Immer noch Heizung

  • Zitat

    Original von Buckaroo
    glaube sein auge ist nicht geschult- also sei es ihm verziehen ;)

    DANKE

    OP ist auf morgen mittag vertagt. Krieg noch Winterreifen und das geht erst morgen.

    Wie gesagt bin ich kein Autofachmann, daher sei es mir verziehen. Ich könnte euch Gitarren zeigen und bin sicher da hättet ihr dann Schwierigkeiten die zu unterscheiden, außer der Metalmaster hier mit der Jackson :D

  • So zurück vom Basteln und neuer Thermostat ist drin. Die Temparatur steigt jetzt auch schneller als vorher und liegt so bei 80 grad, die Heizung ist allerdings nicht besser geworden, immer noch lauwarm.

    Was mir noch auffällt, aus der Lüftung in der Mittelkonsole kommt bei eingeschaltetem Ventilator richtig viel Luft, allerdings ja leider kalt. Aus den Schlitzen unter der Frontscheibe kommt fast gar nix. Müßte da nicht genauso viel rauskommen?

    Was kann das bloß sein?

    X(

  • wichtig ist beim uno: umluft ist tabu!
    und durch die umlenkung der luft kommt an der scheibe leider nicht so viel raus wie an den klappen in der mitte- ist halt so -> gewöhn dich drann :D
    kontrollier halt mal das heizungsventil ;)

  • Zitat

    Original von Buckaroo
    wichtig ist beim uno: umluft ist tabu!
    und durch die umlenkung der luft kommt an der scheibe leider nicht so viel raus wie an den klappen in der mitte- ist halt so -> gewöhn dich drann :D
    kontrollier halt mal das heizungsventil ;)

    1)Was heißt Umluft ist Tabu? Nicht auf Ventilator stellen? Also nur auf Stufe 1 und 2?

    2)Was ist das Heizungsventil bzw. wo findet man das?

    3)Mit welcher Einstellung erziele ich das beste (wärmste) Ergebnis? Also die Regler links oben, rechts oben und die 2 darunter

  • Zitat

    Original von Buckaroo
    wichtig ist beim uno: umluft ist tabu!

    Umluft gibts doch nur wenn ich ne Klima habe?!

    Ich hab den linken Regler "AIR" immer maximum, verstehe den Sinn des Regler auch nicht ganz :D
    Für die Wärme den drehst du halt Anschlag wenn es ganz warm ist, wenn zu warm halt Stück zurück bis es passt.
    Kannst es auch wie'n Mädel machen, immer Anschlag auf und zu um die Temperatur zu regulieren oder wie ich im Wohnheim, Heizung auf und Fenster passend öffnen oder schließen.
    Ventilatorstufe halt nach Geschmack.

  • Da die Steuerung des Ventils über Stahldrahtzüge geht, musst Du nachsehen ob die Einstellung noch stimmt.
    Die Stellung lässt sich nach lösen der kleinen Arretierungsschrauben korrigieren.
    Diese sind am Ende der Züge seitlich zu finden.
    Es kann sein das die Züge verrutscht sind und das Ventil nicht mehr ganz öffnet.
    Eventuell hast Du auch Luft im System. Beim Verstellen des Reglers fängt es dann an zu gurgeln.
    Du kannst auch mal den Wärmetauscher durchspülen.
    Im Motorraum steckst Du eine Düse an das Schlauchende der Heizung und öffnest das Andere.
    Ventil muss natürlich ganz auf sein.
    Die Kühlflüssigkeit muss alle zwei Jahre getauscht werden.
    Wenn das nicht geschehen ist, kann Rost im Kühlwasser sein.
    Dem ist mit einem Kühlsystemreiniger zu helfen.

    klein-14030.jpg

  • Wir haben alles durchgespült bis kein Rost mehr im Wasser war. Also alle Schläuche die was mit dem Kühler zu tun haben inkl. dem Schlauch am Wärmetauscher.

    Ich hab nur Schieberegler, keine Drehregler. Ich stelle das wie folgt ein, nach ca. 10 min. Fahrzeit:

    obenlinks auf Ventilator, oben rechts auf oben und unten, darunter den langen Regler mit der weißen Markierung auf voll auf und den mit der roten Markierung darunter auch auf voll auf. Also Anschlag rechts. Ist das so ok?

  • und dann die klappen in der mitte vom armaturen brett links aussen und rechts aussen zu und dann hast du das beste heiz ergebniss das du im uno erzielen nkannst wenn der thermostat funktioniert ;)

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Da ich auf meinen eigenen Beitrag nicht antworten kann hier nochmal News:

    Bin heute mal etwas länger gefahren und die Heizung funktioniert besser als vorher. Es wird zwar nicht mollig warm, aber anscheinend heizen die Unos wohl nicht besser. Schrieb ja schon jemand.

    Nochmal DANKE für eure Hilfe!!!!!

  • Zitat

    Original von Acki

    Umluft gibts doch nur wenn ich ne Klima habe?!

    Ich hab den linken Regler "AIR" immer maximum, verstehe den Sinn des Regler auch nicht ganz :D


    das ist der regler für umluft ;):P

  • echt? Ich hab eher die erfahrung gemacht das das sone art ventil is die mit steigender geschw. mehr luft in den innenraum gelangt

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg


    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Zitat

    Original von Buckaroo


    das ist der regler für umluft ;):P

    Hä?! Wenn ich den zu mache kommt aus den Lüftungsöffnungen nix mehr raus?! Ich dachte der regelt die Luft die durch geht, vorallem falls man den mittigen Auslass offen hat?! ?(

  • Zitat

    Original von Buckaroo
    naja im prinzip ist es dann ja so- luft von draussen kommt nicht mehr rein :D

    Aber die Luft innen zirkuliert dann (Umluft halt)? Sicher? Ich hatte immer das Gefühl da kommt nix mehr raus, deswegen war mir der Sinn des Reglers nie ganz klar...

  • Wenn du draussen mal wieder im Herbst durch irgendwelche Dörfer fährst wo gerade wieder ordentlich Gülle auf den Acker gekippt wird, drehst du den hahn auf "Umluft" damit er sich die Luft vorm Lüftermotor nicht von aussen sondern ausm innenraum holt :D
    Da sitzt einfach ne stauklappe im Luftschacht, mehr macht das ding nich!

    Aber Acki, ich muss auch sagen das ich dann das Gefühl hab das kaum noch luft rauskommt!
    Ka wo er sich die Luft ausm Innenraum dann holt, hab beim letzten Armaturenbrettausbau nicht wirklich drauf geachtet :O

    Uno.jpg

  • Nur im UNO mit Klima hat man eine Umluftfunktion.
    Bei allen anderen Versionen reduziert man die Luftzufuhr
    bis gar nichts mehr reinkommt.
    Das merkt man daran, dass dann die Scheiben beschlagen.
    Wenn es nicht warm wird kann man die Luftzufuhr reduzieren. Das bewirkt dass die Wärme an weniger Luft abgegeben wird. Durch den reduzierten Luftdurchsatz bei gleicher Wärmezufuhr wird es dann wärmer.
    Bei den Klima Versionen kann man den Innenraum schnell aufwärmen indem man die Heizung aufdreht und auf Umluft stellt. Dann wird die selbe Luft immer weiter aufgewärmt.
    Das geht dann so lange bis man erstickt :D
    Neuste Klimaanlage haben einen CO2 Sensor um den Luftdurchsatz auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren und um nur so wenig Luftmasse abzukühlen wie notwendig.

    klein-14030.jpg

  • Genau Jo, danke.
    Habe es nämlich heute auch nochmal probiert auf der Fahrt nach Zwickau und wenn die AIR zugedreht wurde kam nix mehr.
    Das Umluftbild an dem Regler kenn ich nämlich auch nur vom Klima Uno!