novitec 1,6 ratsam?

  • Ich finde es auch richtig was chriss sagt.

    Ich kenne in meinem Umkreis so viele Leute die mir sagen sie suchen nen Uno und fragen nun mich worauf man achten sollte oder wo es nen günstigen gibt.

    Solchen Leuten sag ich immer, dass es allein mit dem Fahren nicht getan ist, ein Turbo will gepflegt werden und da geht auch mal was kaputt. Wenn dann jedes Teil bei Fiat gekauft werden muss weil man nicht schon zwei geschlachtete Turbos in der Scheune hat oder jemanden kennt der an Teile kommt, dann kann man das eh vergessen.

    Die meisten wissen eh nicht, was sie an nem Uno haben. Die würden auch nen Golf 3 GTI fahren wenn sie den günstiug bekommen und wären wahrscheinlich auch Feuer und Flamme.

  • das einsteigen un 50tkm fahren beim uno nicht drin liegt ist mir klar (hab noch mehrere italiener in der garage, teilweise oldtimer).

    aber um 3,5 einen wagen kaufen der ungepflegt ist, rostig eine ganzlackierung braucht ist mir zu viel! ich hab mit dem verkäufer gesprochen und ihm gesagt was ich mit dem wagen vor hab. ich möchte ab und zu mal schärfer den berg rauffahren und mal 2-3 runden auf einem ring fahren. sein kommentar:"das würd ich dem motor nicht mehr zumuten!", er braucht auch schon einen liter öl auf 1000 km.

    also für mich sieht das nach einer komplett restauration aus. lack - rost - technik. und da sind mir dann 3,5 zu viel (er meint da geht nix mehr)

    um das geld muss doch mehr drin liegen. wenn ich den vorgeschlagenen schwarzen um 2,5 anschau - das würde passen, ist sicher auch was zu tun, aber nicht so viel.

    lg
    deixi

  • da muß man schon bischen mehr geduld aufbringen und auch ein bischen weiter fahren wollen. auch mal umsonst.

    die zeiten sind definitiv vorbei wo 20 uno turbos in mobile standen.

    1336-aa2a7614.jpg

  • Vor allem ein solches Fahrzeug für die Mobilität zu verwenden ist Wahnsinn, so ein Auto ist eigentlich nur noch ein Liebhaberobjekt und kein Alltagsfahrzeug. Wenn man gerade seinen Führerschein gemacht hat, nicht gerade mit Geld übersät ist, dann sollte man sich ein Fahrzeug holen was Finanzierbar ist. Damit ist alles gemeint, also Spritkosten, Steuern, Versicherung und natürlich die anfallende Reparaturkosten.

    Die Zeiten sind eigentlich vorbei, wo man sich ein dickes Auto unter den Hintern klemmen kann. Schadstoffnormen, steigende Energiepreise aufgrund von immer weniger Ölangebot am Markt machen ein solches Auto zu keinem Finanziellen vergnügen.

    Wer das Auto als Hobby ansieht und das Finanzieren kann sich ein Uno aufbauen, wie man hier im Forum ja sieht kommen da wirklich Wunderschöne Ergebnisse bei raus. Aber man muss eben auch Bereit dazu sein, das trifft aber auch auf andere Autos zu. Ein Uno hat nun mal auch seine Probleme, wer also ein 15 Jahre alten Uno fahren will muss entweder direkt zu einem Restaurierten greifen, oder er muss damit rechnen dass er beim nächsten TüV aufgrund von Durchrostungen nicht durchkommt.

    Ich selber bin kein Uno Fanatiker, nur mach ich gerne viel selbst und da kam mir damals der Uno ganz recht, da man eigentlich noch alles dran machen kann. Davon abgesehen ist die Karosserie recht leicht, so dass man im vergleich zu neuen Autos eigentlich auch günstig mit fahren kann. Ich liege derzeit knapp über 6l Verbrauch mit Ethanol, da kann ich nicht meckern.

    Du solltest dir also selbst die Frage stellen was du willst, ein 99% zuverlässiges Fahrzeug oder eine Dauerbaustelle ala Hobby. Wenn du letzteres nicht auf dich nehmen willst, kann man dir keinen Uno Turbo empfehlen, denn abgesehen von der Karosserie ist auch ein so starker Motor einfach Pflegebedürftig. Und ich würde auch davon ausgehen, dass du selten einen Turbo erwischt, der nicht entsprechend gefahren wurde.

    Ich selbst wollte mir schon als Zweitwagen einen Turbo holen, jedoch ist das Zeitlich einfach nicht drin. Auch wenn wir eine vollausgestattete Werkstatt mit Hebebühne haben, in der mein Vater alte Autos restauriert (fertiggestellt Fiat 500, Fiat 600 und Fiat 126 BIS), also die Voraussetzungen erfüllt sind, muss ich meine Prioritäten setzen. Da zählt im moment einfach ein Auto mit dem ich mal ab und wann von A nach B komme, ansonsten hab ich Firmenwagen.

  • der uno soll ein "sonntagsfahrzeug" werden das im jahr max 1000km laufen wird (so wie meine anderen geräte)

    aber ich werd - jetzt werdet ihr mich steinigen - auch nach einem punto GT ausschau halten. sicher der uno ist schöner und leichter, aber ich denke der punto wird nicht mehr so stark rosten.

    lg
    deixi

  • Ohoho da hast du noch keine Puntos gesehen, alles was nicht Verzinkt ist wird früher oder später rosten, wenn das Fahrzeug vorher allen Witterungslagen ausgesetzt war. Ich hab schon bei mehr wie einem Punto die Löcher im Unterboden gestopft :D

  • eh deixi!
    Hab einen Tipp für dich was ich auch hätte machen soll!
    Such im Italienischen Ebay oder Autoscout wegen einem Uno Turbo. Vielleicht findest einen der nicht so weit weg ist. Schaust das er original ist weil in Italien gibts kein Streusalz.
    Und da legst auch 3500 oder 500 mehr her aber dafür weisst du was du hast! Einen schön originalen Uno Turbo!
    Würd ich halt so machen! :bier: