Ölpreis fällt unter 50-Dollar-Marke

  • Dafür müsste der Inspektor aber erstmal wissen das ich so'n Tank habe?

    Im Auto darf ich maximal 20 Liter mitführen in EINEM zugelassenem Behälter.
    Also entweder 1x5L, 1x10L ODER 1x20Liter... 4x5Liter darf ich nicht transportieren.

  • Ich hab genug Autos rumstehen. Da paßt einiges rein. Zudem warte ich noch, weil es noch ein wenig fallen wird. Wenn die Wirtschaft noch weiter runter geht, dann fällt auch noch der Ölpreis. USA-Wirtschaft fällt und die Finanzkrise ist noch nicht am Ende. Aber man sieht, wieviel Spekulationsgewinn überall drin ist. Schließlich ist alles gefallen, als nur von Rezession geredet wurde. Jedenfalls ist der Barrelpreis auf 1/3 von max.. Also müßte der benzinpreis lange viel tiefer sein.
    Gerd

  • Wie Gerd schon sagt, wenn man genug Autos hat, kann man es doch da drin horten, oder ist sowas auch verboten?

    Der alte 7er BMW von meinem Vater hatte nen 80 oder sogar 100 Liter-Tank, das wäre ja dann schon die Hälfte von dem was auf dem Grundstück "lagern" darf. Oder zählen die Autos nicht zu "Lagern" dazu?

    Ansonsten stellt man sich zwei alte Autos auf den Hof, muss ja nur noch das Heck erkennbar sein und ein intakter Tank drin sein - schon hat man 100-150 Liter.
    Die Frage ist, ob sich das Umfüllen und abzapfen dann wieder lohnt und wer sich die Mühe machen möchte.

  • ich hab mal beim unfall-bravo vom kleinem bruder denn tank mit der spritpumpe leer gemacht...

    das hat ewig gedauert. hab dann irgendwann den tank ausgebaut und einfach umgeschüttet :D

  • Vor einer Woche war der Preis bei uns wieder um 5 cent gestiegen. Keine Ahnung was jetzt ist.
    Gerd

  • bei uns bei der feuerwehr stehen immer viel schrott autos

    ich brauche dazu

    akkuschrauber
    8mm bohrer
    wagenheber
    gefäs


    :D

  • Zitat

    Ich hab genug Autos rumstehen. Da paßt einiges rein. Zudem warte ich noch, weil es noch ein wenig fallen wird. Wenn die Wirtschaft noch weiter runter geht, dann fällt auch noch der Ölpreis. USA-Wirtschaft fällt und die Finanzkrise ist noch nicht am Ende. Aber man sieht, wieviel Spekulationsgewinn überall drin ist. Schließlich ist alles gefallen, als nur von Rezession geredet wurde. Jedenfalls ist der Barrelpreis auf 1/3 von max.. Also müßte der benzinpreis lange viel tiefer sein. Gerd

    1. Ob der Preis noch weiter einbricht, ist auch eine Frage ob z.b. die OPEC stärker drosselt. Und das werden die sicher, es wäre auch Fatal den Preis so lange so weit unten zu halten, denn ohne kräftige Investitionen wird das Angebot in Zukunft noch schneller einbrechen wie bereite von IEA und EIA Prognostiziert. Da würde dann selbst der kräftigste Abschwung nichts helfen.

    2. Du verstehst die Terminmärkte nicht, von "dem" Ölpreis welchen man immer wieder hört sind die Lieferungen erst in Zukunft. Es gibt daher immer noch Käufer die Öl für 100$ kaufen müssen, weil diese ein Termingeschäft gemacht hatten. Davon abgesehen wird Benzin nicht aus dem Boden gepumpt sondern Öl, das Öl wird gekauft für den vereinbarten Lieferpreis (unabhängig vom aktuellen Ölpreis) und anhand dessen wird auch der Benzinpreis kalkuliert. Fällt der Ölpreis, dann muss dieser schon einige Zeit unten bleiben, damit sich das dann lenztendlich auch direkt auf den Benzinpreis auswirkt.

  • Mag ja sein. Trotzdem fällt der Preis wenn Großinvestoren ihr Geld rausziehen, und zwar genau dann, wenn sie es tun. Und die tun es, wenn sie denken, sie können keinen dicken Gewinn mehr machen. Das ist z. B. dann, wenn Pressemeldungen kommen wie "wir haben Rezession". Das Öl wird an der Börse gehandelt, ob Termingeschäft oder sonstwas. Und nur Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis. Die Nachfrage der Großinvestoren, die an der Börse kaufen. Nicht die Nachfrage der Autofahrer nach Benzin (oder sagen wir nicht direkt). Denn dann wäre der Ölpreis noch weit über 100 Dollar. Oder ist die Nachfrage etwa um 70% eingebrochen?
    Ich tanke in Luxemburg, muß ich. Dort sind nicht so große Schwankungen drin, bzw. niocht so schnelle. Der Staat dort bekommt auch einen großen Teil. Dann gibt es einen Maximalpreis vom Staat festgelegt. Wens der preis in D fällt, wird er in Luxemburg noch hoch gehalten. Erst dann fällt er. Wenn der Preis in D steigt, bleibt er in Lux. noch etwas länger unten. Aber seit kurzem ist es so, daß in Lux der Preis teils höher liegt, als in Österreich. Das gab es sonst nie. Das hat mit Nachfrage nix zu tun. Bzw. doch! Denn es kommen immer mehr Leute von immer weiter weg die in Lux tanken.
    Gerd

  • Zitat

    Denn dann wäre der Ölpreis noch weit über 100 Dollar. Oder ist die Nachfrage etwa um 70% eingebrochen?

    Du siehst das etwas flach, natürlich ist es letzendlich eine Frage des Angebots und der Nachfrage, bzw. des erwartenden Angebots und der erwarteten Nachfrage. Und soblad Angebot und Nachfrage nicht mehr im Gleichgewicht sind, kann dies drastische Auswirkungen auf den Preis haben.

    Selbst ein geringes Unterangebot von Öl reicht aus, damit der Preis extrem nach oben geht. Denn bei Öl ist es nicht so, dass der Verbraucher direkt abspringt, denn Öl ist nunmal der primäre Energieträger für Verkehr und Industrie.

    Fakt ist, der Scheitelpunkt der Ölförderung war im Jahr 2006, davor konnte die Förderung schon kaum mehr gesteigert werden. Wer sich den Preisverlauf von 2004 bis 2008 anschaut, wird erkennen dass das nicht alles einfach Luftspekulationen sind.

    Und wie gesagt, der Tagespreis hat wiederum nichts mit der Preisbildung an der Zapfsäule zu tun.

  • Jo Steuern sind Prozentual drauf, dann Transport etc.
    Trotzdem find ich 1,10 für'n Liter Super okay :D

    Wenn's jetzt zu Hause noch ne E85 Tanke gebe wäre ich wunschlos glücklich!