Scheinwerfer einfach aus

  • Hallo,

    habe mal wieder ein Problem mit meinem Uno :(

    In den letzten Wochen hat schon ein paar mal das Licht geflackert. Ist dann immer kurz aus gegangen aber gleich wieder an. Es kam wie es kommen musste ... es ging eines Tages nicht wieder an.

    Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht und Armaturenbeleuchtung gehen nicht.
    Blinker, Rücklicht, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer funktionieren.

    Die Sicherungen sind alle in Ordnung und von Wasser oder ähnlichem an den Sicherungen oder Scheinwerfern ist auch nichts zu sehen.

    Was kann das denn sein? Ich habe überhaupt keine Idee, wo ich anfangen soll, den Fehler zu suchen.

    Vielen Dank schon mal

  • Innenraum:
    Wenn Du die Verkleidung des Lenkrades abschraubst. Kommst Du an die Stecker des Lenkstockschalters.
    Dazu musst Du von unten drei Kreuzschlitzschrauben mit einem langen Schraubendreher lösen.
    Schau mal ob die Stecker fest zusammen sind.

    Motorraum:
    Ggf. ist neben der Batterie das kleinere der beiden Hauptstromkabel locker. Es ist kurioserweise gesteckt.
    Dann gehen einige andere Komponenten auch nicht.
    Du kannst das mit einer Prüflampe am Sicherungskasten prüfen. An den Scheinwerfersicherungen muss eine Spannung anliegen.

    Dann würde ich mal die Stecker der Hauptscheinwerfer überprüfen. Schau mal ob die locker sind.
    Unterhalb der Batterie ist der Massestecker für die vorderen Lampen. Die Kabelschuhe lassen sich durch einen kleinen Hebel , den man drückt , lösen.Schraub dann das Teil mal ab und mach es mit einer Drahtbürste,Schmirgelpapier blank.
    Die Kabelschuhe musst Du innen sauber kratzen. Das geht mit einer kleinen Feile. Die sind oft sehr dick korrodiert.
    Ein weitere Massepunkt ist am rechten Scheinwerfer an der Seitenwand . Der ist aber geschraubt.
    Viel Erfolg ! :D

    klein-14030.jpg

  • einfach mal beherzt richtung sicherungskasten treten- hat bei meinem uno damals immer geholfen :D
    aber jo´s beschreibung trifft schon ganz gut :)

  • Der Stecker unter dem Lenkrad hatte einen Wackelkontakt.
    Jetzt läuft wieder alles.

    Vielen Dank!