fiat uno springt nicht mehr an

  • es handelt sich um einen fiat uno , während der fahrt leistungsverlust bis hin zum ausgehen ende vom lied der gute fieat springt net mehr an , aber beim motor durchdrehen also versuch zu starten will er , aber es reicht halt und dann kommt wie n gegenschlag und laut beobachtung kann sogar wie nen kleine flamme oben aus n vergaser !


    folgendes wurde gewechselt , jedoch springt er immer noch net an :

    zündverteiler - gewechselt das selbe wie vorher

    hallgeber - gewechselt das selbe wie vorher

    zündkerzen waren auch neu

    zündspule haut och hin funke ist da

    sprit ist och da


    überprüft wurden

    zahnriemen - makierungen stimmen alle

    kompressionen stimmen auch

    zündzeitpkt wurde überprüft haut och hin


    das einzige was mir noch einfällt ob vielleicht der Gkat zu ist (ist miene letzte hoffnung)


    aber nach allen hin und her ich weis net was ich noch prüfen soll diese mühle springt einfach net an ich bin mit mein latein am ende


    könnt ihr mir helfen habe erst 800 eus an rep reingesteckt


    Danke

  • schau mal ob alle kabel dran sind bzw wackel mal dran rum das hat bei mir auch geholfen :D
    dann was bei mir auch geholfen hatte war den luftfilter wieder richtig drauf machen
    ich konnte ihn zwar starten aber er ist immer wieder dadurch ausgegangen weil er irgen wie nicht ganz drauf saß

  • Was für ein Uno ist es denn genau, sorry aber warum könnt ihr denn nicht mal genaue Angaben machen? Ey dass du in einem Fiat Uno Forum postest und wohl ein Fiat Uno habe wirst ist uns allen auch so klar, nur gibt es verschiedene Motorisierungen und auch entsprechend immer etwas variierende Fehlerquellen.

    Ich würde ja jetzt erstmal tippen, dass es ein Uno 1.0 i.e. oder 1.1 i.e. ist (Hallgeber, normaler Verteiler, Gkat).

  • Zitat

    Original von SimsonFreaksJena
    dann was bei mir auch geholfen hatte war den luftfilter wieder richtig drauf machen
    ich konnte ihn zwar starten aber er ist immer wieder dadurch ausgegangen weil er irgen wie nicht ganz drauf saß

    Muss ich widersprechen da der uno auch ohne Luftfilter bzw Luffilterkasten läuft! ;)

    Kompression? ( Wie viel)
    Vieleicht ist auch die Kopfdichtung hin!
    Wenn du aber beim starten nen gegenschlag hast beim zünden, kann irgendwas mit der Zündung nicht stimmen!

  • naja der eine zylinder war globe bei 7 bar naja geguckt hatte ich der funke und so war über all da

  • Wir reden hier von welchem Motor???
    Ist bestimmt nen Sauger oder?
    Kompression ist mal total im Keller, da hast du den grund warum er nicht anspringt! ;)

  • danke also noch kopfdichtung wechseln und dann müsste es hinhauen und er müsste wieder laufen

  • Was für ein Motor????????

    Mach mal eine Druckverlustprüfung, danach sollte auf jeden fall mal der kopf runter und dann siehste ja was Sache ist! ;)

  • Oh man wenn du sagst Kompression geprüft, dann musst du doch auch wissen welche Kompression er haben sollte. Wenn ein Zylinder von den anderen stark abweicht, dann weiste doch schon direkt dass da was nicht stimmt ;)

    10 Bar sollte die Kiste schon haben, bei 7 Bar liegt schon ein Schaden entweder an den Ventilen/Ventilsitzen, Kolbenringen oder einfach nur Kopfdichtung (gerade bei den kleinen Motoren, welche oft gedroschen werden nicht selten).

    Und hier Bub, die Leute fragen alle was genau für ein Auto, darauf reagierst du überhaupt nicht, bist du etwa Leseresistent? Sorry aber das muss ich wirklich fragen, denn auffälliger Leute ignorieren die event. helfen könnten geht ja wohl kaum noch :D

  • die karre stand de ganze zeit in ner werkstatt die waren mit ihrem latein am ende da ich gefragt habe was mit der mühle ist weil ich was günstiges suche hamse gesagt kannsch mitnehmen da ich den chef dort kenne und der hat mir normal so fix erwähnt was dort ist . deswegen frage ich

  • HAAAALLLO WAS FÜR EINEN UNO HAST DU GENAU, VERSTEHST DU UNSERE SPRACHE?

    Und was für eine Werkstatt ist das, welche dir nicht sagen kann ob die Kompression stimmt oder nicht?! Oder reparieren die sonst nur Vibratoren? :baeh:

  • Ok ein 1.0ér ist eigentlich fast unzerstörbar, wenn er nicht gerade ohne Öl gefahren wird wird es vermutlich die Kopfdichtung sein.

    Wenn die Stege zwischen den Zylindern durch sind läuft er beschissen bis garnicht mehr, normal sollt er aber schon vorher angefangen haben Kühlwasser zu fressen.

    Aber wie gesagt, eine Werkstatt die mit dem Latein am Ende ist und kein Kompressionstest hin bekommt, dürfte den Namen Werkstatt nicht tragen ;)

  • Zitat

    Original von rAcHe kLoS
    Ok ein 1.0ér ist eigentlich fast unzerstörbar, wenn er nicht gerade ohne Öl gefahren wird wird es vermutlich die Kopfdichtung sein.

    Wenn die Stege zwischen den Zylindern durch sind läuft er beschissen bis garnicht mehr, normal sollt er aber schon vorher angefangen haben Kühlwasser zu fressen.

    Aber wie gesagt, eine Werkstatt die mit dem Latein am Ende ist und kein Kompressionstest hin bekommt, dürfte den Namen Werkstatt nicht tragen ;)

    was sind den die Stege zwischen den zylindern .
    ich habe auch nen 1.0 i.e und wie gesagt meiner gehte erst beim 2-3 mal versuchen an und in letzter zeit viel mir auf das er am motor rechts oben öl raus kommt nicht viel aber is nune mal schwarz.
    dann hab ich bemerkt das wenn ich los fahren will wenn er kalt oder warm ist das ist egal wenn ich los fahren will und der motor an ist geht er gleich wieder gern aus.
    wenn er so 2 minuten gefahren ist gehts.
    was könnte das sein?
    wie gesagt ich habe auch nicht so den plan von uno nur er muss ja mal laufen muss ja jeden tag mit den fahren.

  • Zitat

    was sind den die Stege zwischen den zylindern .

    Die Kopfdichtugn hat Verstärkungen, einen Metallring für jeden Zylinder. Im Kopf und im Block wiederum sind Bohrungen, durch diese fließt Öl und Wasser. Wenn der Steg/Ring durch ist, dann zieht es Wasser oder Öl in den Zylinder, bei Kompression drückt er wiederum die kompremierte Luft durch, so dass sich der Schaden der Kopfdichtung immer mehr ausweitet und so Wasser und Öl vermischt wird sowie Wasser und Öl direkt in den Zylinder eindringen kann.

    Zitat

    ich habe auch nen 1.0 i.e und wie gesagt meiner gehte erst beim 2-3 mal versuchen an und in letzter zeit viel mir auf das er am motor rechts oben öl raus kommt nicht viel aber is nune mal schwarz.

    Ka. er kann aus unterschiedlichen Gründen schlecht angehen, z.b. kann der Temperatursensor defekt sein, so dass das Steuergerät falsche Werte bekommt und das Gemisch nicht genug angefettet wird. Wer hier aufmerksam mitgelesen hat, wird was von Kompressionstest gelesen haben. Ist die Kopfdichtung durch, dann hat das normalerweise auch auf einem oder mehreren Zylindern einen messvaren Kompressionsverlust. Normal verliert man auch Kühlwasser, aber wie man ein defekt der Kopfdichtung herausbekommt ist zu genüge hier im Forum detaliert erklärt (SuFu ist dein Freund).

    Öl kommt aus dem Motor an Zig stellen raus, meistens direkt durch die Ventildeckeldichtung die fast nie dicht ist. Schlimm ist das nicht, da der Ventildeckel keine Auswirkung auf den Motorlauf hat, du hast halt nur minmalen Ölverlust. Simmerringe von Nockenwelle siffen auch gerne, auch wird mit der Zeit der O-Dichtungsring des Zyndverteilers (rechte Seite) undicht da er aushärtet.

    Zitat

    dann hab ich bemerkt das wenn ich los fahren will wenn er kalt oder warm ist das ist egal wenn ich los fahren will und der motor an ist geht er gleich wieder gern aus. wenn er so 2 minuten gefahren ist gehts.

    Wie gesagt, das kann alles mögliche sein, die Kopfdichtung muss dafür nicht in frage kommen. Wichtig ist dass alle Schlauchverbindungen ok sind, insbesondere der zur Unterdruckdose (am Zyndverteiler). Auch die Unterdruckdose selbst kann durch sein, kann man schnell testen indem man den Schlauch am Ansaugkanal abzieht und dann mit dem Mund dran saugt. Wenn man keinen Widerstand spürt und Luft durch die Dose strömt, dann ist die Membrane der Dose durcht.