Rezept zum Basteln einer elektrischen Leuchtweitenregulierung für den Fiat Uno MK2
also man nehme:
-einen Uno
-2 LWR Motoren aus einem Lancia Y 10
-ein wenig Zeit
-eine Zange um die Schläuche der hydraulischen LWR zu kappen
-10er Stecknuss oder Maulschlüssel zum Scheinwerferausbau
-ein wenig Fingerspitzengefühl
-paar Lötkenntnisse
-und eine Prise Lust
Das erste Bauteil:
Der LWR Schalter aus dem Lancia Y10 - Baujahr 03.1985 - 12.1995 - Motorcode: 156 C .046
Das zweite Bauteil:
LWR Stellmotor auch aus dem Lancia Y10 - Baujahr 1992 mit dem selben Motorcode wie oben.
Das letzte Bauteil:
Kabelbaum Marke Eigenbau - man könnte auch eventuell den Kabelbaum aus dem Lancia übernehmen.
legen wir los:
1.
Scheinwerfer ausbauen
danach, die hydraulische LWR abtrennen, kann ggf. bissl rumsauen aber halb so Wild.
2.
hydr. LWR abmontieren, einfach den Bayonettverschluss durch drehen lösen und das verstellgestänge an der roten Kappe ausclipsen.
3.
Die Bayonetthalterung ein wenig anpassen. Indem man in der einen der drei Aussparungen ein kleines stück plastik entfernt. (auf dem Bild die obere aussparung)
fiat-uno-ig.de/attachment/5858/
4.
Die Gummidichtung am el. LWR Motor entfernen und den kleinen Metalring von den alten umstecken, danach wieder alles an die Scheinwerfer montieren.
Der Metalring ist das silberne auf dem leicht unscharfen Bild...
fiat-uno-ig.de/attachment/5859/
5.
LWR Motor an den Verschluss am Scheinwerfer stecken, ggf mit bissl druck nachhelfen
Kommen wir zum Kabelbaum, den hab ich mir aus ein paar Kabeln zusammengebaut die grade so verfügbar waren. Da ich als Informatiker den Schalter zum durchmessen mal mit auf arbeit hatte fiel mir positiverweiße auf das ein gewöhnlicher 5,25" Stromstecker eines PC-Netzteils perfekt in die Steckaufnahme passt. Vorrausgesetzt das man die darinbefindlichen Buchsen ein wenig aufweitet.
Pinbelegung am Schalter, beginnend von linksoben 2.Pin, die beiden anderen Links müssten für die Beleuchtung sein.+12V Lichtplus - 0-12V zum LWR Motor - Masse
Steckverbindungen an den LWR Motoren.
Pinbelegung, von Links: +12V vom Stand oder Abblendlicht - geänderter Widerstand vom Schalter - Masse
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Im Innenraum das bei mir blaue Kabel in den Motorraum führen die anderen beiden an Masse und Lichtplus anlöten oder Klemmen.
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Noch ein wenig Kabel ordnen und befestigen, aktuell ist da bei mir allerding ein Kabelmantel drumherum, damit die leitungen nicht so freiliegen.
Auf Grund von Zeitmangel, sieht bei mir das vorläufige Ergebniss im innenraum so aus:
Wenn es die Zeit irgendwannmal zulässt dann passe ich die verkleidung noch ein wenig an.
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Und das beste zum schluss: ihr könnt eure alte lwr bei e-gay verkaufen und behaupten, hat bis zum ausbau funktioniert
Wer Fragen hat kann diese gerne Stellen
Gruß Marcus