Laberthread - Klappe, die Erste

  • Das LC ist kein schlechtes Netzteil, in der Watt-Klasse muss man auch nicht unbedingt 80€ ausgeben. Vor allem haben die meisten großen Netzteile auch nur dann eine guten Wirkungsgrad, wenn man diese mit 3/4 der Nennleistung auslastet. Der hohe Wirkungsgrad relativiert die Kosten also meist nur dann, wenn der PC lange läuft und man die Mehrpower einfach braucht wegen dicker Grafikkarten. Das LC ist daher gar nicht so schlecht, da es bei Teillast immer noch einen Wirkungsgrad von über 80% schafft.

    Wenn ich natürlich ein 500 Watt Netzteil brauche, dann ist der Wirkungsgrad umso wichtiger, vor allem da bei Teillast oder Idle die Effizienz stark einbricht.

  • Hier im Geschäft haben wir recht häufig mit abgeschossenen LC Power Netzteilen zu tun gehabt.

    Alternativ habe ich Fortron verbaut, die jetzt seit 16 Monaten im 24h Betrieb ohne Ausfälle laufen...

    BTW: Das Fortron FSB400-60T hat als geringsten Wirkungsgrad( also im ungünstigsten Leistungsbereich)85% und kosten um die 40€.

  • COMPUTER+BIT COMPUTER+BIT COMPUTER+BIT COMPUTER+BIT COMPUTER+BIT COMPUTER+BIT COMPUTER+BIT COMPUTER+BIT COMPUTER+BIT COMPUTER+BIT COMPUTER+BIT COMPUTER+BIT COMPUTER+BIT COMPUTER+BIT COMPUTER+BIT COMPUTER+BIT COMPUTER+BIT COMPUTER+BIT COMPUTER+BIT COMPUTER+BIT COMPUTER+BIT COMPUTER+BIT COMPUTER+BIT COMPUTER+BIT COMPUTER+BIT COMPUTER+BIT COMPUTER+BIT COMPUTER+BIT COMPUTER+BIT COMPUTER+BIT COMPUTER+BIT COMPUTER+BIT

    :baeh:

  • GENAU GENAU GENAU GENAU GENAU GENAU GENAU

    MIKROBI GSGSGSGSG

    R2D2 meet´s C3PO

    Ich bin dein Vater Luke

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

  • Mir ist es eigentlich egal wie stark das Teil heizt... aber ich glaub da wart ich noch bissel bis ich echt Sachen mache wo die Kiste nur noch kotzt.

  • Also Acki,

    wenn du echt fast nur CAD damit machst, muss die Grafikleistung nich so dick sein. Schaut euch mal die GPUs an, die auf ner FireGL oder ner Quadro FX drauf sind, das sind nicht die HighEnd-Teile. Was die GraKas so sauteuer macht, sind die Treiber, die speziell entwickelt werden und das Design ansich, jede Karte wird speziell geprüft, die verbauten Teile extra ausgewählt. Wer sich ne Karte fürn paar Tausend Euro holt, hat keine Lust, dass die nach 1-2 Jahren abraucht, auch wenn noch Garantie drauf wäre/ist.

    Auch CPU-Power braucht der überwiegende Teil nich soviel. Was allerdings ohne Ende drin sein muss, RAM, RAM und nochmals RAM.

    Auch auf neuen Boards ist idR zmindest noch ein IDE-Port drauf, also Platte brauchste nich in die Tonne hauen.

    Wenn de willst, kann ich dir mal n Angebot fertig machen für die Teile, die de brauchst...

    Gruß wild

  • Naja aber DVD Laufwerk muss ich ja auch noch irgendwie nutzen. Das hab ich erst die Woche eingebaut... leb da voll hinterm Mond PC technisch :D
    Ach ja, nen 19" TFT hab ich noch :D

  • Ich weiß ned... wenn ich mir das so überlege würd ich eher dabei bleiben bis es echt nimma geht. Was aber Nice wäre, wäre 2 Bildschirmbetrieb.
    Gibts da nich ne Graka die bei mir passt? TFT's werden ja auch immer billiger :D

  • Matrox hat für den Profimarkt hammer Karten, auch Nvidia hat eine Profilösung ähnlich FireGL mit dem Namen Quadro. Auch kann man die Nvidia Karten mittels Treiber auf Quadro modden.

  • OK, mal wieder ein anderes Thema, de scheiss CPU`s hängen mir am Hals raus hier!

    Heute ist Freitag, werd heute Herbstmesse fahren, ein wenig Haustechnik begutachten und dann mit den Arbeitskollegen eine kleine Weinverkostung starten :D:D:D:D

    So leit ich ein Wochenende ein ;) :baeh::baeh::baeh:

  • Na das klingt ja echt cool aber net zuviel :bier:

    Ich hab morgen Babysittertag :baeh: da meine kleine auf Lehrgang fährt.

    Und am Sonntag geht ich auf die Piste nochmal den Turbo rauslassen und vllt TDI´s jagen.

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

  • ich hab in meiner workstation in der arbeit eine nvidia quadro fx ... (welche weiss ich nicht auswendig) ist echt hammer die karte.

    aber jetzt ist es gut mit pc´s ;)

    ich mach heute einen ruhigen und morgen geht es auf die piste :bier::bier::bier:

  • Zitat

    An der FH ham se FX 3500, ist die gut?

    jup die ist gut. aber für den preis wird sie nichts für dich sein ;)