Am schnellsten wäre es gegangen, wenn man die "Suche" benutzt hätte
Achsmanschetten & Simmerringe
-
-
Wenn man nach Achsmanschette sucht, findet man auch dazu was.
-
Zitat
Original von DoC
Bei mir sift es Getriebeseitig aus den Achsmanschetten. Simmerringe sind anscheinend durch. Ne Frage dazu: Wie lang dauert der Kram für einen der sowas an nem Uno noch nich gemacht hat? Welches Werkzeug brauch ich genau? Irgendwas besonderes zu beachten?// Keiner weiss was?
wenn ich dich richtig mit deiner Aussage verstehe dann ist dein Simmerring Getriebeseitig kaputt !?Das heist dann Getriebe muß raus.Wenn du sowas noch nie an einem Auto gemacht hast würde ich an deiner stelle die Finger davon lassen und eine Werkstatt damit beauftragen !Oder du fragst hier jemand aus dem Forum der aus deiner nähe kommt und dir für ein entsprechendes entgeld die Teile wechselt.
-
Dann brauchst du ja nicht mehr so viel Getriebeöl ablassen, wenn du die Welle ziehst
-
ALso schritte sind.
Aufheben,Rad ab,Dann kommts drauf an welche welle du hast aber denk mal die etwas neuere.
Stossdämpferschrauben raus,sprich die zwei oberenbeim Radlagergehäuse.
Radlagergehäuse samt antribswelle wegklappen bzw rausziehen.
Vorher die drei Schrauben bzw die Schelle der Manschette wermachen am Getriebe.
Mit Mit Sprengringzange den Sprengring am Kreuzgelenk entfernen(achtung fliegt leicht weg und ist dann schwer zu finden)
Krezgelenk vorsichtig demontieren (ggf mit Gummihammer oder mit nem Holzstück und Hammer abklopfen)
zweite Schelle an der Manschette entfernen und Manschette übers Lager ziehen
Neue Manschette übers Lager ziehen Schelle montieren
dann Kreuzgelenk wieder Montieren(Sprengring net vergessen) und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Andere Seite ist ähnlich.
Sollte die rechte Welle (in Fahrtrichtung) nicht aus dem Getriebe rauswollen wegen Länge muss ggf die achsmutter gelöst werden und die Welle ganz raus.Öl auffüllen
Freuen weil man sich Geld gespart hat ggg