Bremse überbremst hinten!

  • Prüf auch mal die Bremsbeläge vorn.
    Es kann sein, dass die alt , hart und verglast sind.
    Dann arbeiten die auch bei ausreichendem Anpressdruck nicht ordnungsgemäß.

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  • Gangbar machen... Beläge verklemmen gerne wegen Gammel am Sattel. Kolben das selbe...
    Musst du halt mal schauen woran es liegt.
    Sattel abschrauben und auf die Bremse tretten, kommt er leicht raus? Fusskraft sehr viel niedriger als sonst?
    Mit ner Schraubzwinge kannst du den wieder reindrücken, oder mit ner großen Zange.
    Schläuche könnte aber trotzdem dicht sein.

  • Den KIT brauch er aber nur wenn was am Kolben ist.
    Bisher ist ja nicht klar was genau die Ursache ist. Am Besten zu machen den Thread bis er nachgeschaut hat was los ist an der VA.

  • Ich hab das gerade gemacht.
    Man muss die Kolben raus machen und reinigen.
    Da gammelt oft Aluabrieb und Gummischmiere dran.
    Oft ist Dreck in der Sattelzylinderbohrung.
    Innen ist eine Ringdichtung in einer Fase.
    Außen ein Gummibalg.
    Nach dem Reinigen unbedingt und nur mit Bremskolbenfett
    einsetzen. Den Kolben sollte man danach mit den Fingern
    reindrücken können.

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  • Klar darfst du den Kolben rausnehmen :D

    Im Repsatz ist das normal dabei.
    Kannst auch aus dem Zubehör kaufen, würde aber vorher Preise vergleichen.
    Ach ja, Auto stehen lassen solange...
    Bremsflüssigkeit und nen Kumpel zum Entlüften brauchst anschließend auch.

    Wenn du dir das nicht traust weil du überhaupt keinen Schimmer hast was du da machst, geh in ne freie Werkstatt und lass dir das dort machen...

  • hi
    (jo hatte recht)
    hatte ähnliches problem:
    hintere räder blockierten beim normalen bremsen
    = überbremsmst
    --dieses ist mir erst aufgefallen als ich hintere bremse nachgestellt hatte!
    habe bremsen vorne gecheckt = io
    habe bremsen hinten gecheckt = io
    hebe bremsleitungen kpl. erneuert sowie den bremskraftregler ergebnis:
    er blockiert noch immer hinten rechts.
    dacht das gibts nicht und habe dann noch die ganzen hebel gecheckt und einstellung des reglers gangbar gemacht.federhalterung (öse wo feder eingehängt ist) gewechselt und grund eingestellt:Ergebnis:
    hinteres rad blockiert noch immer.
    habe dann als letztes noch die hinteren backen erneuert (obwohl die alten noch gut 90% hatten) und siehe da-er blockiert nicht mehr.
    komisch aber wahr.bin dann gleich bei einer werke vorbeigefahren und hab in auf den prüfstad fahren lassen.bremse zu 100% in ordnung vorne sowie hinten.
    danch ab zum tüv und siehe da mein 20 jahre alter uno hat wieder tüv für 2 jahre.
    gruß uno-abarth

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Wenn neue Bremsbacken in alten Trommeln verbaut werden, müssen( sollten) die Bremsbacken umgeschliffen werden.

    Gibt dafür extra eine Vorrichtung..

    Weil alte Trommeln einen größeren Inneradius als neue Trommeln haben, bremsen die neuen Beläge nicht auf ihrer kompletten Fläche und bringen daher nicht gleich ihre volle Leistung....