In den letzen Tagen wurde mein Kühlwasser nicht mehr richtig warm und ich hatte erhöhten Spritverbrauch.
War für mich klar, dass der Thermostat nicht richtig arbeitet.
Habe vorhin das Thermostat getauscht, Wasser rein und entlüftet. Motor warm laufen lassen. Anzeige geht im stand nicht höher als 80 Grad, Öl ist auch 80 Grad. Fahre ich, sinkt die Temperatur immer noch auf 60-70 Grad. Öl konstant 80 Grad.
Hier meine Sachen die ich gecheckt habe:
- Kühler ist warm, mischt also
- Unterer Schlauch ist kalt, also ist der große Kreislauf zu
- Gebe ich im Stand Gas, sehe ich das die Pumpe fördert.
- Habe das Wasser im Behälter gemessen. Stimmt ganz genau mit dem Wert auf der Anzeige überein.
Thermostat war kein neues, aber es wäre Zufall wenn genau der gleiche Fehler auftreten würde. Da der untere Schlauch kalt bleibt, gehe ich mal davon aus das das Teil ok war.
Der Ausgangsfehler trat schon auf wo es draussen noch warm war, sonst würde ich es auf das kalte Wetter zurückführen
Hat jemand noch eine Idee? Irgendwas muß ich doch übersehen?