Umweltzone

  • Hallo zusammen!

    Uns haben sie jetzt eine Umweltzone aufgedrückt... :maul: besser gesagt, man hat uns in einer Umweltzone eingeschlossen. :(

    Nun steh ich dumm da mit meinen Unos... :evil:

    Wem geht's da auch so. Und was macht Ihr jetzt? Kat nachrüsten? Trotzdem fahren? Stehen lassen?

    Betrifft in meinem Fall die 1.0er Unos und den 70er Duna.

    Viele Grüße, ein verzweifelter Michael

  • sind die 1.0er mkI? weil die mkII haben ja einen g-kat und müssten somit auch die grüne plakette bekommen...

    wenn nicht wäre das schon eine echte sch**** :maul:

    kleb dir einfach die plakette an die windschutzscheibe

    fiat-uno-ig.de/attachment/5908/

  • Micha du wirst doch an ein paar Plaketten rankommen? ;)
    Sonst weiß ich nur das es nur Ärger gibt wenn die dich blitzen oder wenn du gerade in's Auto einsteigst und losfährst. Sonst gibt es wohl keinen Ärger...

  • also so einen Schwachsinn wie diese Umweltzonen, sowas kann echt nur den Deutschen einfallen ;)

  • Die mit Kat sind nicht das Problem. Der schwarze und der blaue wären damit aus dem Schneider.

    Aber das Cabrio, der grüne, der Orangene und der Duna sind alles Vergaser.

    Ich hatte heute ein seeehr nettes Gespräch (Achtung Ironie...) am Straßenverkehrsamt. Die haben viele lustige Tipps dort:

    Er: Bauen Sie doch auf Kat um.
    Ich: Dann krieg ich in zehn Jahren kein H-Kennzeichen mehr.
    Er: Dann rüsten Sie doch in zehn Jahren wieder zurück.
    Ich: Das geht aber dann nicht mehr.
    Er: Dann lassen sie die Autos halt zehn Jahre stehen

    Super Sache das... :maul:

    Also, Ausnahmegebnehmigungen für Anwohner gibt es wohl: wenn man von der Sozialhilfe lebt und triftige Gründe dafür hat, warum man sich erstens kein anderes Auto kaufen kann und zweitens warum man umbedingt in der Umweltzone rumfahren muss mit dem alten Auto.

  • Hi

    Ich hab mich extra dafür angemeldet :D

    Nachgerüsteter KAT und ein H-Kennzeichen sollte kein Problem sein.

    Zitat

    Zugelassene Umrüstungen Für Umrüstungen stellt der Anforderungskatalog ebenfalls enge Randbedingungen auf. Zeitgenössische Umbauten und Umrüstungen, die in den ersten 10 Jahren seit Erstzulassung am Fahrzeug angebracht worden sind, werden toleriert. Diese Umbauten sind also mindestens 20 Jahre alt! Ebenso werden Umrüstungen, die die aktive Sicherheit verbessern oder die Umweltbelastung vermindern, wie z.B. Radialreifen, 12V- statt 6V-Bordnetz, Radio, zweikreisige Hydraulik- statt Seilzugbremsen oder Katalysatornachrüstung genehmigt. Sicherheitsgurte (besonders bei Fahrzeugen vor Baujahr 1961) oder eine Sicherheitslenksäule werden toleriert. Originale Scheibenbremsen können statt Trommelbremsen eingebaut werden, da sie bei späteren Modellen serienmäßig eingesetzt wurden.

    Quelle: http://www.flat4.de/kennz_h.htm

    Zitat

    Die Nachrüstung mit einem Katalysator aus Umweltschutzgründen ist möglich.

    Quelle: http://www.historisches-kennzeichen.de/

    Zitat

    14. Erhält auch ein Fahrzeug mit Nachrüst-Kat ein H-Kennzeichen oder rotes 07-Kennzeichen? Ja, die Nachrüstung von Abgasreinigungssystemen ist generell möglich, wenn die Zulässigkeit nachgewiesen wird.

    Quelle: http://www.gtue-pruefstelle-wildberg.de/cms/content/view/30/2/

    Ich denk nicht das das H Kennzeichen wegen nem Nachrüstkat verweigert wird. Das dient ja der Umwelt.

    Sebastian

  • es gibt aber keinen "nachrüstkat" für die vergaser.
    deswegen müßte er einen "motorumbau" auf einspritzer mit g-kat machen. und das ist nicht original.

    stell die dinger 10 jahre weg. oder länger. mach ich auch. sind eh nur für mich.

    1336-aa2a7614.jpg

  • Luft in Auspuff pusten könnte man noch machen...
    Sagma Micha wieviel km fährst du überhaupt? Kannst es nicht drauf ankommen lassen? ;) Plakette ran und gut?

  • Mit dem Cabrio sind wir dieses Jahr vielleicht 500km gefahren, mit dem Duna letzten Donnerstag die ersten 150km in diesem Jahr. Die anderen haben schon länger kein Tageslicht mehr gesehen.

    Drauf ankommen lassen is nich... ;) Ich hänge an meinem Führerschein, und für so nen Sch... einen Punkt kassieren, das muss nicht sein.

    Wir werden die Umweltzonen einfach großräumig umfahren. Zum Glück liegt unsere Halle ja nicht in der Zone. :]

    Nicole hat sich für ihren Stilo jetzt eine rosa-farbene Plakette bei eBay bestellt: Umweltzonen-Boykott. :D

  • Solang Du damit nicht durch die Zone fährst, sollte das keinen jucken! Ich warte nur darauf, dass da mal jemand sagt, man dürfte dort keine Aufkleber hinmachen, weil dies eine Sichtbehinderung ist. :maul:

    Denn wenn zwei das gleiche tun, ist es ja noch lange nicht das selbe, gell?! :D

    Wir haben gestern bei eBay richtig zugeschlagen und uns ein kleines Sortiment origineller Plaketten zugelegt! :D

  • Mir wurde gesagt es gibt nur Theater wenn du in den Wagen einsteigst und losfahren willst und die Plakette fehlt. Aus dem Verkehr zieht dich wohl niemand.
    Und irgendwo stand das einige Städte bei Blitzerfoto's noch schauen ob man die Plakette hat oder nicht :D

  • Gibts da nicht nur ein Ordnunggeld oder so ?

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Also ich im süddeutschen Umweltzonen-Raum weigere mich gegen den Umweltzonenscheiß.

    Nicht weil meine Autos die Plakette nicht bekommen würden oder mir die 5€ zu Schade sind, sondern weil das alles politischer Blödsinn ist.

    Ich fahre mit der grünen Stinkefingerplakette rum und habe noch nie irgendwo Ärger bekommen. In Stuttgart selber fahren noch sehr viele Autos ohne Plakette rum...

    Ich lasse es drauf ankommen....Ich habe sogar dem letzten AU Prüfer rund gemacht, weil er mir eine Plakette an die Windschutzscheibe kleben wollte. :tongue:

  • Ich habe mir gestern eine grüne Plakette bringen lassen.
    Ich habe da auch keinen Bock drauf. Aber ich fahre diese Woche nach Berlin und habe keine Lust Ärger zu bekommen.
    Naja, kommt die Plakette halt auf den Platz von der G-KAT Plakette :anbet:
    Ich finde amüsant, dass in meinem FZ-Schein "bedingt schadstoffarm" steht, aber trotzdem grün bekomme. Alles blödsinn. WIrd genauso ein Flop wie die G-Kat Plakette, aber keiner will es so richtig zugeben

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • habe irgendwo gelesen das man jetzt sogar mit roter plakette in die umweltzone darf
    was isn da dran ?
    und kriegt der uno die nich ?

  • ich hab so eine plakette... :]
    als innenklebende macht die echt was her :D

    zu schade das man damit nicht in eine umweltzone fahren darf... ;)

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • gnorkill

    du kriegst doch für deinen die grüne...

    @darkdragon

    sind die umweltzonen nicht gegliedert? rote zone, gelbe zone, grüne zone...

    sonst würde es ja keinen sinn machen rote, gelbe und grüne plaketten zu verteilen ;)