zwibacksäge
Schonmal nachm Zündzeitpunkt geschaut ?
Hatte ich damals bei meinem 45er... selbe symtome!
Bei mir war dann der verteiler irgendwann schrott!
Zündverstellung ist nicht gegen früh sondern gegen spät gewandert
war irgendwie lustig
zwibacksäge
Schonmal nachm Zündzeitpunkt geschaut ?
Hatte ich damals bei meinem 45er... selbe symtome!
Bei mir war dann der verteiler irgendwann schrott!
Zündverstellung ist nicht gegen früh sondern gegen spät gewandert
war irgendwie lustig
also aus gehen tuht er jetzt nicht mehr keine ahnung was da los war
die zündkerzen konnten wir noch nicht wechseln weil der vergaser in weg ist
und hatten schon mal 2 zündkerzen raus gemacht und wer hätte es gedacht es waren verschiedene drinne
kann es auch daran liegen das er so schwer angeht ?
waren es andere von hersteller her oder gleicher hersteller nur andere bezeichnung!!??
aber so wie ich mir das denke hat man schon mal einzelne kerzen gewechselt!!
die einspritzanlage ist mit 4 schrauben befästigt, schraub sie auf und drück sie auf die seite.
das kann schon sein das er wegen den nicht ging,waren die zündkerzen nass bzw feucht auch?
nein nass nicht
also den luftfilter oben drauf ab das plaste dinge
dann das metall dinge da sind glaub 4 schrauben dran befestigt und die einfach ab und rüberdrücken ?
hab ichs so richtig verstanden
ich frag lieber drei mal nach weil nicht das dann wieder irgend was nicht geht
wir haben 2 zündkerzen rausgemacht die eine hatte unten 4 fühler dran wo der zündfunke kommt und die andere nur einen
und ich habe mir welche von bosch gekauft die haben ein fühler
ja genau luftfilterkasten runter,die einspritzung los schrauben und zur seite drücken dann kommst mit dem schlüssel in!!!!
Moin,
Ich schreibe nun einfach mal hier rein =)
Also, das Problem ist folgenes ...
Wenn ich den Uno starte wenn er eine Weile stand (also Kaltstart) springt er ohne Murren an ...
Wenn ich dann sofort losfahre, fängt er sofort an zu bocken und wenn man nicht mit erhöhter Drehzahl "nachhilft" würgt er komplett ab und springt schlecht wieder an ...
Diese Problem kann ich umgehen wenn ich bevor ich losfahre, mit dem Gas etwas spiele und ihn kurz auf erhöhter Drehzahl laufen lassen ...
Woran kann das liegen ?
Ist das "Motorbedingt" wegen der Vergasertechnik dass er bei Kälte eher schlecht läuft ?!
Kenne das nur von 2-Taktern dass die bei Kälte die ersten Meter laufen wie ein "Sack Nüsse"
Sorry, für den langen Text ...
Gruß
Immer wieder das gleiche Problem! WELCHER UNO?
Gerd
146A 1.0 i.e ... ist es
Hat der Uno eigentlich diesen "Umschalter auf Winterbetrieb" am Luftfilter ?
Das kenne ich von einigen anderen älteren "Vergaser-Autos", sodass weniger Luft angesaugt wird und so das Gemisch wieder im Gleichgewicht zur kälteren Luft (mehr Sauerstoff) ist ...
also 1) kann sichs doch dabei gar net um den vergaser handeln, weil der doch einspritzung hat.
2) is des bei mir auch so.sind halt wahrschienlich die kalten temperaturen und des wasser wa dem bei kaltem zustand bissl zusetz. steig einfach ein, mach an, gib ma kurz weng gas und fahr los. wo is da etz das problem?
ich würde da etz mir nicht dne kopf drüber zerbrechen...
ZitatOriginal von marph
also 1) kann sichs doch dabei gar net um den vergaser handeln, weil der doch einspritzung hat.
2) is des bei mir auch so.sind halt wahrschienlich die kalten temperaturen und des wasser wa dem bei kaltem zustand bissl zusetz. steig einfach ein, mach an, gib ma kurz weng gas und fahr los. wo is da etz das problem?
ich würde da etz mir nicht dne kopf drüber zerbrechen...
Achso, ist beim i.e wirklich eine Einspritzung mit LMM usw. verbaut ? Dachte immer da werkelt ein Vergaser wie bei allen anderen älteren Autos (Polo usw.) ...
Alpha N hat der
ZitatAchso, ist beim i.e wirklich eine Einspritzung mit LMM usw. verbaut ? Dachte immer da werkelt ein Vergaser wie bei allen anderen älteren Autos (Polo usw.) ...
Es ist eine Zentraleinspritzeinheit, etwas Grob ausgedrückt ein elektronischer Vergaser. Allerdings mit richtigem Steuergerät, was wiederum von Signalquellen angesteuert und beeinflusst wird. Das wäre Lambdasonde (daher für das Alter gute Abgaswerte), Temperatursensor, Drosselklappenpoti, Ansauglufttemperatur (ein Ersatz für den LMM), Drezahlsingal (direkt vom Hallgeber).
Siehe auch FAQ -> https://www.fiat-uno-ig.de/forum/index.ph…d&threadID=1873
jetzt habe ich mal noch eine frage kann ich den vergaser einfach runterbauen ohen das das fahrzeg danach probleme macht ?
ein kumpel meinte den macht er nicht runter da brauchste dann nen dremoment schlüssel und sowas.
und er hätte angst das er dann net mehr an geht.
muss man da jetzt angst haben ?
kann ich den einfach runter nehmen ?
ich frage lieber 3 mal nach bevor der dann ganicht mehr geht.
Du meinst die Einspritzeinheit Ja die kann man runtermachen, ist doch nur auf die Ansaugbrücke geschraubt. Und warum man dafür einen Drehmomentschlüssel braucht weis ich nicht, es sei denn man ist ein solcher Grobmotoriker dass man Schrauben nicht nach Gefühl lösen und wieder anziehen kann. Bei Sicherheitsrelevanten Dingen, sowie Zylinderkopf etc. ist das natürlich eine ganz andere Sache, aber nicht bei Dingen wo es einfach fest oder ab sein soll