Oft reicht es schon, die wenigen Massepunkte mal gescheit von Korrosion zu befreien
Batterieladeleuchte flackert ?
-
gigi1971 -
26. November 2008 um 19:01
-
-
Okay, wobei wir dann bei der Feststellung / Definition von "Massepunkten" wären.
-
Da gibt es keine Definition, Massepunkte sind doch nun wirklich eine klare Aussage. Beim KFZ sind das zu 99% Kabel welche an die Karosserie oder Motorblock geschraubt sind, bzw. Verteilerblöcke auf welche wiederum die Kabel mit Kabelschuhen gesteckt sind. Nicht zu übersehen im Motorraum (in der nähe der Batterie, am Motorblock etc.), hinter dem Tacho oder auch hinten Links im Kofferaum.
-
Achso.
Das heißt dann, einfach mal alles abmachen, so nach und nach, reinigen und wieder dran machen und sich im Idealfall über eine flackerfreie Fahrt freuen, oder?
-
So isses, wenn nicht der Gleichrichter defekt ist, löst das meist das Problem. Bei meinem 1.1ér hat die Lampe auch Lichtorgel gespielt, reinigen der Kontakte macht dem ein ende.
-
Okay. Das mache ich dann aber echt im Frühjahr... bei der Witterung rentiert sich das ja gar nicht, irgendwie... Ich bilde mir jetzt einfach ein, dass die bestehende Korrosion erstmal vor neuerlichem Ansätzen schützt
Danke für deine Geduld
-
Soooo, nun ist es passiert... die LiMa hat ihre Arbeit eingestellt - und ich stand von 7:15 Uhr bis 8:30 Uhr auf der Straße und habe auf den Abschleppwagen gewartet -.- Nun ist mein Enzo in der Werkstatt.. da sollen die dann auch gleich mal nach dem Ausrücklager gucken
-
Also ich empfehle dir "jetzt helf ich mir selbst" - Band für den Fiat Uno.
Überprüf die Lichtmaschine, Batterie(abgeschlossen, angeschlossen) mit Hilfe eines Messgerätes.
Mach dich mit Hilfe des Buches schlauch wo die Masseigel sitzen, was ich noch weis ist einer unter der Batterie, einer ist am Heck unter einem Licht im Kofferraum, ein weiterer hinterm Armaturenbrett irgendwo beim Lenker.
Wobei meist der im Motorraum durchgegammelt ist. Am besten alle Punkte anschleifen das sie an gscheiden Kontakt, versiegeln und wieder anbaun.
Kohlebürsten für die LM(kosten kleinen Taler) tauschen, Batterie testen und fertig. Hatte nie mehr irgendwelche Probleme und sprang sogar beim ersten "Zupfer" bei -25°C in den Tiroler Bergen anAm besten mal die ganze Anlage prüfen! Selbst ist der Mann
-
Hm, mich hat meine Werkstatt gerade angerufen und durchgegeben, dass die LiMa vollkommen in Ordnung ist - wie auch die Batterie. Er hat das Auto heute ohne Probleme starten können.... Seltsam. Aber mir soll's recht sein.
-