar nix zu tun.
Gerd
Also bei mir ist der Schalter für den Leerlauf......und wenn er verstellt ist kommen so schöne Flammen aus dem Auspuff
Hmm ich hab den abgezogen und es kamen keine Flammen
ZitatOriginal von turbohaller
Hat der Racing einen Poti? Es wird doch wohl wie beim 1,3er sein: Schuabschaltung an oder eben aus. Sonst nix! Das hat mit Warmlaufen oder sowas gar nix zu tun.
Gerd
ich würde sagen er hat nen poti, denn laut beschreibung erkennt er sowohl nullstellung als auch vollgas um das gemisch anzupassen für volllast.
dass der was mit warmlaufen zu tun hat, hab ich auch nicht behauptet
ZitatOriginal von Unomania
Also bei mir ist der Schalter für den Leerlauf......und wenn er verstellt ist kommen so schöne Flammen aus dem Auspuff
wieso verstellt? der kennt doch nur an oder aus!?
wo geht der stecker von dem mikroschalter bei dir hin?
edit:
hier ein bild von nem englischen 92er racing. kein mikroschalter!
KK.
Das ne OHNE KAT Maschine, der braucht keine Schubabschaltung
Das nur nen Schalter, kein Poti.
Schau auf die Bosch Teilenummer!!!!!!!!
im ecat steht auch nur "0 280 120 314 Sensor, Drosselklappenstellung"...
KK.
ZitatOriginal von Kit-Kat
wieso verstellt? der kennt doch nur an oder aus!?
wo geht der stecker von dem mikroschalter bei dir hin?
Im Prinzip stimmt es, wenn der Vorbesitzer aber den Schalter verbogen hat, dann Schalter er halt nicht wie er soll. Jetzt wo ich das weiß stelle ich gerne mal so, dass es knallt. Und dann schön vom Gas wenn eine Gruppe Menschen am Straßenrand stehen
und wo geht das kabel hin? ich muss erstmal schauen, ob bei mir am kabelbaum ein stecker übrig bleibt, an den der mikroschalter dran könnte.
KK.
da ist ein stecker,ganz sicher.Die original brücke ist da.
mein gott... was ein langer thread für diese einfache frage
1. der schalter ist der leerlaufkontakt (beim 1,3er mit im fälschlicher weise genannten "drosselklappenpoti" )
2. der 1.4er hat auch nur einen volllastschalter in dem schwarzen kasten- definitiv kein poti.
warum die das nicht wie beim 1,3er gelassen haben - keinen schimmer.
geht evtl aus dem schaltplan hervor- vieleicht geht dieser kleine kontakt zur microplex..
DK-Schalter ist der selbe wie beim 1.3T.
Unterschiedliche Schalter gibt es trotzdem, ich vermute es liegt am Winkel wann Volllast angezeigt wird, jedoch ist dann die Boschnummer auch anders.