Uno 1.0 ie

  • Hallo!

    ich habe bei meinem Uno folgendes Problem:

    Der 1. Zylinder (ganz links) läuft nicht mehr mit.
    Bei abgezogenem Kerzenstecker auf diesem Zylinder läuft er auf den anderen drei "normal" weiter.
    Stecke ich den Stecker drauf, geht der Motor sofort aus.

    Was kann die Ursache dafür sein?

    Gruß Martin

  • Kuck mal ob bei der Verteilerkappe die Kontakte noch vorhanden sind!(4 am Rand und einer in der Mitte) Und ob die Zündkerze nicht kaputt ist(Kermanik gebrochen etc.)

  • Für mich hört sich das auch stark nach einem Isolatorbruch der Kerze an, oder ein Kurzschluss vor der Kerze (Kabel, Verteilerkappe).

    Denn wenn da ein Kurzschluss ist, steigt der Strom zu stark an und die Kiste geht direkt aus.

  • Moin!
    erstmal vielen Dank für die Antworten!

    Ich habe daraufhin folgendes getan:

    Zündkerzen vertauscht --> Problem ändert sich nicht. Deshalb gehe ich davon aus, dass kein Kurzer von einer defekten Kerze ausgeht.

    Zündverteiler begutachtet. Soweit ich sehen kann, ist da alles ok. In der Mitte ist ein ankerförmiges Blech und drum rum in der Kappe sind vier Metallnippel. Alle sehen gleich aus.


    Wie kann ich prüfen, ob ein Kurzschluss vor der Kerze stattfindet?
    Vielleicht ist das von Bedeutung, dass das Problem plötzlich während der Fahrt aufgetreten ist.

    Gruß Martin

  • wird gemacht..

    für den Fall, dass die Kabel gut sind.... wie kann ich prüfen, ob der Zündverteiler richtig arbeitet? Wie kann ich am Teil nachsehen, in welcher Reihenfolge gezündet wird?

    Gruß Martin

  • Viel Grünspan am Verteiler?
    Wenn es dunkel ist, leuchtet der dann wenn der Motor läuft?

    Reihenfolge für die Zündkabel dürfte eventuell auf der Verteilerkappe oben stehen.

  • Ich vermute er wollte damit nur testen ob das Problem weiterhin mit Zylinder 1 besteht, daher er hat z.b. Kerze 1 auf 2 und 2 auf 1 und den gleichen Test gemacht, daher Kabel an Zylinder 1 ab und dann lief er vermutlich.

    Also wie gesagt, tausche das Kabel von Zylinder 1, wenn das ein Bruch hat kann es auch das Problem verursachen.

    Zitat

    In der Mitte ist ein ankerförmiges Blech

    Das ist der Verteilerfinger, der dreht sich angetrieben über die Nockenwelle im Kreis und bewegt sich dabei an den vier Metallnippel vorbei. Jedesmal wenn der Strom der Zündspule unterbrochen wird (das macht das Zündmodul) entsteht eine hohe Spannung, diese springt dann zwischen Verteilerfinger und einem der Nippel über und geht dann auf eines der 4 Zündkabel. So wird ein Zylinder nach dem anderen durchgezündet.

    Jetzt könnte es sein dass deine Verteilerkappe einen Haarriss hat, das siehst du so mit dem blosen Auge kaum.

    Oder hast du event. die Reihenfolge der Kabel vertauscht, dann würde der Zündzeitpunkt nämlich nicht mehr stimmen und der Motor arbeitet gegen sich selbst. Auf der Verteilerkappe sind kleine lustige Zahlen von 1-4, ich denke es ist klar für was die sind :D

  • Moin!

    VIELEN DANK für die vielen Anregungen!!!

    Ich fahre gleich in die Werkstatt und werde alles durchgehen.

    Kabel vertauscht kann "eigentlich" nich sein, weil das Problem während der Fahrt aufgetreten ist.

    Kerzen vertauschen (von 1 auf 2 und andersrum) hat nichts an der Problematik geändert.

    Heute Abend gibts ne Berichterstattung (hoffentlich über Fortschritte)

    Gruß Martin


    ES WAR DAS ZÜNDKABEL! nicht, dass es einfach nichtmehr leitet (was ich schon vor einiger Zeit überprüft hatte) es hat an einer Stelle einen Riss in der Isolierung. Den findet man aber auch nur, wenn man das Kabel biegt. Bis aber ganz froh, dass es nur so ein kleiner Schaden ist.

    Bis bald (TÜV fällig) ;)


    Gruß Martin