Neuling *Frage*

  • Hallo erstmal,
    ich habe seit einigen Tagen einen Fiat Uno und habe gleich ein paar Fragen.

    Die Tacho/Instrumentenleuchte ist defekt:
    1. Tacho ausbauen muss man die 2 Schrauben lösen habe ich hier schon gelesen aber... hinten die Tachowelle bekomm ich einfach nich ab :P

    Soll ich die aushaken, ziehen oder drehen ich weiß echt nicht wie ich die abbekomm.

    2. Was für ne Leuchte kommt da rein?

    Übrigens habe einen Uno2 mit 1.0l 92 Bj,


    Dann noch eine Frage:
    Ich will da ein Radio drinne haben, aber da sind nur 2 solche Steckdinger anstatt der richtigen Anschlüsse? Denke mal das sind uralt anschlüsse aber was machen?


    Wäre nett wenn ich die vielen Fragen beantwortet bekomme, mach zwar meine Ausbildung als Kfz-mechatroniker aber mit den Sachen komm ich iwie nicht zurecht^^

  • Hi du,

    erst mal herzlich Willkommen bei uns.

    Bei der Tachowelle mach ich es immer so:

    Ich leg mich fast in den Fußraum und greife dann links an der Lenkstange hock bis zum Anschluss der Welle. Da ist eine so ne Haltehülse über den Anschluss geschoben. Die mußte ein Stück zurück ziehen und dann die Welle mit nem kleinen Ruck abziehen. Nicht wie wild dran reißen sonst machste sie kaputt.

    Und es sidn 12V 1,2 Watt Birnen verbaut sie sich mit etwas Gefummel aus dem Sockel zu ziehen lassen. Die müßtest beim Bosch Service oder anderen gut sortierten Fachhandel bekommen.

    Und mach vielleicht ein Bild von den Radiostecker. Dann kann man auch etwas besser helfen.

    In diesem Sinne

    Euer Python

    klein-19329.jpg

  • Willkommen in der Gemeinde ;)
    Du musst bei der Tachowelle von unten hinter den Tacho greifen. Die Welle ist mit einem Klemmverschluss fest.
    Dieser ist mit einem Ring gesichert, den man zurückziehen muss. Pass auf, dass der Kunststoffstift am Wellenende nicht abbricht.
    Wenn die Welle gelöst ist , kippt man den Tacho über die Unterkante aus dem Armaturenbrett.
    Die Leuchten sind oft korrodiert. Es gibt verschiedene Stärken die über die Farben gekennzeichnet sind.

    Die "Steckdinger" können die neuen Radiokombistecker sein.
    Aber mit derart schwammigen Beschreibungen kann Die bestimmt niemand helfen. :tongue:

    klein-14030.jpg

  • Ich glaub er meint ganz einfach diese Kabelschuhe, die beim Original radio einfach hinten auf die Kontakte für die Lautsprecher geschoben werden. War bei mir so. Einfachste technik. Dann noch das antennenkabel, und dauerplus und Zündung und das wars auch schon. Mehr is ja da nich.

    Ich hab mir zum neuen radio gleich die adapterstecker mit schraubklemmen geholt. da kannste dann die kabel die bereits liegen einfach der belegung nach einsetzen und gut.

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg


    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Zitat

    Für den Fall ein Paar Pflaster da haben

    Beim ersten mal Tachowelle abmachen hab ich mir auf die Finger aufgerissen, ist wirklich ein guter Ratschlag von dir *G* :D

  • hehe habe beim ersten mal Tachowelle abmachen gleich die halterung kaputt gemacht :D
    da wären mir die finger leiber gewesen :P
    aber der uno steht ja leider immernoch weil der Gerd keine zeit hat :D:baeh:

  • Zitat

    Original von Stypen
    Ich glaub er meint ganz einfach diese Kabelschuhe, die beim Original radio einfach hinten auf die Kontakte für die Lautsprecher geschoben werden. War bei mir so. Einfachste technik. Dann noch das antennenkabel, und dauerplus und Zündung und das wars auch schon. Mehr is ja da nich.

    Ich hab mir zum neuen radio gleich die adapterstecker mit schraubklemmen geholt. da kannste dann die kabel die bereits liegen einfach der belegung nach einsetzen und gut.

    Genau die meinte ihc mir fehlten nur irgendwie die Worte^^

    Hm was sind das für Adapter und wo bekomme ich die her.

    Also die Tachobeleuchtung(bzw. Birnen ersetzt) hat mein Vater jetzt grad repariert während ich bei der Arbeit war muss nur noch die Tachowelle wieder reinstecken.

    Und ich sehen grade er hat irgendwo so ein Kombistecker aufgetrieben mit ein paar Kabeln dran, die muss ich da jetzt iwie nur noch ans Auto basteln an die Kabelschuhe und das Antennekabel. Hat da jmd ne Idee oder ein Bild wie was wo ran muss.

    Habe wie gesagt ein Kombistecker rumliegen und im Auto 2 dieser Kabelschuhe und den Antennenstecker

  • Ja das is easy, musst nur in der Radiobeschreibung nachsehen was welches Kabel ist. Dann belegst halt Lautsprecher, Masse, Dauerplus und Zündung kannst ja rausmessen, mehr brauchst eh nicht ;)

  • Zitat

    Original von Benni
    Ja das is easy, musst nur in der Radiobeschreibung nachsehen was welches Kabel ist. Dann belegst halt Lautsprecher, Masse, Dauerplus und Zündung kannst ja rausmessen, mehr brauchst eh nicht ;)

    ok dann bedanke ich mich schonmal werde wohl in nächster zeit hier öfter fragen haben^^

  • Ich überleg grad, war da nich ohnehin nur dauerplus? Is bei mir glaub i nur nen rotes kabel, das geht in ne kleine Sicherung rein, und von da aus zweigen sich wieder nen rotes und pinkes ab. Also beides Dauerplus. Wenns bei dir auch so is, dann is das ganz gut! Kannst ja d. 2. Dauerplus dann als Zündung nehm, dan funktionierts radio auch ohne Zündschlüssel ;) find ich eh besser.

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg


    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Soo hab wieder ein paar Fragen gesammelt^^ zwar nicht nur Innenraum aber vllt mag ein admin das ja in ein anders Board verschieben.

    Frage1:
    Ich habe sehr schwaches Radiosignal bekomm nur 3 Sender rein oder so mit meinem Radio.
    Wo finde ich den Radioempfänger bzw kann man den austauschen und wo findet man ein Empfänger?

    Frage2:
    Ich habe nur eine Box im Auto, die 2. ist kaputt. Ich will Boxen in die Türen einbauen.
    Beim verkabeln was muss ich da beachten und kann ich die Boxen einfach an die anderen anklemmen?

    Frage3:
    Der Motor läuft im kalten Zustand sehr unrund. Im warmen läuft er Top.
    Woran kann das liegen? Den Luftfilter hab ich bereits ersetzt.

    Verzeiht mir nochmal meine ganzen Fragen mache eine Ausbildung als Kfzmechatroniker und bin im ersten Lehrjahr weiß also nicht allzuviel.

  • Zitat

    Original von chriss-bellas
    ... und du traust dich nicht bei deinem altgesellen fragen?

    Doch aber ich arbeite bei VW und bin mir nich sicher ob er sich mit Fiat Uno Motoren auskennt, bzw. hier haben vllt einige selber Erfahrung mit unrunden Motoren gemacht und könne mir sagen was sie ausgeaut haben.

    Die anderen Sachen hab ich dann gleich mit gefragt

  • Was heisst Motor läuft unrund? Schwankt die Drehzahl oder?

    die Boxen kannst überall dranhängen!
    Es gibt sogar einen Threat über Doorboards selbstgemacht, such mal Doorboard

    Radioempfänger is ja Antenne und die ist unterm Dachhimmel ;)

  • Kann auch im Kotflügel sein die Antenne, auch schon oft gesehen.
    Manchmal ist auch das Kabel nur kaputt, abgerissen o.ä. hängt ja teilweise etwas ungünstig im Uno.

    Löcher in die Türverkleidungen würd ich für paar Lautsprecher nicht machen. Ausser du baust richtige Doorboards, sonst ersetze lieber die Serien Lautsprecher gegen billige, bringt einiges an Lautstärke...

  • Zitat

    Original von Benni
    Was heisst Motor läuft unrund? Schwankt die Drehzahl oder?

    die Boxen kannst überall dranhängen!
    Es gibt sogar einen Threat über Doorboards selbstgemacht, such mal Doorboard

    Radioempfänger is ja Antenne und die ist unterm Dachhimmel ;)

    Naja mit Motor läuft unrund mein ich im Stand wenn er kalt ist läuft er unrund/unruhig naja^^...denke mal das die Drehzahl auch schwankt, man hört es auch wi der Motor fast aus geht(oder auch ganz), nebenbei leuchtet dann kurz das Batteriewarnlampe auf, weil die Lichtmaschine nicht genügend Strom bekommt, Lampen werden dunkler dann wieder heller, kann man schlecht beschreiben^^

  • schwankende drehzahl: arbeitet der leerlaufregler?

    zu den lautsprechern: wenn du original radiovorbereitung hast, hängen hinter den löchern am unteren teil kleine 8cm lautsprecher. wenn du nur lala willst kaufst dir andere.

    1336-aa2a7614.jpg

  • Zitat

    Original von chriss-bellas
    schwankende drehzahl: arbeitet der leerlaufregler?

    zu den lautsprechern: wenn du original radiovorbereitung hast, hängen hinter den löchern am unteren teil kleine 8cm lautsprecher. wenn du nur lala willst kaufst dir andere.

    Weiß nicht ob es am Leerlaufregler liegen könnte, wenn er warm ist läuft der Motor ja prima.

    AmWochenende werd ich ihn mir mal anschauen wenn ich ihn gefunden hab. So im dunkeln seh ich schlecht :P

    Hm werd die kleinen Lautsprecher dann wohl erstmal austauschen. Dann kommen die in den Türen und der Subwoofer hinten.